Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Bei einer einen PV würde ich auf Überschussladen verzichten sonder die Ladeleistung nach unten begrenzen, dann ist es halt ein Mix aus PV und Versorgerstrom.

    Spart der ganzen Elektronik dafür das ewige aus- um- und abschalten, das kann nicht gut sein auch wenn es technisch ist.

  • Bisher keinerlei Probleme bei 5,5 Tkm, ca. 35 Ladevorgänge, zuhause Zappi 2.0 bei Freunden Kostal Enector und unterwegs diverse AC- und DC-Ladesäulen! :thumbup:

    Bei mir auch. Die wallbe Ladesäulen vom Aldi (die nur AC können) meide ich aber auch grundsätzlich, da ich mit dem Smart ED damit schon nur Probleme hatte. Alle Anderen bisher einwandfrei.

  • Mit meiner ABB Terra TC habe ich keine Probleme beim Laden. Diese gibt es ja auch als umgelabelte Smart WB.

    Stimmt es noch, das man sich mit der Wallbox trotz Netzwerkanschluss nur via Bluetooth verbinden kann ? ( mit der APP "ChargerSync").
    Bluetooth soll ja sehr schlecht sein bei der Box.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Stimmt es noch, das man sich mit der Wallbox trotz Netzwerkanschluss nur via Bluetooth verbinden kann ? ( mit der APP "ChargerSync").
    Bluetooth soll ja sehr schlecht sein bei der Box.

    Bluetooth geht nur mit dem Handy direkt an der WB, die LAN bzw. WLAN Verbindung bricht bei mir immer wieder ab.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Beschäftigt sich jemand mit Dynamischen Lastmanagement DLM? Evtl. mit OCPP (Open Charge Point Protocol ) oder Varianten mit Vorteilen und Nachteilen? Es wollen mehrere Hauseigentümer eines Quartiers den Bezug für ihr BEV teilen. Die Frage ist, welches DLM sich für ein bereits bestehendes heterogenes Wallboxen System eignet wobei einige WB an ein PV gekoppelt sind. Oder muss bei der Wahl eines bestimmten DLM‘s ein homogenes System nachgerüstet werden?

  • Ich bin gespannt, ob er berichtet, wie der Prozess dann ausgegangen ist.

    In solchen Fällen erfolgt bei verlorenem Prozess meist keine Rückmeldung und wenn dann nur mit wüsten Auslassungen über Gutachter oder Richter.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Mit dem go-e Charger alleine scheint es zu funktionieren (fest eingestellter Ladestrom).

    Ja, bei mir mit 3 go-E homefix 11kW v2 funktioniert das seit bald 2 Monaten soweit einwandfrei. Wenn man mal davon absieht dass nur mit ca. 10,3 kW geladen wird anstatt 11 und dass 1 Stunde nach Ladeschluss eine dauerhafte Stromaufnahme von der Wallbox mit 60-80 Wh erfolgt. Ist mir beides aber Wurst, sobald die Push-Meldung mich über das Ladeende erfolgt beende ich die Freigabe der Wallbox (muss dann wieder mit RFID oder APP freigeschaltet werden wenn man laden will) und gut ist.


    Ich steuere meine go-e (HW V2) einphasig (wegen kleiner Solaranlage) mit fhem, das funktioniert soweit gut. Nur das Aufwecken funktioniert mit der 1.0.3 nicht. Hatte vorher ein Ersatzfahrzeug mit 1.0.1, da hatte es funktioniert.

    Interessant... dann wird mein o.g. Problemchen mit 60-80Wh vielleicht behoben sein wenn ich demnächst irgendwann mal ne neuere Software (habe noch 1.0.1) auf den Smart bekomme. Also für mich wäre dass von Dir beschriebene dann kein bug sondern ein feature :D

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