Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Nun ,dann ist das halt so.Ich habe das anders erwartet .

    Das man den Leaf noch Unterbieten kann überrascht mich.

    Ich kann mich auch nicht erinnern das beim Händler das so rüber kam.Wir haben da wirklich etwas mehr erwartet.

    Smart#1 Pro im Leasing

    Vorher Nissan Leaf Leasing

    Solaranlage E3DC mit Wallbox

  • Wenn Ich an einer 22kw Ladestation lade ,dann ist das doch 3 Phasen laden?

    Zuhause den 11kw Wallbox kann auch 3 Phasen. Das Problem ist der on Board Charger (OBC) der im Fahrzeug verbaut ist. Die Pro Modelle (ohne Plus) haben bei Smart nur einen einphasigen OBC verbaut (genauso wie es auch dein Leaf hatte) und da das Fahrzeug somit nur eine Phase verwenden kann (völlig egal was die Wallbox könnte) hast du immer nur 230V zur verfügung. Das einzige was Variiert ist der maximale Strom. Bei einer 11kw-Wallbox sind das 16A --> Eine maximale Leistung von: 230V * 16A = 3,68kw. Wenn es eine 22kw Wallbox ist könntest du mit deinem Pro theoretisch eine maximale Leistung von: 230V*32A=7,36kw laden. Hierbei ist aber in Deutschland zu beachten, dass es eine Schieflastregelung gibt (eine VDE-Vorschrift) die sagt, dass einphasig maximal 20A gezogen werden dürfen --> unter Beachtung der Schieflastregelung kann der Pro maximal: 230V*20A =4,6kw laden.

    Da dein Leaf aber auch nur einen einphasigen OBC hatte, waren da die Werte an einer AC Wallbox / öffentlichen AC Ladestation nicht anders.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das man den Leaf noch Unterbieten kann überrascht mich.

    Wie immer, vorher gucken was verbaut ist. Jedes Fahrzeug mit 1-Phasigem OBC spielt da in der Liga des Leaf

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Guten Tag



    Die Fragen wurden in der ersten Mail alle beantwortet.



    Ich habe 2 Dosen dieser Sorte ,die anderen Sorten mit gleichen Kaufdatum sind nicht betroffen!



    Wozu sollte ich bei Lebensmitteln einen Kaufbeleg aufbewahren für einen 2€ Artikel?



    Ich brauche keinen Ersatz,könnt ihr behalten. Die Arbeit den Kühlschrank zu säubern und die anderen Artikel die betroffen waren sind schlimmer.

    Was mich hier echt wundert, dass es anscheinend Menschen gibt welche einfach so ein Auto online bestellen, ohne sich mit dem Fahrzeug zu beschäftigen. Farbe passt, Leistung auch, Jep dann bestelle ich mal :/

    Wir waren bei Mercedes in Bremen und haben dort das Fahrzeug gesehen gefahren.

    Und wir haben darüber gesprochen.

    Mann musste ja Online bestellen.Der Händler hatte im Oktober nichts anderes anzubieten.

    Smart#1 Pro im Leasing

    Vorher Nissan Leaf Leasing

    Solaranlage E3DC mit Wallbox

  • In 164 min hat er keine 11kw gesamt geladen.Das kann ja nicht sein das er an AC Ladepunkt nur 4kw pro Std. Lädt

    Dort kann er doch 3 Phasen nutzen bis 22kw.

    Wie kommst Du darauf ? Am AC-Lader lädt er 1-phaisg und wegen Schieflasdtverordnung darf die Ladesäule dann maximal 4,6 kW zur verfügung stellen.


    4,6 / 60 * 164 wären maximal 12,57 kWh


    7,4kW. Da kann man nicht einfach dem Auto die Schuld geben...

    Wenn das in D so beworben wird/wurde und der Kunde auf Basis gekauft hat könnte das ein Grund für eine Wandlung sein.


    Wenn es eine 22kw Wallbox ist könntest du mit deinem Pro theoretisch eine maximale Leistung von: 230V*32A=7,36kw laden. Hierbei ist aber in Deutschland zu beachten, dass es eine Schieflastregelung gibt (eine VDE-Vorschrift) die sagt, dass einphasig maximal 20A gezogen werden dürfen --> unter Beachtung der Schieflastregelung kann der Pro maximal: 230V*20A =4,6kw laden.

    Ich würde vermuten/hoffen dass WBs von serösen Anbietern in Deutschland die Schieflastverordnung beachten.


    Ich würde das ja mit unseren go-e mal mit Umschaltung auf einphasiges Laden testen, aber wir haben nur die 11 kW-Varianten im Einsatz.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Nun ja, der Smart kann es ja. Dass es so nicht erlaubt (wegen Schieflast) - aber möglich ist - steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Ich würde vermuten/hoffen dass WBs von serösen Anbietern in Deutschland die Schieflastverordnung beachten.

    Ja zuhause sollte eine vernünftige WB, die von einem seriösen Elektriker eingebaut wird sich entsprechend verhalten und die Schieflastverordnung einhalten.

    Ich bin mir nicht sicher, da eine 1-Phasiger OBC für mich ein ko-kriterium ist und ich mich deswegen nicht weiter damit beschäftigt habe, aber ich meine an öffentlichen AC-Ladern bspw. der Stadtwerke gehen teilweise auch die 7,4kw. Aber wie gesagt ich habe das nicht weiter recherchiert, habe das nur irgendwie so im Kopf.


    Und wir haben darüber gesprochen.

    Und da wurde euch nicht gesagt, dass der Pro einen 1-Phasigen OBC-Lader hat? Falls nein, wurde über das Laden oder Unterschiede zu anderen Modellen überhaupt gesprochen?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Guten Tag

    Die Fragen wurden in der ersten Mail alle beantwortet.

    Ich habe 2 Dosen dieser Sorte ,die anderen Sorten mit gleichen Kaufdatum sind nicht betroffen!

    Wozu sollte ich bei Lebensmitteln einen Kaufbeleg aufbewahren für einen 2€ Artikel?

    Ich brauche keinen Ersatz,könnt ihr behalten. Die Arbeit den Kühlschrank zu säubern und die anderen Artikel die betroffen waren sind schlimmer.

    Ähm... verstehe den Inhalt in Zusammenhang mit Wallboxen nicht. :/

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2