Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • auch einphasig betrieben werden können, wobei automatisch bis zu 32A auf einer Phase freigegeben werden. Nehmen wir weiter an, ein Smart #1 Pro, der ebenfalls 32A auf einer Phase verarbeiten kann und eine Zulassung hat, wird angeschlossen....

    Das ändert aber nichts daran, dass sich die WB in dem Moment, wenn es keine ausdrückliche Genehmigung zur 1-Phasig 32A gibt nicht an die Vorgaben hält. Und nur weil ein Netzbetreiber dir eine 22KW-WB genehmigt genehmigt er dir nicht automatisch auch die Schieflast mit 32A auf einer Phase. Und in den meisten WB kann / muss ich das auch entsprechend einstellen. Das ist dann Aufgabe des Installateurs, dass er entsprechend die Einstellungen setzt, damit die Anlage sich in allen Bedingungen Netzkonform verhält.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich sage ja, der arme Betreiber. Es ist schon interessant, was ihm jetzt alles zusätzlich abverlangt wird und womit er sich auseinandersetzen soll/muss, obwohl er zugelassene Produkte mit Genehmigung des Netzbetreibers und zugelassene Elektroinstallateure eingesetzt hat. Zumal auch einige zugelassene Wallboxen es nicht können. Da geht nur 20A oder 32A. Egal ob 1 od. 3-Phasig und die Einstellung ist unter dem Gehäuse via DIP-Switch. Die meisten DLE haben/hatten das übrigens gar nicht.Hoffentlich wissen das alle und schließen niemals ein Auto an, welches nur 1-Phasig laden kann. Also fördert der Smart #1 Pro am Ende des Tages den unfreiwilligen Verstoß gegen die Schieflastverordnung.


    Ich plädiere nach wie vor dafür, wer sich mit dem Thema auseinandersetzen will oder es auf dem Schirm hat und es ernst nimmt, fragt doch bitte beim örtlichen Netzbetreiber nach. Mehr als ein "Nein" kann da nicht passieren. Allen anderen viel Spaß beim Laden.

  • Ich plädiere nach wie vor dafür, wer sich mit dem Thema auseinandersetzen will oder es auf dem Schirm hat und es ernst nimmt, fragt doch bitte beim örtlichen Netzbetreiber nach. Mehr als ein "Nein" kann da nicht passieren. Allen anderen viel Spaß beim Laden.

    Das sehe ich auch so, bzw. Ich sehe an der Stelle die Elektriker in der Pflicht, da diese ihre Netzbetreiber kennen entsprechend die Anmeldung / Freigabe für den Kunden einzuholen und dann alles nach Vorgabe zu verdrahten und einzustellen.

    Das ist nun einmal mittlerweile auch ein Teil des Berufs, nicht nur die Leitungen zu legen, sondern auch entsprechend auf die von ihm installierten Wallboxen und andere Geräte geschult zu sein, so dass diese am Ende der Installation allen Anforderungen entsprechen. Dafür bezahle ich ja den Fachmann, dass der sich darum kümmert und damit auskennt, worauf zu achten ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Jep, am Ende ist eigentlich derjenige zuständig die gültigen Regeln und Gesetze einzuhalten, welcher die Gerätschaft verbaut und in Betrieb nimmt.

    Mein Elektriker hat mir gesagt, er kenne genug Kollegen, die 22kW Wallboxen verbauen, ohne diese überhaupt beim Netzbetreiber anzumelden.

  • Jep, am Ende ist eigentlich derjenige zuständig die gültigen Regeln und Gesetze einzuhalten, welcher die Gerätschaft verbaut und in Betrieb nimmt.

    Ja nur leider bist du als Betreiber im Nachhinein wenn es auffällt und Ärger gibt erstmal der Dumme, da die ganzen Pflichten zur Anmeldung usw. beim Betreiber liegen.


    Ob man in so einem Fall den Elektriker im Nachhinein in die Verantwortung nehmen kann oder der dann sagt: ja habe ich gesagt, dass der das anmelden muss und wenn es abgelehnt wird ich das ändere und dann trotzdem der Betreiber der dumme ist, wird vermutlich nachher im Einzelfall entschieden werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja, das ist natürlich absolut richtig. Wir hatten diesbezüglich z.B. viel Stress mit unserer PV-Anlage. Unser Solateur hat die ordentliche Anmeldung und alles was dazu gehört stark vernachlässigt behandelt und ich musste mir alle Infos selbst raussuchen und eigentlich an alles selbst denken.

    Das ist auf jeden Fall nicht Sinn der Sache.

  • Moin

    Ich habe gestern mit dem Smart original Kabel an einer öffentlichen

    22kw Anlage geladen.

    In 164 min keine 11kw 😳

    Ich habe die Tage noch den Nissan Leaf dort geladen ,da waren es 11kw die Stunde und der 2 Ladepunkt war auch belegt.

    Es liegt also nicht an der Ladestation.

    Und der Leaf ist nicht bekannt für schnelles Laden.Smart#1 Pro wurde vorher 20min gefahren.

    Hat jemand eine Idee woran es gelegen hat?

    Smart#1 Pro im Leasing

    Vorher Nissan Leaf Leasing

    Solaranlage E3DC mit Wallbox

  • Hat jemand eine Idee woran es gelegen hat?

    Der Pro hat nur einen einphasigen OBC


    In 164 min keine 11kw 😳

    Oder meinst du, dass du in den 164 min keine 11kw geladen hast?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • In 164 min hat er keine 11kw gesamt geladen.Das kann ja nicht sein das er an AC Ladepunkt nur 4kw pro Std. Lädt

    Dort kann er doch 3 Phasen nutzen bis 22kw.

    Smart#1 Pro im Leasing

    Vorher Nissan Leaf Leasing

    Solaranlage E3DC mit Wallbox