Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • 15 Grad ist ja auch bei weitem noch nicht optimal zum Laden. Der Sweetspot wird auch bei Smart irgendwo zwischen 20 und 25 Grad Akkutemperatur liegen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Nein, das bedeutet das er maximal 130 kW im Peak kann und bei einer Ladung von 10 auf 80% SoC (bei passenden Rahmenbedingungen) im Durchschnitt mit 65 kW lädt.


    Deine geschilderte Ladeerfahrung ist bei 15 Grad Akkutemperatur und 40 SoC bei Start beim Pro vermutlich normal.

    Und wann soll er dann die 130 kW erreichen?! Zwischen 9 und 10 Prozent? :rolleyes:

  • Ich kann es dir für den Pro nicht sagen, der Premium lädt bei warmen Akku mit den angegebenen 150kw (im Maximum wird hier sogar regelmäßig 159kw erreicht) von ich meine 10-50% Das kann Andimp3 aber besser sagen, er hat meine ich mal die Ladekurve seines Premium aufgezeichnet.

    Das Thema Laden eines E-Autos war für mich in den letzten Monaten auch eine Lernkurve mit manchen Aha Erlebnissen. Der #1 ist unser erstes E-Auto und da habe ich mich vorher dann ausführlich auch mit den Ladezeiten beschäftigt und leider bringt einem die Spitzenladeleistung nur bedingt Informationen. Es gibt auch E-Autos die zwar eine deutlich niedrigere Peak-Leistung haben (also die 150kw des Premium) aber von 10-80 oder teilweise dann sogar bis fast 90% genauso schnell sind, weil Sie im Durchschnitt eben eine höhere oder die gleiche Ladeleistung haben, da Sie später die Ladeleistung reduzieren. Also im Endeffekt ist meiner Meinung nach für die Langstrecke ist die Durchschnittsladeleistung (10-80%) die wichtigere.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wir fahren ein anderes Auto schon mehrere Monate (Tesla Model Y) und ich bin in dem Thema E-Auto recht informiert.


    Aber das was der Pro hier abliefert ist einfach nur schlecht. Zum einen die Leistungsreduktion und jetzt die Ladeleistung. Dein Premium hat eine komplett andere Zellchemie und kann mit dem Pro nicht verglichen werden.


    Jedenfalls bin ich der Meinung, dass 65 kW absolut schlecht sind und man mich als Kunden eigentlich schon hinters Licht geführt hat, da ich schon um die 100 kW Ladeleistung erwartet habe, bei einer Maximalleistung von 130 kW. Denn das steht auf der offiziellen Smart-Seite:

    Zitat

    Mit einer DC-Schnellladestation kannst du sogar mit bis zu 150 kW (smart #1 Pro und smart #3 Pro: 130 kW) laden und so unter Optimalbedingungen in 30 Minuten von 10 % auf 80 % SOC kommen.

    Klar steht hier bis zu, aber das wäre dann schon krasse Täuschung, wenn am Ende maximal 65 kW, also die Hälfte überhaupt geleistet wird.


    Aktuell ist das Auto für mich persönlich eine absolute Enttäuschung und bereue es geleast zu haben.

  • maximal 65 kW,

    Du hast jetzt hier von einem Test berichtet und dabei unsere Nachfragen auch nicht beantwortet. Ich habe ja gesagt, dass ich dir die Ladekurve für den Pro nicht nennen kann, aber 40% sind eben schon ein recht hoher Akkustand für die volle Ladeleistung und 15° Außentemperatur sind einfach noch keine Wohlfühltemperatur für den Akku (oder Optimalbedingungen wie Smart es in dem Zitierten Text nennt) um schnell zu laden. Aber da du uns bisher nicht beantwortet hast, wieviel du vorher gefahren bist, ob du den Akku vorkonditioniert hast und wenn ja wie lange können wir da auch keine Rückschlüsse aus deinem Ladeerlebnis ziehen, ob das ein normales Verhalten des Fahrzeugs ist, weil die Startbedingungen schlecht waren, oder ob der Pro (wie von dir behauptet) eine krasse Täuschung bei der Ladeleistung ist.

    Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Fahrer eines Pros, der schon mal 10-80% mit warmen Akku geladen hat, der berichten kann wie lange er dafür gebraucht hat und ob die 130kW erreicht wurden.


    Edit: Das soll hier kein Angriff auf dich sein oder sonstiges, aber ich denke es wäre für alle hier im Forum und gerade für Leute die das lesen und überlegen einen Pro zu kaufen/leasen schon wichtig heraus zu finden, ob das von die geschilderte an den Rahmenbedingungen liegt, oder ob es ein generelles Problem ist. Gerade da wir hier die Erfahrungen bei den anderen Modellen gemacht haben, dass die Ladeleistung sogar um bis zu 10 kW überschritten wird (unter optimalen Bedingungen) kann ich mir kaum vorstellen, dass Smart beim Pro so daneben liegt mit der Peak-Leistung.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • Ich bin vorher ca. 20 Minuten gefahren und ich habe an der Ladesäule insgesamt 25 Minuten gestanden. Irgendwann hätte hier auch mal die "Wohlfühltemperatur" erreicht werden können, oder nicht?


    Auch unser Tesla hat eine andere Zellchemie als der Pro. Aber wir hatten mit ihm noch nie so derart schlechte Ladeleistungen (auch in Relation zur maximal möglichen Ladeleistung).


    Von euch hat anscheinend auch keiner den Pro und kann es dementsprechend auch nicht wirklich beurteilen. Wenn doch jemand den Pro hat, dann würde mich die Erfahrung an DC-Ladern interessieren.

  • Klar steht hier bis zu, aber das wäre dann schon krasse Täuschung, wenn am Ende maximal 65 kW, also die Hälfte überhaupt geleistet wird.

    Da steht von 10-80% in 30 min. der Pro hat 47kWh netto Kapazität, von 10-80% sind das also 32,9kWh. Wenn er also 65kW im Schnitt lädt, dann kommt das doch hin mit 30min.


    Tante Edit sagt: Hab mich verlesen, er schrieb ja "maximal", aber bei vorgeheiztem Akku wird er die 65kW im Schnitt trotzdem erreichen. Da bin ich mir sicher.

  • Ich bin vorher ca. 20 Minuten gefahren und ich habe an der Ladesäule insgesamt 25 Minuten gestanden. Irgendwann hätte hier auch mal die "Wohlfühltemperatur" erreicht werden können, oder nicht?

    Also bei 15° Außentemperatur, gehen wir mal von 10° über Nacht aus, dann hat dein Akku beim erreichen der Ladestation nach 20 Mins maximal 12° gehabt. Da ist diese Ladeleistung zu erwarten. Klar hat die Station den Akku dann geheizt, aber das geht leider nicht so schnell, dass du bei DC-Laden dann ein anderes Erlebnis hast. Du warst dann auch mit 65 KW einfach schon über den Bereich hinaus der wirklich schnell wird.

    Das gleiche habe ich im "Winter" mit unserem Premium auch erlebt. Da hatten wir 10° Außentemperatur und selbst nach 2 Stunden Fahrt mit SmartPilot 125 auf der AB habe ich beim ersten Ladestop maximal 80kW gesehen. Da habe ich bei 15% SoC mit 54kW angefangen zu laden und er ist im laufe der Zeit auf um die 80kW gekommen. Der Akku war einfach zu kalt. Bis der Akku dann warm war, hatte ich dann aber trotzdem schon so viel drin, dass die Ladekurve einfach schon wieder soweit runter war, dass er auch bei warmen Akku nicht mehr nimmt. Der nächste Charger nach weiteren 200km hat er dann aber direkt bei 18% mit 159kW gestartet. Wie gesagt es hängt extrem an der Akku-Temperatur.
    Ich gehe davon aus, dass dein Tesla eine Akku-Vorkonditionierung macht und diese eben dafür sorgt, dass du das bislang mit dem Tesla nicht so sehr gemerkt hast.


    Wenn du die 1.3.2 drauf hast, kannst du ja beim nächsten mal mal deinen Akku Vorkonditionieren beim losfahren einschalten. Nach den 20 Mins fahrt bei 15° solltest du dann auch schon ganz andere Ladeleistungen sehen. Am besten dabei dann auch bei unter 20% SoC am Charger ankommen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.