10-50% ist absolut herausragend für die Fahrzeugklasse/Akkugröße
Da liegt man bei ~10 Minuten.
10-50% ist absolut herausragend für die Fahrzeugklasse/Akkugröße
Da liegt man bei ~10 Minuten.
Dann kann meiner nicht mithalten.
Ich habe diese Peakleistung bei warmen Akku auch bei über 35% SoC. Im folgenden Foto, habe ich zb. bei 27% angeschlossen und bei 70% aufgehört zu laden.
Ich hatte das neulich dokumentiert an einem EnBW HPC 300kW, Akku war konditioniert, Außentemperatur 19°C:
10% SoC: 154kW
30%: 140kW
40%: 118kW
50%: 97kW
60%: 70kW
70%: 64kW
75%: 60kW
Data aus dem #1, nicht von der Ladesäule.
Letztlich war der Akku nach 30 Minuten wieder bei 80%SoC. Aber eben nur dann.
Hätte ich beliebig dazwischen geladen, wäre er auch nach 30 Minuten wieder bei 80%. Das klappt aber auch nur bei 300kW. Bei 150kW kommt er an diese Leistung nicht ran - auch wenn nebenan kein weiteres Fahrzeug lädt.
Unteres Mittelfeld? Dann kannst du sicherlich min. 10 Fahrzeuge in dem Preisbereich nennen, die schneller als 28 Minuten von 10-80% sind. Ich schaffe in dem Preis Segment noch nicht einmal 3 Fahrzeuge
Unterschiedliche Herangehensweisen, da unterschiedliche Akkugrößen. Ich gehe nach der durchschnittlichen Ladeleistung (10-80%).
Hyundai Ionic 6 195kW
Hyundai Ionic 5 195kW
Xpeng P7 144kW
Kia EV6 58kW 141kW
Polestar 2 LR82kW 137kW
Volvo XC40 79kW 132kW
VW ID.3 77kW 127kW
Tesla Model 3 LR 122kW
MG4 Luxury 114kW
Polestar 2 78kW 110kW
Smart Pro+ 107kW
Und wo ist da das gleiche Preis Segment Und ich lade mit meinem in 28 Minuten von 10-80% und damit 328 Kilometer Reichweite. Also mit den 70% zwischen 10 und 80%.
Und wo ist da das gleiche Preis Segment
Definiere Preissegment.
Welcher der genannten Wagen liegt nicht zwischen 50.000-60.000€ oder darunter?
Also mein Smart hat definitiv keine 50-60000 Euro gekostet Alleine der Polestar kostet Ausstattungs bereinigt 10000 Euro mehr. Dafür lade ich gerne 2 Minuten länger an der Säule
Für mich ist die Diskussion eigentlich sowieso umsonst, da ich beim laden ja keine Probleme habe. Bei mir sind es die versprochenen knapp unter 30 Minuten und von daher passt es hervorragend für mich. Wir hatten aber so einige, die an den Schnellladern Probleme hatten. Hatte mich auch mal mit 2 Kollegen an den ENBW 300kW Chargern getroffen und einer hat mit unter 100kW geladen. 2 identische Smart #1 Premium an den gleichen Säulen im Sommer mit über 150kW. Bei allen 3 unter 20% SoC.
Ich kann da tnotb666 nur zustimmen. Eine Ladezeit von unter 30 Minuten (die schaffe ich bei warmen Akku immer von 10-80%) und wenn ich mir jetzt andere Fahrzeuge angucke die teilweise erst frisch auf den Markt kommen, die dann von 20-80% über 30 Minuten brauchen, dann kann ich mich nicht über die Ladeleistung des #s beschweren.
Man muss aber auch so fair bleiben und darf da nicht sagen joa es gibt ja auch 800V Systeme die noch viel schneller laden können. Ja ist halt ne andere Technologie.
Aber ich habe auch das Gefühl, dass du ( mi-go ) eine falsche Erwartung an das Ladeverhalten hast. Es ist bei einem E-Auto nun einmal so, dass die beste Ladeleistung bei niedrigem Akkustand ist. (übrigens ist das bei eigentlich allen modernen Akkus so) und dementsprechend ist es eben recht normal, dass man beim Anstecken bei 40% nun einmal nicht mehr den Riesen Bums beim Laden erwarten kann. Aber die Zeit, die der Akku von 40-80% braucht ist immer die gleiche, egal von welchem Ladestand man angefangen hat zu laden.
Wir sind letztes Wochenende mit Freunden unterwegs gewesen, die vorher auch sehr skeptisch waren wegen E-Auto und der "Zwangspause" auf der Strecke und die vorher meinten ne auf gar keinen Fall würden die jetzt selber auch ein E-Auto umsteigen, das wäre ja total nervig. Aber nach dem Wochenende und den beiden Ladestops waren Sie dann doch sehr überrascht wie schnell das Laden dann doch ging und dass das Auto dann fast voll war, nachdem wir kurz fürs Wochenende einkaufen waren.
Kann man denn nirgends im Fz die geladenen kW ablesen?
Im Fz geht das glaube ich nicht.Das finde ich bei unserem Firmentesla nicht schlecht....