Softwareversionen in den Fahrzeugen - Systemversion smart OS

  • Weiss ich nicht... aber nimm einfach den Gold-Standard also ein Ladegerät von Ctek - das erkennt welche Batterie es ist und lädt entsprechend. Das kleine mit 5A reicht vollkommen aus.

    MIt C-Tek hat noch keiner falsch gelegen. Ich hab allerdings für das Auto in meinem Profilbild mit LiFePo4 Starterbatterie ein eigenes C-tek. Nicht weil das MXS 5.0 das nicht schaffen würde, aber wenn die auf 9.6V geht, klemmt sie die Terminals ab um Tiefentladung zu vermeiden. Das LiFePo4 C-Tek hat statt der Modus-Wahl einen Überbrückungsschalter um die Batterie wieder freizuschalten. - Prinzipiell wüde die aber auch mit dem normalen funktionieren, wenn sie denn erkannt wird :)

  • Aber weil das fahrende Auto die 12V Batterie ja lädt, dürfte eine längere Tour doch eigentlich ausreichen, oder? Als 100-200km sollten genügen, um das Update sorglos anstoßen zu können, was meint Ihr?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Aber weil das fahrende Auto die 12V Batterie ja lädt, dürfte eine längere Tour doch eigentlich ausreichen, oder? Als 100-200km sollten genügen, um das Update sorglos anstoßen zu können, was meint Ihr?

    Das kann Dir niemand sagen. Wenn die Batterie einen Schaden genommen hat, wird sie vielleicht die benötigte Spannung nicht lange genug halten können.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ok, dann muss der Händler die Batterie prüfen. Am besten vor Abholung rechtzeitig bei der Werkstatt anfordern.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Achtung ich bin kein Mechaniker oder Techniker oä (alle Angaben ohne Gewähr/Garantie)

    Die 12V Batterie war leider auf 9,6V unten und nachdem diese ca 30 Sekunden am Minuspol abgeklemmt wurde und wieder angeklemmt wurde hat sich das System und die Steuergeräte neu gebootet, danach hat alles wieder so funktioniert wie es sollte und der Smart konnte wieder gefahren werden.


    Die vorherigen Fehlermeldungen sind auch alle verschwunden.


    Lt. ADAC sollte man immer ein 10er Gabelschlüssel im Auto haben für solche „Probleme“ und das Update (wie hier schon einige schrieben) nur mit einem angeschlossenen 12V-Batterieladegerät durchführen


    Danke für diese ausführliche Schilderung. Es ist kaum zu glauben an was man als Laie denken soll. Der ADAC hilft also doch weiter :)

  • Kurz noch ne Frage zum Versionsumfang:

    In der altbekannten SW-Version smart OS 1.0.1 EU: 20.33.10.22362.30212 konnte ich kein Menü für den Sprachassistenten finden, siehe Hinweis in der BA unter "Sprachsteuerung".

    Jemand hatte mal im Forum erwähnt, dass man dort was anpassen kann, habs aber nicht mehr in den Diskussionen gefunden, ob das aus der BA ausgelesen war oder jemand das schon im Auto auf dem Display wirklich einstellen konnte.

  • Beunruhigt durch die 12V Batterie Meldungen auch in Hinblick auf anstehende OA Updates haben wir am Sonntag das Smart/Mercedes Ladegerät bei Kunzmann für 120€ vorsorglich bestellt. Vor 2 Std.ist es eingetroffen.


    Man soll zuerst die rote Abdeckung vom Batterie Pluspol aufklappen. Die war aufgeklappt.


    Angezeigt wurde die ersten Minuten „50% der Batteriekapazität* und danach bisher andauernd „80% der Batteriekapazität. Motorstart ist möglich“.


    Danach folgt noch die Anzeige rechts oben: „Erhaltungsladen“. Bisher aber noch nicht.


    IMG_7423.jpg