Brabus Beschleunigung 0-100 deutlich über 3,9 (?) und die Konsequenz

  • Bin den Brabus ebenfalls die Tage probegefahren und empfand im Komfort-Modus die Beschleunigung aus dem Stand anfangs eher behäbig. Erst ab 30 bis 40 km/h kommt etwas mehr Dampf.

    Im Brabus-Modus drückt er dann aber doch schon ordentlich, wenn auch aus dem Stand gefühlt nicht ganz so brutal wie das Model 3LR. Aber auch hier: Nach den ersten Metern geht es dann so richtig ab. Und das war noch bei Temperaturen um 0° und mit Winterreifen.

  • Zur Info, rund 30 Beiträge über Lenkradheizung

    bzw. Sitzbelüftung aus diesem Thread gefischt

    und in den bestehenden Thread verschoben,


    Klick:


    Hier bitte zurück zur Beschleunigung des BRABUS.

    Danke und gute Nacht 8)

  • Also die reine Beschleunigungsleistung ist schon in Ordnung, obgleich ich bei 85 % SOC ca. 4,5 s (0 - 100 km/h) gemessen habe. Bei weniger als 50 % SOC war die Beschleunigung deutlich schlechter.

    Das Fahrzeug hat leider wirklich so eine Art "Anfahrschwäche". Das "Turboloch", welches hier irgendwo jemand mal erwähnt hatte, möchte ich so beschreiben: wenn man mittels Pedal eine Geschwindigkeit hält und dann schlagartig beschleunigen möchte, beträgt die Verzögerung der Gasannahme gefühlt 0,25 s. Wenn man allerdings kurzzeitig vom Gas gegangen ist und dann aber sofort wieder beschleunigen möchte, dauert es doppelt so lang bis der Befehl umgesetzt wird.

    Das ist erst das zweite BEV, welches ich je gefahren bin, und kann es daher nur mit einem Tesla Model 3 Performance vergleichen. Dort war nicht die geringste Verzögerung beim Bewegen des Pedals zu spüren; weder aus dem Stand noch während der Fahrt.

  • Ich hatte heute den Brabus und auch ohne den speziellen Mode hättest Du den Kaffee in der Hand großzügig verschüttet.

    Musst mal in der BA schauen da steht "Beim Kaffe trinken während dem Brabus-Start bitte die Kaffeetasse mit beiden Händen festhalten." 8o

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das Fahrzeug hat leider wirklich so eine Art "Anfahrschwäche". Das "Turboloch", welches hier irgendwo jemand mal erwähnt hatte, möchte ich so beschreiben: wenn man mittels Pedal eine Geschwindigkeit hält und dann schlagartig beschleunigen möchte, beträgt die Verzögerung der Gasannahme gefühlt 0,25 s. Wenn man allerdings kurzzeitig vom Gas gegangen ist und dann aber sofort wieder beschleunigen möchte, dauert es doppelt so lang bis der Befehl umgesetzt wird.

    Das ist erst das zweite BEV, welches ich je gefahren bin, und kann es daher nur mit einem Tesla Model 3 Performance vergleichen. Dort war nicht die geringste Verzögerung beim Bewegen des Pedals zu spüren


    Ja, beim Tesla gibt es keine Verzögerung, auch nicht beim LR. Übrigens auch nicht bei meinen Smart ED von 2014.

  • Die "Verzögerung" ist ja das, was man per Software beeinflußen kann. Sicher ist diese brutale Punktbeschleunigung nicht sinnvoll im Alltag, aber in einem der Modi (idealerweise im BRABUS Modus ;)) sollte es so ansatzlos sein, wie möglich. Thema Differenzierung des BRABUS gegenüber seinen braven Brüdern.


    Die Werte bei anderen Herstellern werden ja auch mit häufiger mit einer "Launch-Control" erzielt und eine solche gibt es ja (scheinbar) hier gerade nicht. Eine Möglichkeit es "manuell" hinzubekommen, wäre ja noch sog. "festbremsen". Also Fuß auch beide Pedale und das richtige loslassen. Dann ist die Leistung bestimmt früher da.

    Ich will nicht mit dem Taycan vergleichen - weil nicht passend - dennoch gibt es dort auch deutliche Unterschiede in den Modi. Auf "normal" spürt man zwischen den Leistungsstufen (4S, GTS, Turbo,...) wenig Unterschiede, weil eben der Punch nicht so da ist, aber bei "Sport+" wird es dann deutlich, wo die teilweise 200-250 PS mehr Peak sich verstecken. *Vergleich aus*


    Noch ein Wort zu den Akkuständen, die sind genauso wichtig, wie die Akkutemperaturen. 50+% SOC und ein warmer Akku (30+°) sind für die optimale Performance/Leistungsabgabe wichtig. Wie das der Hersteller dann in seinen selbst gesetzten Grenzen genau managt, ist ihm überlassen. Auch da nur soviel "im Vergleich": Auch ein e-Sportwagen kann bei 5° Akku und 20% SOC keine Wunder mehr vollbringen...das schreibe ich aus eigener Erfahrung. Da sind dann auch viele Neubesitzer recht enttäuscht worden.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Der Pulse soll angeblich denselben Antriebsstrang haben und mit 4,9s angegeben sein:


    smart #1 pulse in 4,9s auf 100 km/h
    smart #1 pulse erhält den gleichen Triebstrang wie der smart # Brabus mit 428 PS. Vergleich der Aussstattungsline pulse zu premium
    jesmb.de


    Wie smart es genau macht, dieselbe Leistung im smart #1 pulse zu implementieren und dabei den Sprint von 0-100 km/h in 4,9s statt 3,9s zu absolvieren ist erst einmal ungewöhnlich