Auswirkung auf Smart ? BYD, Geely SAIC - EU Strafzölle - Elektroautos China Zoll #1 #3

• Und die Einbrüche bei den zulassungszahlen sind bei smart stärker als bei anderen Herstellern, die von den Zöllen betroffen sind.

Welche andere chinesische Hersteller sind in Deutschland überhaupt mit nennenswerten Absatzzahlen vertreten?

Ausser MG kenne ich keine. Und MG4 spielt in einer niedrigeren Preisklasse als Smart.

Smart #1 LE bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Andre_1 ()

• Welche andere chinesische Hersteller sind in Deutschland überhaupt mit nennenswerten Absatzzahlen vertreten?

Ausser MG kenne ich keine. Und MG4 spielt in einer niedrigeren Preisklasse als Smart.

Polestar, Volvo und noch ein paar andere. Der Volvo EX30 verkaufte im Monat April alleine soviel, wie Smart in 2025 bis dahin.

Den Verkaufsrückgang bei Smart auf die Zölle zurückzuführen, greift viel zu kurz. Es ist ein Sammelsurium eigener Fehler.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Der Volvo EX30 verkaufte im Monat April alleine soviel, wie Smart in 2025 bis dahin.

... Verkaufsrückgang bei Smart ... ist ein Sammelsurium eigener Fehler.

Mit Volvo verbindet die breite Masse immer noch ein schwedisches Auto, was von Volvo ja auch massiv forciert wird. Ich denke da nur an die ganzen Schweden-Wimpel, die im Auto vernäht sind.

Smart baut kleine Autos, vornehmlich für zwei (Fortwo) und die Viersitzer sind seltsam...

Wenn ich Volvo EX 30 und Smart#1 miteinander vergleiche, ist der EX30 viel unpraktischer (z.B. keine verschiebbare Rücksitzbank, kein Sonnenrollo, kein Lenkraddisplay). Über die optische Anmutung (Recycling-Armaturenbrett) kann man streiten.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Wenn ich Volvo EX 30 und Smart#1 miteinander vergleiche, ist der EX30 viel unpraktischer

Um so schlimmer, dass er sich um Längen besser verkauft, als der Smart.

Abgesehen davon, es ging um die Zölle, die den Verkaufsrückgang bei Smart angeblich begründen. Diese hat der EX30 auch. Daran liegt es dann eher nicht. Zumal der EX30 auch teurer, als der Smart ist.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Danke, an den Volvo EX30 habe ich nicht gedacht.

Hier ein paar Zahlen, wobei ich #1 und #3 zusammen zählen würde. So schlimm gegenüber EX30 sieht es nicht aus:

Screenshot_20250622_114940_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20250622_115016_Samsung Internet.jpg

https://www.geheelektrisch.de/zulassungszahlen/volvo-ex30/

Du hast auch Recht, dass Smart viele handwerkliche Fehler gemacht hat. Sie machen aktuell auch gefühlt keine Werbung.

Wenn ich allerdings nur an ein Werbespot denke, der mit LGBT abgehaucht war, dann frage ich mich, wie man ein Auto in Verbindung mit irgendwelchen politischen/geschlechtlichen/gesellschaftlichen Themen bringen kann... Dann lieber keine Werbung anstelle von solcher.

• Wird der Volvo ex30 nicht mittlerweile in Belgien gebaut, mein ich hätte so etwas gelesen.

Stimmt. Seit Mai 2025.

Umso unverständlicher der hohe Preis.

Aber mit hohem Preis (und schlechter Verfügbarkeit) schafft man ja Begehrlichkeiten --> Apple

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Abgesehen davon, es ging um die Zölle, die den Verkaufsrückgang bei Smart angeblich begründen. Diese hat der EX30 auch. Daran liegt es dann eher nicht. Zumal der EX30 auch teurer, als der Smart ist.

Doch, die Zölle spielen eine gewaltige Rolle beim Absatz von #1/#3.

Nehmen wir den #1 als Premium. Der Listenpreis war mal 44990,-, also 45 k€.

Nach Förderung kostete das Auto schlanke 38,7 k€.

Als die Förderung endete, gab Smart einen Rabatt von 8 k€ (plus Ladegutschein von 1000,- ? ).

Also lag der Anschaffungspreis bei < 38k€, also besser als zu Zeiten der Förderung.

Dann kamen die Zölle. Smart schraubte den Listenpreis um 2,5 k€ nach oben und strich die Rabatte. Verkäufe natürlich eingebrochen, weil niemand den Premium #1 für 48,5 k€ kauft.

Soviel ist das Auto nicht wert, auch wenn es gut ist.

Jetzt gibt Smart wieder einen Rabatt von 4,5 k€.

Damit liegt der Anschaffungspreis bei 44 k€.

Immernoch zu viel.

Wären die Zölle nicht da, wäre der Anschaffungspreis wieder << 40 k€ und der #1/#3 würde sich gut verkaufen.

• Wird der Volvo ex30 nicht mittlerw...

jepp, das war vor geraumer Zeit angekündigt und wurde aber jetzt erst, wie besagt im Mai, Realität.

manch anderes Modell dort bereits gebaut (XC/EX40), bzw. Göteborg hat noch entsprechende Kapazitäten für andere und folgende (anstehenden EX60..)...

• ..

Umso unverständlicher der hohe Preis.

..

VOLVO war/ist nie günstig. In Tests und darüber hinaus positioniert man sich allzu gerne neben den deutschen Premium seit Jahrzehnten....!

Egal wie nahe hierzulande gebaut oder von anderswo im Aufwand/Steuer stehend.

"ABM" wird auch nicht absolut "Made in Germany" gesiegelt.