Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Bei EnBW habe ich 22 kW noch nicht probiert, aber bei Anbietern ind Parkhäusern oder auf Parkplätzen schon - zog mit den beim #1 zu erwartenden 21,xx kW (original Smart-Kabel).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Seltsam, ähnliches habe ich aber in Österreich auch erlebt, wobei es dort besonders ärgerlich war, weil ich bei der Salzburg AG einen nach Zeit abgerechneten Tarif habe...


    Glücklicherweise gab es auch 11kW-Säulen, die entsprechend günstiger waren.


    Dass die Ladung beim Aufschließen des Fahrzeugs kurz gestoppt wird ist klar: der Stecker wird fahrzeugseitig entriegelt, solange darf kein Strom fließen.

  • Habe in Gützkow an der A20 von Rügen kommend am SC geladen. Kosten 41 Cent je kWh, geladen mit 130 kW, ging echt flott, allerdings kein wirklich schönes Ladeumfeld, da hab ich schon bequemere Ladestationen erlebt.

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist mein erster Versuch, ein Video zu drehen, also bitte ignorieren Sie die technische Ungeschicklichkeit.

    Genau dieses Problem habe ich mit meinem #1 Pro auch. Bis jetzt hat es erst einmal an einem Tesla Supercharger in Baden-Baden geklappt, das war aber auch ein neuer V3.


    Generell macht mein Pro Probleme beim schnelladen und ich glaube so langsam herausgefunden zu haben was da los ist:


    Sobald es irgendwie in Dimensionen von 150KW+ geht, verweigert der Smart komplett die Ladung. Der Vorgang startet und bricht nach 01:30 wieder ab. Das habe ich heute bei einer kleinen Rundfahrt durch BaWü getestet.

    Mein Ergebnis:


    Alpitronic HYC300, betrieben durch EnBW – keine Chance

    Alpitronic HYC300, betrieben durch Aral Pulse – keine Chance

    Alpitronic HYC150, betrieben durch EnBW – EasyPeasy, die karre lädt mit bis zu 120KW

    ABB von ShellRecharge (auch mehr als 150KW) – kein Problem



    komischerweise habe ich einmal eine Ladung an einem HYC300 von den Stadtwerken Stuttgart eine Ladung hinbekommen, das ist mir noch etwas rätselhaft und spricht gegen meine Theorie.


    Ich lege mir jetzt mal eine Tabelle an und drücke die dem Service in der Hand. Vielleicht können die ja ein Muster erkennen. Bei mir steht sonst noch zum testen Ionity auf der liste.


    Haben die anderen Smart #1 Pro Fahrenden auch sowas feststellen können? Es beruhigt mich etwas, dass ich anscheinend nicht der einzige bin mit dem Problem..


  • Haben die anderen Smart #1 Pro Fahrenden auch sowas feststellen können? Es beruhigt mich etwas, dass ich anscheinend nicht der einzige bin mit dem Problem..

    Ich habe mit unserem Smart#1 Pro+ bisher erst eine längere Fahrt gemacht, bei der wir auf Schnellader angewiesen waren. Da haben wir u.a. bei einer 350 kW Ionity-Ladestation in Schwabhausen geladen und das ging problemlos. Also dass es mit diesem Modell gar nicht geht, scheint zumindest schon mal nicht der Fall zu sein.

  • Bei meinem#1 Premium gibt es keine Probleme, beim SC ohne jedes Problem weder bei V2 noch bei V3. Die Karten von plenitude und becharge auf der einen und electroverse auf der anderen Seite werden bei EWEgo und shell scheinbar nicht akzeptiert. Der #1 hat dort aber no problem.

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • Beim Toom-Baumarkt in Bergen/Rügen habe ich satte 0,95 € /kWh zahlen müssen. Der Schnelllader funktioniert zwar aber ich empfinde das bereits als Wucher und warne hiermit vor dieser Möglichkeit. Dann sollte man lieber bei Shell in Samtens laden, das geht auch, auch wenn es nur 150 kw sind.

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter