Bereust du den Wechsel vom Ioniq 5, bzw. vermisst du etwas sehr? Ich frage, weil ich vom EV6 kommen werde, und beide ja sehr verwandt und ähnlich sind.
Die Platzverhältnisse im #3 sind natürlich deutlich geringer, als im Ioniq5, was ich letztlich nicht wirklich bereue, da dieser lange Radstand auch dazu geführt hat, dass der Wendekreis des Hyundai extrem groß ist.
Es ist jetzt mit dem #3 eine wahre Freude mal kurz in drei Zügen zu wenden oder einfach in einem Zug noch am Hindernis vorbei, wo ich vorher noch einmal zurücksetzen musste.
Zuvor hatte ich noch einen Porsche Macan GTS und der Platz im Ioniq5 war dann doch hilfreich, aber Anfang des Jahres wurde unser Marco Polo ausgeliefert, und das Problem mit dem Platz hatte sich erledigt.
Ich wollte einfach wieder was Sportliches und wenn man dann mal sportlich über die Alb fegen will, steht der #3-Brabus dem Taycan 4S wirklich kaum nach; nach meinem Fahrstil.
Ich hatte bis gestern noch #3 und Ioniq5 nebeneinander auf meinen Stellplätzen vor dem Haus stehen und habe mich auch gefragt, was ich nun vermissen werde; als der Ioniq5 gestern, nach meinen Erfahrungen der letzten Tage mit dem #3, von der Leasing abgeholt wurde. Ich war ich einfach nur erleichtert, dass er weg ist... so hart sich das anhören mag.
Vieles liegt natürlich im Auge des Betrachters. Mir gefiel recht gut, das Display im Ioniq5, weil es eben kein eingebautes Backblech wie im Tesla war und im Smart ist es das zwar auch, ist aber auf Grund seiner Größe und Anordnung recht harmonisch, wenn man sitzt.
Das Displaydesign des Smart polarisiert, weil es zu spielerisch sei.
Mir gefällt das sehr gut, weil auch zum Charakter des Smarts passt; der Ioiniq5 kommt da eher als Biedermann daher.
Im Moment muss ich mich noch an den Gedanken gewöhnen, dass beim Vollladen eben nur 321 KM statt 470 KM Reichweite ausgewiesen sind, aber da ich hohe Reichweiten eh selten benötige, ist es dann einerlei.
Ich hatte tatsächlich lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen Taycan Sport Tourismo zu leasen, weil ich mit dem Taycan schon viel Spaß haben durfte. Als ich den Smart #3-Brabus dann das erste Mal fuhr, drängte sich mir die Frage auf, warum ich dreimal mehr ausgeben soll, wenn der Mehrwert für mich marginal ist; Image ist mir sowieso egal . . . tja, der Rest ist Geschichte und steht in der Garage.
Nein, ich vermisse nichts; im Gegenteil. Liegt auch daran, dass Hyundai vor einem halben/dreiviertel Jahr die App-Nutzung in ein kostenpflichtiges Abo überführte und wer das nicht einging, verlor jeglichen Remote-Zugriff . . . damit sind die Koreaner bei mir raus.