Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Die 22kW sind auch hier in Köln pro Port angegeben, aber wie sieht das in der Praxis aus?

    Die Tank-E Säulen die ich bislang in Köln angefahren habe, haben mir auch 22KW geliefert, auch wenn noch ein zweites Fahrzeug am anderen Port angeschlossen war. Wie viel die gezogen haben kann ich nicht sagen. Gehe aber dementsprechend davon aus, dass die Säule 2x 22kw liefern kann.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Nein es war Wallbe. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Alpiq

    Hier in der Umgebung sind oft verbaut:


    alpitronic - hypercharger HYC 150

    1* 150 kW (bzw. bei 400V-Autos max. 100kW) oder 2* 75 kW

    1* AC 22kW 32A


    Bisher habe ich 1x AC geladen mit einem max. 11kW-Auto, da beide DC-Anschlüsse nicht funktionierten. 11kW kamen dann auch an, sind aber bei einem typischen Einkauf von ca. 20 Minuten nicht wirklich interessant. 22kW sollten aber gehen. Dann bleibt nur offen, was is beim Parallelbetrieb der übrigen Ports. Parken können dort zwar nur 2 Autos für drei Ports, neulich waren aber auch einmal alle drei Ports in Betrieb (AC auf dem Schwerbehinderten-Parkplatz direkt nebendran).

  • Ich habe an mehreren Ladestationen von Aldi-Süd geladen bzw. versucht zu laden. Einmal hat es weder mit AC noch mit DC funktioniert. In allen anderen Fällen hat AC bzw. DC funktioniert, allerdings AC immer nur mit maximal 4,2 kW. Das ist vollkommen inakzeptabel mit einem Auto, das mit 22 kW laden kann.


    Aldi-Süd kennt wohl das Problem und mir gegenüber wurde mitgeteilt, dass es vor allem beim #1 und beim Renault Zoe auftrete. Eine Differenzierung nach Betreibern ist mir nicht bekannt, wäre aber durchaus interessant.


    Eine Nachbesserung beim meinem Wagen bei der NL von MB hat hier leider keine Veränderung gebracht.

  • Ich habe an mehreren Ladestationen von Aldi-Süd geladen bzw. versucht zu laden. Einmal hat es weder mit AC noch mit DC funktioniert. In allen anderen Fällen hat AC bzw. DC funktioniert, allerdings AC immer nur mit maximal 4,2 kW. Das ist vollkommen inakzeptabel mit einem Auto, das mit 22 kW laden kann.

    Wie geschrieben habe ich mit Aldi AC laden wenig Erfahrung. Insgesamt sind an den Säulen immer wieder Defekte vorhanden, die oft nur einzelne Ports betreffen. Reparatur dauert dann ein paar Wochen.


    Besonders bei einem Audi hatte ich häufiger mit sehr zickigen ‚DC-Zapfpistolen‘ bei Aldi zu kämpfen, die dann nach /während dem Handshake den Ladevorgang beendeten. Seitdem weiß ich, daß Kabel und Stecker und wie der Ladestecker ins Fahrzeug einzubringen ist, wesentlich sind.

  • OT: Wie nennt man Menschen, die mehrere Sprachen sprechen? Multilingual.

    Wie nennt man Menschen, die zwei Sprachen sprechen? Bilingual.

    Wie nennt man Menschen, die eine Sprache sprechen? Franzosen.

    Hallo Mercedes-Fanboy

    Ich versteh nicht ganz: meine Muttersprache ist Französisch , meine Wahlheimat Sprache ist deutsch und nebenbei spreche ich noch ganz passable englisch und ein wenig italienisch, keine Sorge ich bin dir nicht böse aber es ist halt so mit Vorurteilen ;)

    Noch Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Nächste Fahrzeug Jetzigen Farzeug: Smart #1 ( Atom Grey-Matte ) Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

  • Hallo Mercedes-Fanboy

    Ich versteh nicht ganz: meine Muttersprache ist Französisch , meine Wahlheimat Sprache ist deutsch und nebenbei spreche ich noch ganz passable englisch und ein wenig italienisch, keine Sorge ich bin dir nicht böse aber es ist halt so mit Vorurteilen ;)

    Diesen Spruch gibt es in den Niederlanden auch mit Deutschland. Insoweit ist es einfach ein Witz, nicht mehr. ;)

  • Ist das langsam Laden bei AC an den Lidl Säulen immer noch vorhanden?


    Bei den Tarifunterschieden bei Lidl und der Begrenzung auf 30kW DC wäre 22kW AC ja eine interessante Option.

    Ich habe es leider nicht noch einmal getestet.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)