Kameras im #1 als dashcam freischaltbar oder Empfehlung Smart Zubehör

  • Die Speicherung der Videodateien ist möglicherweise bei den eingebauten Kameras im Smart ein Problem. Der interne Speicher des Multimediasystems ist ja begrenzt, wie man z.B. bei den Navikarten gesehen hat, außerdem kommt man von außen nicht dran.


    Es können schon einige GB bei ununterbrochener Aufzeichnung anfallen (ich weiß, vorgeschrieben ist, dass immer wieder dieselbe Datei überschrieben wird und nur bei Bedarf wird eine Kopie abgespeichert zur späteren Verwendung). Ist für zusätzliches Dateimaterial überhaupt genug Platz auf der Systemplatte?


    Bei einer Drittanbieter-Dashcam hat man eine SD-Karte, die man ggf. entnehmen kann, außerdem gibt es eine Art von Button, um manuell eine Abspeicherung auszulösen. Wie soll das bei den Smart-Kameras laufen? Ein zusätzliches Widget mit Touchbedienung? Dann Abspeicherung auf einen eingesteckten USB-Stick? Oder eine Kopiermöglichkeit der Videodateien auf USB oder ein Download über die App?


    Ich habe selbst auch mit der FitcamX geliebäugelt, aber ich glaube, wirklich gebraucht wird so eine Cam nur selten. In den letzten 10 Jahren hatte ich noch nie eine Situation, wo ich sowas gebraucht hätte. Klar, wenn mans braucht, ist es unbezahlbar.

    Smart #1 Premium in gelb seit April 2023

  • Eventuell ist es ratsam, eine SD-Karte mit der Bezeichnung "Endurance" für eine Dashcam zu verwenden, die sollen durch die vielen Schreibzugriffe nicht so schnell kaputtgehen.

    Smart #1 Premium in gelb seit April 2023

  • Eventuell ist es ratsam, eine SD-Karte mit der Bezeichnung "Endurance" für eine Dashcam zu verwenden, die sollen durch die vielen Schreibzugriffe nicht so schnell kaputtgehen.

    Kann ich bestätigen. Hab eine Samsung Pro Endurance in einer Überwachungskamera mit kontinuierlicher Aufzeichnung. Normale SD-Karten waren teilweise nach wenigen Monaten hinüber, die Endurance läuft jetzt bestimmt schon seit 2 Jahren fehlerfrei.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die Dashcam FITCAMX für meinen #1 Smart Premium direkt beim Hersteller gekauft und zusammen mit einem Y-Kabel geliefert bekommen. Die Montage gelang ohne Probleme und erfolgte passgenau. Die Kamera liefert erstaunlich gute Videos und Fotos. Ich habe mir die ersten Aufzeichnungen auf der Speicherkarte über den PC angeschaut.


    Probleme habe ich mit dem Verbinden der FITCAMX-App auf meinem Samsung Galaxy S24 Ultra. Dort soll ich die Telefoneinstellung "WiFi suchen" öffnen! Das habe ich bisher nicht gefunden. Irgendwas läuft da schief. Gibt es da einen Trick. Ich habe alle Beiträge zum Thema durchforstet aber dazu nichts gefunden. Offensichtlich habe nur ich dieses Problem? Kann da mir jemand helfen?


    Grüße Kolja

    #1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023

    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett,

    Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL,

    Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik

  • Dort soll ich die Telefoneinstellung "WiFi suchen" öffnen!

    Ich vermute, dass die Cam ein eigenes WLAN aussendet und du in den Systemeinstellungen deines Smartphones dich mit diesem WLAN verbinden sollst.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Damit ist doch nur die normale Übersicht der Wifi-Netze in deiner Umgebung gemeint. Auf dem Homebildschirm runterziehen, dass die Schnelleinstellungen kommen, dort auf das WLAN-Symbol gedrückt halten, dann auf Details. Hier müsste dann das WLAN-Netz der Cam sichtbar sein. Idealerweise machst du das in einer Umgebung wo du keine gespeicherten WLAN-Netzt empfängst, damit der nicht wieder automatisch zurück wechselt. Meist kommt auch noch eine Abfrage ob du tatsächlich in ein WLAN ohne Internet-Verbindung wechseln möchtest, die musst du bestätigen. Wenn du dann im WLAN deiner Cam bist, solltest Du im Browser die IP-Adresse der Cam eingeben und konfigurieren können. Die sollte zusammen mit PW und Nutzernamen (falls abgefragt) in deinem Manual stehen.