Bestellung jetzt oder abwarten...? Entwicklung Preis Smart #1 und Förderung

  • Achtung! AWD funktioniert meines Wissens nach nur im abgefahrenen Brabus Modus. Das hat nichts mit Straßenverhältnissen zu tun. Er fährt ansonsten mit Heckantrieb. Das würde ich noch einmal prüfen oder vielleicht können die Brabusfahrer etwas dazu sagen?

    Das ist falsch!


    Folgendes ist richtig:

    Der smart BRAUBS #1 hat in Summe vier Fahrmodi:

    • Eco-Modus: Hier wird nur die Hinterachse angetrieben und man hat die höchste Reichweite
    • Komfort-Modus: Hier wird die Vorderachse bei Bedarf dazu geschaltet
    • Sport-Modus: hier ist permanenter Allrad-Antrieb aktiviert (aber nicht mit der maximalen Leistung der E-Maschinen)
    • BRABUS-Modus: beide PSM Maschine an der Vorder- und Hinterachse arbeiten mit maximaler Leistung von 428 PS
  • - ja der Brabus ist ein sehr gutes Auto und wird euch in der Schweiz gute Dienste erweisen. (Ich weiß das zu schätzen, da ich ich mit unserem alten Quattro häufig bei winterlichen Verhältnissen in hochalpinen Gegenden in der Schweiz unterwegs war).

    - nein, du musst nur mal nach Auslieferung das Ladegerät sicherheitshalber an die 12V Batterie hängen.

    - ja, denn er ist bei einer Verkehrsfläche eines VW Golfs ein Preis-Leistungshammer. Erst recht als Brabus.

  • Ich hab auch vor ein paar Monaten noch gedacht, ich muss (egal welches Modell) unbedingt noch dieses Jahr bestellen&zulassen, davon bin ich weg. Klar kann man, wenn alles für einen passt, aber man muss auch nichts überstürzen nur aus Angst, dass das Wunschfahrzeug dann 2,4k teurer kommt. Zum einen werden viele Hersteller Bafa-Garantie geben oder die ersten Monate 2024 mit einem Ausgleich/einen mit wie auch immer verpackten Angeboten/Rabatten locken, um nicht im letzten Quartal überrannt zu werden und dann im ersten Quartal kein einziges BEV mehr zu verkaufen. Dazu wird der Wettbewerb größer und der Preisdruck derzeit auch. Und es könnte auch sein, dass die Ampel die aktuellen Bafa Regeln nochmal verlängert.


    Wieder zum Brabus AWD: Also kann man davon ausgehen oder hat schon wer probiert (z.B. offroad), dass das AWD am Komfort wenn nötig bei schwierigern Fahrbahnverhältnissen passend zuschaltet?

  • Den genau passenden Moment etwas zu kaufen, gibt es nicht. Man kann sich auch zu Tode warten. Erst ist es der Preis, dann eventuelle Produktpflegen, dann noch das Angebot der Mitbewerber in the flash sehen und dann kommt eventuell schon ein Facelift, dass den Restwert beeinflusst.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Meine Fragen:

    - Ist der Brabus trotz Softwareproblemen ein gutes Auto?

    - Ist das 12V-Batterieproblem ein grosses Problem oder nur eines einer kleinen Minderheit?

    - Würdest du nochmals einen Smart #1 bestellen? (Frage an die grössten Kritiker und aktive Forumsmitglieder)

    Habe mit meinem Brabus seit Übergabe jetzt 10.500 km runtergespult und würde ihn jederzeit wieder kaufen! Ja, er hat ein paar kleinere Software-Macken. Man merkt aber das Smart da dran ist. Außer dem Navi und der Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir mittlerweile alles (auch die App) zuverlässig.

    Probleme mit der 12V-Batterie hatte ich keine, kommt meiner Meinung nach auch auf die ausliefernde Werkstatt an (wie die Software auch, da haben die Werkstätten etwas Einfluss drauf).

    Kleines Minus aktuell: warte seit 6 Wochen auf den Tausch meiner Frontscheibe nach einem Steinschlag. Smart verlangt einen anderen Kleber als die MB-Werkstätten sonst verwenden, der ist nicht lieferbar. Allgemein ist die Ersatzteileverfügbarkeit noch nicht gut, das Auto ist aber auch erst neu auf dem Markt, wird sich auch mit der Zeit normalisieren.


    Also kann man davon ausgehen oder hat schon wer probiert (z.B. offroad), dass das AWD am Komfort wenn nötig bei schwierigern Fahrbahnverhältnissen passend zuschaltet?

    Konnte ich letztes Wochenende bei der Formel 1 in Spa ausprobieren. Dank dem ganzen Regen waren die Parkplätze (einfache Wiesen) gut matschig. Selbst im Komfort Modus schaltet er blitzschnell Allrad zu wenn er merkt, dass die Reifen nicht genug Grip haben. Keine Probleme gehabt. Sport würde ich in so Momenten eher nicht auswählen, vor allem auf Schnee ist er da zu aggressiv von der Gasannahme (bin im Schwarzwald in einem 300 Einwohner Dorf aufgewachsen, bin gut vertraut mit dem Fahren auf nicht geräumten Straßen..). Mal gucken wenn der Winter kommt wie gut er auf Schnee klarkommt.


    Zusammenfassend ist der Smart meiner Meinung nach das perfekte elektrische Auto in der Mittelklasse. Preis-/Leistung top, Innenraum gut, tolles Design (kaum ein Ladestop ohne das ich angesprochen werde), viel Technik an Bord, Größe optimal für Stadtverkehr aber auch mal Langstrecke mit Gepäck möglich, super Ladeleistung, viel PS und dabei ist die Effizienz auch noch okay.

    Bestimmt gibt es Fahrzeuge die in einzelnen Disziplinen besser sind. Im Gesamtpaket ist der Smart meiner Meinung nach aktuell ungeschlagen (bin beruflich in der E-Mobilität tätig und fahre dadurch regelmäßig alles mögliche an Autos). Wenn das Auto von den Anforderungen zu euch passt - go for it! Du wirst es nicht bereuen

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Das ist falsch!


    Folgendes ist richtig:

    Der smart BRAUBS #1 hat in Summe vier Fahrmodi:

    • Eco-Modus: Hier wird nur die Hinterachse angetrieben und man hat die höchste Reichweite
    • Komfort-Modus: Hier wird die Vorderachse bei Bedarf dazu geschaltet
    • Sport-Modus: hier ist permanenter Allrad-Antrieb aktiviert (aber nicht mit der maximalen Leistung der E-Maschinen)
    • BRABUS-Modus: beide PSM Maschine an der Vorder- und Hinterachse arbeiten mit maximaler Leistung von 428 PS

    Dann möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Die Info hatte ich vom Händler, ist aber mehr als ein halbes Jahr her und hat uns damals ua dazu bewogen, den Brabus nicht zu nehmen.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Folgendes ist ...

    DAS müsste man mal irgendwo geradezu separat/"oben" anpinnen! Ist ja nicht zum 1.mal aufgelistet!(!!..)


    Ergänzend aber doch mal nachgehakt, weiß nicht ob/wo sich die Antwort dazu befindet?!

    Wie macht es aber jetzt die Allrad-Variante "PULSE" ohne Brabus-Mode..


    - Hat er wie oben angeführt alles, außer den 4./BRABUS-Modus. Und dann im Sport-Modus stattdessen die maximale Leistung?

    - ....