Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Super. Vielen Dank!

P.S.: Habe mittlerweile festgestellt, dass "Charge Now" and "smart charge@street" der gleiche "Verein" sind. War mir vorher gar nicht bewusst. Aber wenn man sich bei Charge Now anmelden möchte, fragt die App zunächst nach dem Fahrzeug und schlägt dann vor, sich doch besser gleich einen Account bei "smart charge@street" anzulegen. Das dürfte auch der Grund sein, warum der smart-Ladedienst in Portugal sehr viele Ladestationen anzeigt. 😊

• Am Wochenende haben wir unsere erste Langtour mit Caravan gemacht. Die Erfahrungen an den ausgewählten Ladesäulen war bis auf eine Ausnahme gut.

Ziel war Zeeland (NL). Die Strecke 2x450km. In NL wurde fast ausnahmslos an Tesla SC geladen, auch weil es kaum andere Schnelllader (HPC) gibt. Vorsicht: "Snellader" können in NL nur 11kW, selten 22kW.

Angefahren wurden die TSC in Eindhoven, Roosendaal, Middelburg und Breda. Alle Lader lagen in unmittelbarer Nähe von Valk-Hotels. An allen Ladern musste abgekuppelt werden, da die TSC nur ein sehr kurzes Ladekabel haben und ausnahmslos rückwärts angefahren werden mussten (in Breda sogar über die Absperrung hinweg)

Eindhoven: sehr eng, Caravan musste quer über drei Ladeboxen stehen

Roosendaal: sehr viel Platz, aber den Ladern gegenüberliegenden Parkboxen wurden durch eine tiefe Gosse getrennt, was für das Rangieren mit dem Caravan sehr ungünstig war

Middelburg: viel Platz für den Caravan

Breda: viel Platz für den Caravan

Die Preise lagen zwischen 44 und 49ct. Die reinen Ladezeiten lagen bei 25-30 Minuten, wobei SoC eher bei 30% als bei 20% lag. Geladen wurde immer bis zum Wechsel zwischen 59kW und 37kW, was zwischen 77 und 82%SoC lag.

Ebenfalls angefahren wurde die Ionity-Ladesäule in Sevenum (Rückfahrt, kurz vor Venlo). Im weiteren Umfeld (Hotel, KFC) waren genügend Abstellmöglichkeiten vorhanden.

Was ebenfalls gut funktioniert hat: EnBW-Ladesäulen am Hellweg in DU (Westender Straße; wird geschlossen) und in DO (Borussiastraße). An letzterem musste nicht abgekuppelt werden, da die Ladesäulen hintereinander angeordnet sind. Die Schranken waren in beiden Fällen nicht geschlossen.

Kuriosität am Rande: Es gab von Tesla immer eine Fehlermeldung aufs Handy, dass wegen eines Fehlers nicht geladen werden konnte. Hintergrund (vermutlich): das manuelle Beenden des Ladevorgangs über den Smart,

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Kuriosität am Rande: Es gab von Tesla immer eine Fehlermeldung aufs Handy, dass wegen eines Fehlers nicht geladen werden konnte. Hintergrund (vermutlich): das manuelle Beenden des Ladevorgangs über den Smart,

Das hatte ich mit meinem vorherigen Auto auch 1-2 mal, wenn ich die Ladung nicht über die App, sondern über das Auto beendet habe. Und auch meine 22 kW Säule vor der Tür geht für einige Minuten auf einen Fehler (leuchtet rot), wenn ich über das Auto beende und nicht die Ladekarte erneut vorhalte.

Da fehlt der Säule dem SC dann wohl die Info, dass die Ladung erfolgreich bzw. ordnungsgemäß beendet wurde.

• Vorhin in Søndervig bei Ewii geladen,

Da macht sogar das öffentliche Laden bei den Preisen Spaß im Gegensatz zu Deutschland. 0,397€. :)HPC natürlich . Ohne irgendwo ein Abo abzuschließen.😉 Mit der Ewii oder Monta App.

• Vorhin in Søndervig bei Ewii geladen,

Da macht sogar das öffentliche Laden bei den Preisen Spaß im Gegensatz zu Deutschland. 0,397€. :)HPC natürlich .

Kostet doch bei Ionity mit mobilize me auch nicht mehr. Gut, kommen noch 5€/Monat Abogebühr hinzu. Aber bei meiner Lademenge ist das auch nur 0,01€/kW. Sind dann 0,40€/kW.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Du meinst 12€/M (Ionity Power) oder 6€/M (Ionity Motion), dann mit 0,49€/kWh?

Nein, meine ich nicht. Der mobilize Charge Pass Intense inkludiert Ionity mit 0,39€/kW für eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 4,99€.

Weiterer Vorteil ist, man bekommt bis zu 2 Ladekarten. Nachteil ist, der Tarif taugt nur für Ionity.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

2 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()