Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Und immer schön die Batterietemperatur bei der Betrachtung und Bewertung berücksichtigen. :)

    Als es letztens draußen über 28 Grad warm war, hatte die HV-Batterie beim Start der HPC-Ladung schon 28 Grad. Das war für eine optimale Ladekurve mit 10% SOC startend schon zu warm, man konnte die frühere Reduktion der Ladeleistung im Verlauf der Ladung eindeutig in ABRP mit OBD Dongle sehen.

    #1 Pulse 05/24-, 30km

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 61tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Ich hatte das schon öfters, dass er beim anschließen erstmal deutlich höher gesprungen ist für ein paar Sekunden und dann doch wieder auf das "normale" Niveau abgesunken ist.

    150+x kW ist beim anstecken bei Temperaturen von 20-25 Grad (bzw. passender Akkutemperatur) mit 10% SoC (siehe Bild) bis ca. 28% vollkommen normal. Das habe ich schon oft gesehen.


    Ladekurve.jpg

    #1 Premium in Laser Red

    ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

  • Da gibt es schöne Kurven...

    Idealkurve.jpg

    So soll es sein!


    Leider habe ich auch solche...

    keine Idealkurve.jpg

    Das geht auch gerne mit mehrfacher Wiederholung in den Bereich 10-13kW (bislang immer zwischen 50 und 70% SoC). Immer dann, wenn er zu Beginn den Peak nicht erreicht.

    Und ja, ideale Akkutemperatur war stets vorher erreicht.

    Leider ist kein Fehlerprotokoll hinterlegt. Aber - laut Aussage Service - wurde alles resettet und alle verfügbaren Updates aufgespielt.


    Schau'n 'mer mal.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4