Kameras im #1 als dashcam freischaltbar oder Empfehlung Smart Zubehör

  • Ich habe den USB-Anschluß von der zweiten Sitzreihe genommen. Das Viofo-USB-Kabel war ca. 30 cm zu kurz und es steckt jetzt noch eine USB-Verlängerung dran. Am Sicherungskasten wollte ich nichts ändern. Die Viofo VS1 habe ich auf das Plastikteil vor dem Spiegel geklebt, damit sie nicht im Beifahrersichtfeld stört. Das Kabel kommt oben an der Stelle dort raus, wo der Spiegel steckt.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.0 EU)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbacher ()

  • Danke schonmal für die Antwort.

    Also hast du das Kabel dann an der Seite nach hinten geführt, unter der Fußmatte dann zum Anschluss?


    Ich habe gerade nochmal an der Spiegeleinheit geschaut. Hier käme ja nicht nur der Regensensoranschluss in Frage sondern wenn man vernünftig dran kommt auch Strom für Innenbeleuchtung oder Dachrollo.

    OK, eventuell haben die alle die gleiche Stromquelle. Nach ein paar Minuten verschlossenen Auto sind die alle drei Stromlos. Somit würde die Dashcam die 12V Batterie nicht leer ziehen.

    Die Frage wäre nur, hat hier schonmal jemand versucht 12V abzunehmen?

    An den Regensensor Anschluss zu kommen ist ja einfach. Weiß jemand ob man dort sieht, dass die Leitungen zur Beleuchtung , Rollo weitergehen oder wie man die Kunststoffverkleidung der Beleuchtung Beschädigungsfrei ab bekommt?

  • An der A-Säule, dann hinterm Handschuhfach, durch den Sicherungskasten und zwischen Sitz und Kühlfach nach hinten. Es gibt natürlich bessere Möglichkeiten, aber diese war relativ einfach und es musste kein Spezialkabel oder keine Sicherung mit Zusatzabgriff und 12V-Adapter gekauft werden und kann auch leicht zurückgerüstet werden. Die Kamera ist mit einem beidseitig klebenden 3M VHB-Tape befestigt und lässt ich auch leicht wieder rückstandslos entfernen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.0 EU)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbacher ()

  • Hallo,

    ich verzweifle etwas beim Einbau der hinteren FitXCam. Das Kabel konnte ich mit etwas Mühe vom Dachhimmel durch den Gummischlauch zur Heckklappe führen. Nun müsste ich aber die innere Verkleidung der Heckklappe entfernen, um das Kabel zur Scheibe zu bekommen.

    Wie entferne ich denn die innere Verkleidung. Gerade die obere ist hier wichtig.

    Vielen Dank

  • Hallo,

    ich verzweifle etwas beim Einbau der hinteren FitXCam. Das Kabel konnte ich mit etwas Mühe vom Dachhimmel durch den Gummischlauch zur Heckklappe führen. Nun müsste ich aber die innere Verkleidung der Heckklappe entfernen, um das Kabel zur Scheibe zu bekommen.

    Wie entferne ich denn die innere Verkleidung. Gerade die obere ist hier wichtig.

    Vielen Dank

    Einfach etwas stärker nach schräg unten weg ziehen. Möglicherweise bricht eins oder zwei Clipse, Leiste hält aber trotzdem. In den Universalpackungen von Ali oder Amazon sind aber passende dabei. Kabel kann mit etwas Flutschi gut durch die Gummitülle gezogen werden.

  • Einfach etwas stärker nach schräg unten weg ziehen. Möglicherweise bricht eins oder zwei Clipse, Leiste hält aber trotzdem. In den Universalpackungen von Ali oder Amazon sind aber passende dabei. Kabel kann mit etwas Flutschi gut durch die Gummitülle gezogen werden.

    Vielen Dank. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Durch die Gummitülle ist es schon durch. Jetzt muss ich das Kabel nur noch im Scheibenrahmen der Heckscheibe verlegen.