Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • wenn ich […] immer DC mit 150kw lade schade ich dem Akku auch mehr, als wenn ich […] mit 11KW zuhause über Nacht langsam lade.

    Das habe ich auch immer gedacht, aber ist das tatsächlich (noch) so, oder inzwischen eine Mär? Zumindest wird hier was anderes behauptet:


    Drei Regeln, um die Reichweite Ihres Elektroautos zu erhalten
    Was kann man tun, um die Reichweite seines Elektroautos so lang wie möglich zu erhalten? Hier sind drei Tipps und Erklärungen dazu.
    insideevs.de


    Demnach schaden insbesondere große Ladehübe oder wenn das Auto längere Zeit mit vollem Akku abgestellt wird. Wobei letzteres auch nur im Sommer bzw. bei hohen Temperaturen problematisch sein soll.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Danke Dir für die Info mit dennDEW21-Lader. Hab da auch versucht mit Typ 2 22KW zu laden. Habe da bisher nur 7 bis 10 KW erreicht, obwohl die Säule mit 22 KW ausgewiesen ist. Bei der Infrastruktur muss noch viel gemacht werden. Finde aber wir sind da auf dem richtigen Weg.

    Gruß

    Jörg

  • Bei der Infrastruktur muss noch viel gemacht werden. Finde aber wir sind da auf dem richtigen Weg.

    Dem stimme ich zu, wir sind definitiv auf dem richtigen Weg, aber ich finde es sehr schade, dass es gerade bei der städtischen Ladeinfrastruktur extrem von den dort ansässigen Stadtwerken abhängt, wie gut das Laden klappt. Hier in Düsseldorf die SWD bauen massiv Ladesäulen aus und die haben bei uns bisher immer einwandfrei funktioniert und mindestens 21KW gegeben. Was für uns ohne eigene Wallbox auf essentiell ist. In Köln weiß ich nicht wie gut der Ausbau ist, aber um meine Arbeitsstätte herum ist es auch ganz gut ausgebaut und auch da hatte ich nie Probleme mit 21KW zu laden.
    In Dortmund hingegen ist es immer eine Katastrophe, das ist ein Riesen hick hack und klappt dann häufig auch eher schlecht. Das finde ich einfach Schade, dass es da doch so sehr davon abhängt, welchen Zulieferer die Stadtwerke sich aussuchen und dass diese anscheinend teilweise echt massiv Probleme haben. (Siehe das Beispiel in Wien, auch wenn das am Smart lag finde ich es trotzdem bedenklich, dass die Säulen da nicht funktioniert haben, während wir hier in Deutschland eigentlich keine Probleme haben und ja den gleichen OBC verbaut haben müssten)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wurde dankenswerterweise auf dieses Forum hingewiesen. Vielleicht ist mein Problem schon einmal besprochen worden, trotzdem hier meine Situation.

    Habe einen Smart Premium aus 3/23 also einer der Ersten. Lade bisher an Wallbox mit 11 kWh bzw. AC bis 22 kWh ohne Probleme. Musste nun zum ersten Mal an DC EnBW Schnelllader laden und der Smart lädt nur mit max. 25 kWh . Habe es an verschiedenen Schnellladern auch nach dem neuen Update mit Batterievorwärmung probiert ohne unterschied immer mit max. 25 kWh. Smart verweist mich an den Mercedes Benz Service , leider haben auch die keine Idee. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht oder mache ich etwas falsch

  • Als erstes sollte Deine Werkstatt, welche Du (weil sie ja scheinbar keinen Bock haben ihre Arbeit zu machen) wechseln solltest, mal prüfen ob für Dein Fahrzeug eine Kundendienstmaßnahme offen ist.


    Es gab nämlich eine ganze Reihe von Fahrzeugen eine Anweisung von Smart dass (beim nächsten regulären Werkstattbesuch) das Steuergerät (EVCC) des Bordladers (OBC) zu tauschen ist.


    Auch gab es in der Zeit schon für einige Steuergeräte Softwareupdates welche (zum Teil ?) in der Werkstatt durechgeführt werden müssen. Hier sollte also auch geprüft werden ob bei Deinem Fahrzeug alles auf aktuellem Stand ist. Wenn nicht sollte alles was nicht aktuell ist upgedatet werden.


    Danach kann man weiter sehen.


    Hast Du denn auch mal andere DC-Lader getestet ? Es gibt hier im Forum auch Berichte von anderen Usern welche an 300 kW-Ladern von EnBW Probleme haben. Ich zum Beispiel gehöre nicht dazu. Hier ein Bild von meinem Test gestern bei 10 Grad mit 25 MInuten Anfahrt zum Lader mir Akku-Vorkonditionierung:


    IMG_7855.jpeg


    IMG_7867.jpeg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii