Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Nachdem der Netzbetreiber meine KEBA WB 98.131 KeContact P30b-Serie, Steckdose, RFID der Nutzung von bisher 11KW auf 22KW zugestimmt hat, wollte mein Elektriker folgende Komponenten einbauen:


    KEBE Energiezähler KeContact E10 Basic 3-phase KC- E10-3P-63A

    GEWI Leitungsschutzschalter B16A MT60 3TE 3-polig 6kA 230-400V GW92267

    BTR RJ45-Stecker Cat.6A C6A RJ45 field plug pro 180 Grad K. 130E405032-E


    Nun ist es wohl so, dass die vorhandene WB dies technisch nicht zulässt + ein Aufrüsten derselben wohl so nicht möglich ist.


    Der Elektriker meine nun,, dass er nun im Sicherungskasten eine "Stopplösung" einbaut, d.h. die Stromzufuhr zu WB wird unterbrochen wird, sobald die Gesamtleistung (30KW) im Haus überschritten wird.


    Das heißt, dass die Stromzufuhr zum Smart je nach Belastung eine "Pause" einlegt.


    Ist das für den Akku auf Dauer stressig oder generell egal?


    Gibt es eine andere Lösung, außer einem Austausch der WB.


    Ich hoffe, dass ich als "elektrischer" Laie, das so richtig wiedergegeben habe...






    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • Dann schau die besser mal ne WB mit Lademanagement an. Die schaut was im Hause gerade verbraucht wird und gibt den Rest fürs Auto frei. Dann muss nicht auf die harte Weise abgeschaltet werden. Das tut auch der WB nicht gut.

    Das kann z Bsp die Open WB. Da sind ein Teil der Komponenten von oben auch schon drin.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Erst einmal Danke für die bisherigen Kommentare.

    Einen WB Herstellerwechsel möchte ich nicht vornehmen, da die bisherige KEBA WB an einer Keba-Steele befestigt ist.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • Meine Antwort wird Dir nicht helfen und auch misfallen:


    Wenn Du Dir Gedanken über diesen Fall machen musst, dann passt die Dimension der WB nicht zu den Werten Deines Hausanschlusses. Ist das nur „haben wollen“ oder fährst Du so viel, dass Du mehrmals täglich laden musst?

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Der Versorger sollt mal wissen, wenigsten bei den neueren Anschlüssen, wie diese ausgelegt sind. Das ist erstmal nicht die Frage der eigentlichen Absicherung der Leitungen in Hausanschluss. Die Sicherungen liegen meistens deutlich höher als die genehmigte Leistung des Hausanschlusses. Bei mir liegt die genehmigte Leistung bei 26,5 kW. Mein Versorger hat mir den Betrieb der 22kW Wallbox erlaubt unter der Voraussetzung, dass die max. Entnahmeleistung von 26,5 kW gewährleistet ist. Diese Begrenzung ist über meine Wallbox Zappi eingestellt, und die Ladeleistung der Wallbox steht auf 22 kW bzw. 32A. Sollte parallel z.B. die Wärmepumpe und E-Herd eine Leistung von 9,5 kW anfordern wird beim Laden vom E-Auto die Leistung entsprechen auf 17 kW reduziert.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Der Versorger sollt mal wissen, wenigsten bei den neueren Anschlüssen, wie diese ausgelegt sind. Das ist erstmal nicht die Frage der eigentlichen Absicherung der Leitungen in Hausanschluss. Die Sicherungen liegen meistens deutlich höher als die genehmigte Leistung des Hausanschlusses. Bei mir liegt die genehmigte Leistung bei 26,5 kW. Mein Versorger hat mir den Betrieb der 22kW Wallbox erlaubt unter der Voraussetzung, dass die max. Entnahmeleistung von 26,5 kW gewährleistet ist. Diese Begrenzung ist über meine Wallbox Zappi eingestellt, und die Ladeleistung der Wallbox steht auf 22 kW bzw. 32A. Sollte parallel z.B. die Wärmepumpe und E-Herd eine Leistung von 9,5 kW anfordern wird beim Laden vom E-Auto die Leistung entsprechen auf 17 kW reduziert.

    Genau so mach ich es auch.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Rein aus technischem Interesse: woher weiss denn wie hoch die Gesamt-Stromaufnahme des Hausanschlusses aktuell ist ? Läuft das über die Abfrage eines smarten Stromzählers ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Rein aus technischem Interesse: woher weiss denn wie hoch die Gesamt-Stromaufnahme des Hausanschlusses aktuell ist ? Läuft das über die Abfrage eines smarten Stromzählers ?

    Die Zappi misst mit drei Spulen an jeder Phase am Hausanschluss den Strom. Beim Überschussladen versucht sie den Strom auf Null zu bringen. Bei der Netzlastbegrenzung begrenzt sie den Strom, indem sie die Ladeleistung reduziert. Mit Kenntnis der Börsenpreise kann sie die günstigen Ladezeiten selbstständig planen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23