Bestellung jetzt oder abwarten...? Entwicklung Preis Smart #1 und Förderung

  • Finanzierung wird nicht angeboten, nur Leasing oder Direktkauf. Du kannst über Deine Hausbank o.ä. finanzieren, über Smart (ALD) nicht.

    stimmt, nicht über Smart, aber der Händler hat noch andere Möglichkeiten ;)
    Wird ein Vergleichsangebot zu meiner Hausbank

  • Darf ich vorstellen: Hier ist der erste #3 Besteller!

    Hab heute ganz wichtige Infos zum #3 erhalten!!! ;)

    Und zwar, dass es wohl erst mit dem Weihnachtsgeld für ein neues Auto reicht, wenn wir für den Neuen keinen längeren (Teil-)Kredit und nur mit Erspartem und i3s Verkauf bezahlen wollen. Die unerwartet teuren zahlreichen Kurzurlaube derzeit hauen ziemlich rein... :(


    Im Bestellthread für den #3 trage ich daher in jedem Fall den 17.1.23 ein! ;)

    So es einer wird und wir nicht, wenn es dann ganauere Daten gibt oder wir ihn mal probiert haben, nicht doch lieber den #1 nehmen.

  • Fang erstmal mit einem Voucher-#3 an ! ;)

  • In den neuesten Nextnews wird die Tesla Preissenkung nochmal in Bezug zum restlichen Markt gesetzt. Zusammenfassung in meinen Worten/meiner Auslegung:

    - Das setzt besonders BEV Hersteller mit großen Stückzahlen und derzeit vollen Lagern bzw. noch nicht allzuweit voraus verkaufter Produktion unter Druck. Daher wohl auch der Preissenkung bei Xpeng in China. Da scheint mir aber auf unseren deutschen Markt außer Tesla kaum ein Hersteller/ein Modell prädestiniert, am ehesten noch VW oder VAG, aber die können ja eh kaum liefern, so lange ist der Preisdruck wohl nicht allzu hoch.

    - Für etablierte Modelle/Hersteller mit kleinen Stückzahlen, wo die Kunden schon "drauf stehen" wird es eher keine Auswirkung haben und die Hersteller versuchen aktuell sogar Preiserhöhungen, Beispiel EV6 oder vermutlich bald Polestar 2 "FL".

    - Der #1 liegt irgendwie dazwischen. Weder schon eine soo bekannte&begehrte Edelkutsche in kleiner Stückzahl noch Massenmodell wie M3/MY, aber Lieferbarkeit ist hoch und wird es sicher noch eine Weile sein (während der Bestellstart sich verzögerte, ging die Produktion ja weiter). Daher würde ich bei meiner Einschätzung bleiben, das nächste viertel bis halbe Jahr wird sich beim #1 preislich nicht viel ändern, in keine Richtung.



    Der Polestar 2 scheint übrigens nach dem FL/Upgrade richtig lecker zu werden, vor allem in der RWD Version und dann ein echter Langstreckler. Aber jetzt schon mit etwa vergleichbarer Ausstattung 11k über dem Premium, wenn dann noch erhöht wird und mit schlechterer Bafa dann rund 15k teurer... Und außerdem von den Maßen ja auch eher Mittelklasse, ein Konkurrent für den #3. Ja, ich weiß, gehört nicht ganz hier her... ;)

  • Meine Frau und ich sind momentan am Überlegen, unseren Skoda Yeti 4WD zu ersetzen. Ich möchte schnell wechseln, sie nicht.


    Unsere Situation:

    Wir fahren schon seit Jahren einen Renault Twizy. Seit fast einem Jahr auch einen Microlino Pioneer. Meine Frau benutzt im Winter nur den 4WD (um bei allen Winterlagen nach Hause kommen zu können). Ich habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht. Da ich absolut kein Teslafan bin, war/ist der Smart #1 Brabus mit Abstand das billigste 4WD-E-Auto.

    Ich habe meine Bestellung schon bis fast zu Ende ausgefüllt. Wenn ich aber nun die Einträge im Forum so lese, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich weiss aber auch, dass hier nur wenige % schreiben, der Rest einfach nur mitliest.


    Meine Fragen:

    - Ist der Brabus trotz Softwareproblemen ein gutes Auto?

    - Ist das 12V-Batterieproblem ein grosses Problem oder nur eines einer kleinen Minderheit?

    - Würdest du nochmals einen Smart #1 bestellen? (Frage an die grössten Kritiker und aktive Forumsmitglieder)


    Vielen Dank für eure Tipps


    Xaver

    Renault Twizy (04.2013 - ...) / Microlino Pioneer (13.10.2022 - ...) / Smart #1 Brabus (13.12.2023 - ...)

    Admin Microlino-Forum / OKP Microlino-Treffen CH / Twizy- & Microlinoblog
    Unser PV-Strom

    13.11.2023 bestellt / 13.12.2023 abgeholt

  • Schon Probefahrt gemacht?


    Wieso den Skoda ersetzen (?), die beiden Akkuschrauber würde ich... :D

  • Ja. Mit einem Premium. Es hat uns beiden sehr gut gefallen. Doch eine Probefahrt zeigt nur einen ganz kleinen Teil der von euch LangzeitfahrerInnen gemachten Erfahrungen.


    Zum Yeti:

    Das Auto ist eigentlich gut. Doch die Vorschriften (Abgaswerte, ...) haben sich geändert. Wir müssen über 4'000.- investieren. Also idealer Zeitpunkt zum Wechseln

    Renault Twizy (04.2013 - ...) / Microlino Pioneer (13.10.2022 - ...) / Smart #1 Brabus (13.12.2023 - ...)

    Admin Microlino-Forum / OKP Microlino-Treffen CH / Twizy- & Microlinoblog
    Unser PV-Strom

    13.11.2023 bestellt / 13.12.2023 abgeholt

  • ok. der erste eindruck ist also gewonnen - das war nur zur abschätzung.

    mit den genannten beiden elektro-exoten seid ihr urban ja schon sehr herausragend!


    4000 wäre freilich übel - wo man solche Überlegungen/Reißleine..


    Von "Langzeit" kann man mit Auslieferung seit diesem März wohl noch bei Keinem sprechen. Aber 5-stellige km-Werte wurde schon erreicht!