Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich hab im März 2x in Leipzig an der Westseite des Hauptbahnhofs AC-geladen (Willi-Brandt-Platz, Stadtwerke Leipzig).


    Preisauskunft in der Smart-App: 0,66 €/kWh, die üblichen 0,44 € Sitzungsgebühr, Preis pro h: 0,00 €.


    Über Smart charge@street tatsächlich belastet: rund 0,70 €/kWh und jeweils 5,84 € Sitzungsgebühr. Die Lagevorgänge waren dabei unterschiedlich lang, aber die 5,84 € Sitzungsgebühr exakt gleich.


    Mit kam das sehr viel vor, deswegen habe ich konkret nachgerechnet. Wo liegt der Fehler? Kann man dem in der App angezeigten Preisschema nicht trauen? Abgesehen davon grenzt eine zeitunabhängige Sitzungsgebühr von fast 6 € für mich schon an Wucher.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Hat jemand hier Erfahrungen mit der praktischen Verfügbarkeit von 22kW an den TankE-Säulen in Köln?


    Lt. App. sind beide Ports mit bis zu 22kW angezeigt. Sind das dann für beide Ports in Summe max. 22kW? D.h. Nur wenn vom zweiten Port etwas übrig bleibt, dann bekomme ich mehr als 11kW? Oder hat jeder Port unabhängig vom anderen Port die 22kW verfügbar?


    Bisher habe ich aber keine Ahnung wie das dann in der Praxis aussieht, da meine bisherigen E-Autos alle nur 11kW konnten und jetzt der Smart auf der Liste des möglichen zukünftigen Fahrzeugs steht. 22kW-Laden ziemlich direkt vor der Haustüre in Ermangelung einer eigenen Wallbox ist bei der Entscheidung ein gewichtiges Argument.

  • Die 22kW sind auch hier in Köln pro Port angegeben, aber wie sieht das in der Praxis aus?


    Zumindest bei einigen DC-Säulen sind das ja maximal Angaben für den Port und der Säule, die nur bei exklusiver Nutzung an einem Port auch tatsächlich erreicht werden.

  • Habe heute an einem 22 kW-Lader mit 20,6 -20,9 kW geladen. Da sehe ich überhaupt kein Problem. Aber bei Aldi-Süd und einigen anderen 22 kW-Ladestationen nur mit 4,2 kW zu laden, geht garnicht. Da liegt das eigentliche Problem.

    Hast Du die Erfahrungen an den Aldi Süd Alpiq Ladern gemacht? Besteht das Problem immer noch?

  • Bei Lidl habe ich auch schon AC geladen, aber langsam, unter 8kW. DC ging mit 30kW wie angegeben.

    Ist das langsam Laden bei AC an den Lidl Säulen immer noch vorhanden?


    Bei den Tarifunterschieden bei Lidl und der Begrenzung auf 30kW DC wäre 22kW AC ja eine interessante Option.