Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • BEV Ladeverluste grob 5% an DC, 10% an 11 kW dreiphasig AC

    ich lade meinen CLA-PHEV alle 1-2 Tage an 7,4 kW - der Ladeverlust hierbei liegt bei 10,83%, an DC 24 kW komme ich auf ca. 7-8% obwohl ich bei letzterem immer noch zusätzliche Verbraucher laufen habe weil ich im Auto sitze und Mucke sowie Klima läuft - von daher deckt sich das in etwa mit Deinen Erfahrungen.

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Und ein Heizen bei kaltem Akku wäre dort ziemlich sinnfrei, weil viel zu spät, das braucht je nach "Wumms" der Akkuheizung mind. 30-60min . Der Button macht eigentlich nur Sinn, wenn er eben ein Vorheizen auf dem Weg zum CCS auslöst.

    Nö, der dient dazu dass Du nach dem Laden einen voll leistungsfähigen, weil vorgeheizten, Akku hast.


    Dazu steht in der BA:



    Die Funktion gibt es wohl bei vielen BEV.

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  • Schau hal mal in die BA, da steht auch das.

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  • Reinhard, aber wenn Dein BC so falsch anzeigen würde, müsstest Du real mit 3% angekommen sein. Nach 5km weiter und du wärst stehen geblieben.

    Wenn sich die Meldungen hier häufen, das Leute mit dem #1 mit 20% stehen geblieben sind, dann glaub ich das.

    Aber es gibt ja schon die ersten die richtig leer gefahren (90%) und damit ordentlich Reichweite bei gutem AB-Verbrauch hatten, wenn der BC da auch so falsch liegen würde und sie hätten real wirklich noch 20% mehr kWh verbraucht, müsste wirklich mind. ein 77kWH brutto Akku drin sein... ;)

    Der Wurm bei Deiner Tour muss woanders drin sein oder mehrerr kleine Würmer...

    Ich hatte keinerlei Probleme mit der Reichweite ... Missverständnis!

    Kurzes Fazit: Nachgeladen habe ich ca. 19kWh/100km während der BC nur 15 kWh/100km angezeigt hat, also der tatsächliche Stromverbrauch lag etwa 30% hoher als der BC im Tacho anzeigt.

    (Die Bezeichnung Ladeverlust dafür ist leider irreführend gewesen, besser wäre Fehlanzeige gewesen oder sowas in der Richtung.)

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Nö, der dient dazu dass Du nach dem Laden einen voll leistungsfähigen, weil vorgeheizten, Akku hast.

    Was allerdings meiner (subjektiven i3) Erfahrung nach in den meisten Fällen unnötig ist. Das haben irgendwelche ängstlichen Theoretiker da rein gebastelt, die entweder auf dem Papier ausgerechnet oder mal wo gehört haben, dass Akkus keine Kälte mögen, aber noch nie länger BEV gefahren sind. Selbst mit Temperaturen um oder knapp unter dem Gefrierpunkt im(!) Akku (d.h. höhere einstellige Minusgrade draußen) bringt der 120Ah i3 noch volle Leistung bei Beschleunigung und Reku (DC Laden dann etwas reduziert). Erst so ab oder in Richtung zweistelligen Minusgrade im(!) Akku (das sind dann so -15 oder tiefer draußen, noch nie gehabt in drei Wintern, nur von anderen i3 Fahrer gelesen) geht die Leistung in beide Richtungen dann wirklich spürbar runter, so dass ein Vorheizen sinnvoll wäre (was beim i3 leider nur eingeschränkt geht).

    Anderes Beispiel: VW hat das Immer-Akkuvorheizen bei "alten" ID.3 per Update komplett abgeschaltet, weil man erkannt hat, dass es nur Kosten/mehr Verbrauch, aber wenig Nutzen bringt.


    Für DC Laden oder für mehr Reichweite auf Langstrecke macht Akku Vorheizen Sinn, aber nicht für jeden Tag nur eine kurze bis mittlere Strecke Pendeln.

  • Was allerdings meiner (subjektiven i3) Erfahrung nach in den meisten Fällen unnötig ist.

    Sehe ich auch so.

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Für DC Laden oder für mehr Reichweite auf Langstrecke macht Akku Vorheizen Sinn, aber nicht für jeden Tag nur eine kurze bis mittlere Strecke Pendeln.

    Wird mein erstes BEV, aber ziemlich genau für das Szenario verspreche ich mir was von der Batterietemperierung: Ich fahre hauptsächlich kurze Strecken und die auch nicht jeden Tag, hab keine Wallbox und mit meinem lokalen Stadtwerketarif unterscheiden sich AC und DC nicht. Ich vermute, ich werde häufiger im Rahmen so einer kurzen Strecke an einen öffentlichen DC-Lader fahren.

  • ... aber ziemlich genau für das Szenario verspreche ich mir was von der Batterietemperierung: Ich fahre hauptsächlich kurze Strecken ...

    und was genau versprichst du dir davon - außer höheren gesamtverbrauch ?

    beim ID.3 war ja zu anfangs sogleich immer ab Start eine forcierte Batterietemperierung am werkeln.

    Und man war im Hintertreffen ggü anderen beim Kurzstreckenverbrauch.

    Das wurde wohl softwareseitig gemildert.