Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Danke Tobi, - ich habe mir die Bedienungsanleitung für die Energy Control mal ausgedruckt und angeschaut.

    Ich gehe davon aus, bzw. hoffe, dass der Elektriker, der alle 13 Wallboxen (Alle Heidelberg) angeschlossen hat, wußte, was er da macht.

    Daher glaube ich, dass er über den Mikro-Drehschalter den Maximalstrom reduziert hat, für den Fall, dass mehrere gleichzeitig laden und somit die Hauszuleitung

    des Gebäudes überfordert wird. Ich schraube auf jeden Fall die Wallbox mal auf und sehe nach, auf wieviel A sie eingestellt ist.

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

    Einmal editiert, zuletzt von ameo ()

  • Wir haben in der Firma eine Wallbox von Pracht. Ich habe es hier probiert zu laden. Leider funktioniert es hier überhaupt nicht. An allen anderen Stationen die ich bisher probiert habe geht es. Hat jemand eine Idee. Oder muss ich im Display am Auto beim laden irgendwas einstellen. Das Ladelimit habe ich auf 85% gesetzt. Das Auto hatte heute 80%. Mach ich hier vielleicht etwas falsch?

  • Das Auto hatte heute 80%. Mach ich hier vielleicht etwas falsch?

    Schau auch mal welches Limit in der App steht.

    Ich hatte letztens den Fall in der App 80% eingestellt, die eigentlich immer eingestellt sind und auch genommen werden und im Fahrzeug waren komischerweise 90% eingestellt.

    Nach kompletten schließen und neu öffnen der App wurden dann auch 90% angezeigt.

    In der App war bei einem aktiven Ladevorgang keine Änderung möglich, also schnell zum #1, da er schon bei 78% war und dort dann auf 80% eingestellt.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Schau auch mal welches Limit in der App steht.

    Ich hatte letztens den Fall in der App 80% eingestellt, die eigentlich immer eingestellt sind und auch genommen werden und im Fahrzeug waren komischerweise 90% eingestellt.

    Nach kompletten schließen und neu öffnen der App wurden dann auch 90% angezeigt.

    In der App war bei einem aktiven Ladevorgang keine Änderung möglich, also schnell zum #1, da er schon bei 78% war und dort dann auf 80% eingestellt.

    stimmt der stellt sich immer in der app auf 80% und im auto sind aber 85% eingestellt. bei mir in der app nimmt der die prozent auch nicht an. ich hab ihn für lange fahrt auf 90% gestellt springt aber immer wieder auf 80% zurück. ich kann auch nicht von der langen fahrt auf die tägliche fahrt wechseln.

  • Neues (?) Problem:


    Ich habe gestern Abend den #1 an den go-e angeklemmt und jenen in den Awattar-Modus gestellt, damit der #1 geladen wird, wenn gerade Unmengen Strom am Markt sind (habe aktuell noch keinen zeitabhängigen Tarif, will aber irgendwann umstellen).


    Leider hat der #1 gerade nicht angefangen zu laden. Er hat die berühmten 80W gezogen mit Unmengen an Blindleistung (Leistungsfaktor: ca. 6%), aber er fing nicht an mit Laden.

    Dann habe ich per APP de Hobel auf-und wieder zugeschlossen und dann fing er sofort an, mit 10,4kW (Leistungsfaktor: 100%) zu laden.


    Das ist doch Käse!

  • Ich denke, der smart muss auch "aufgeweckt" werden. Irgendwo gibt es auch bei go-e eine Einstellung dazu.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • stimmt der stellt sich immer in der app auf 80%

    Bei mir (iPhone) habe ich 100% eingestellt und das hat sich in nun 3 Wochen auch nicht selbsttätig geändert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()