Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Leider konnte ich nicht vorkonditionieren, weil ich den Ladepark nicht im Smart Navi gefunden habe und eine manuelle Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

    Workaround, obwohl Here den Ladepark eigentlich kennt: Schnell-Lader in der Nähe im Navi auswählen und dann trotzdem zum gewünschten fahren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Workaround, obwohl Here den Ladepark eigentlich kennt: Schnell-Lader in der Nähe im Navi auswählen und dann trotzdem zum gewünschten fahren.

    so habe ich das bei der Hinfahrt gemacht ;), da war das aber nicht nötig, weil der Ladepunkt nur 30kW geliefert hat. Wäre aber schön, wenn einfache Dinge ohne Workaround funktionieren.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Wäre aber schön, wenn einfache Dinge ohne Workaround funktionieren.

    Dazu hatte ich ja schon geschrieben dass ich eine Fehlbedienung bei Dir vermute.

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  • Der erzählt stuss.

    Das steht doch klar, dass es um das Temperatur Management während dem Laden geht.

    Was es genau tut wäre die Frage, ggf. schnell der Akku bei kalten Temperaturen vorheizen oder bei heißen runterkühlen?

  • So ist es... typischer Youtube-Dummschwätz.

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  • Als Ergänzung zu meinem Bericht über 31% Ladeverlust ...

    dessen so hohe Höhe erklärt sich vielleicht und vermutlich teilweise dadurch, daß etwa ein Drittel des nachgeladenen Stroms mit 2,2kW erfolgte, dieser kleinere Anteil aber über fast 7 Stunden in Anspruch nahm. Ich werde demnächst mal ausschließlich über 11kW nachladen und dann vermutlich über einen weniger hohen Ladeverlust berichten können.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Das allein kann es eigentlich nicht sein. Meine Erfahrungen nach und was ich die letzten Jahre so bei anderen gelesen habe, sind die BEV Ladeverluste grob 5% an DC, 10% an 11 kW dreiphasig AC, 15% an Schuko einphasig (vor allem durch die längere Zeit und den im Verhältnis zu geringen Ladeleisttung dann rel. hohen Verlusten für das Betreiben des Onboardladers) und bei "Mischungen" (z.B. 4-5kW/ 6-8A dreiphasig oder 3,7 oder gar 7,4 kW einphasig) irgendwo zwischen 10-15%.

    Bei grob 15kWh über Ladeziegel kann das im worst case vielleicht 1-2 kWh ausmachen, aber keine 11-12 kWh...

    Allerdings sind die Angaben an einfachen Geräten mit Anzeige Schuko (WLAN-Steckdose, Ladeziegel, etc.) was durchging glaube ich auch besonders ungenau, weichen durchaus mal 20-30% von der Realität/von dem was der geeichte Zähler zeigt ab.

  • Der erzählt stuss.

    Das steht doch klar, dass es um das Temperatur Management während dem Laden geht.

    Was es genau tut wäre die Frage, ggf. schnell der Akku bei kalten Temperaturen vorheizen oder bei heißen runterkühlen?

    Mir schien es bei Anschauen des Videos eher, dass die Übersetzung/Bezeichnung des Buttons noch Stuss ist. Ein Kühlen des Akkus an der Ladesäule kann jedes Auto mit Akku-Thermalmanagement und macht es automatisch, dazu braucht es keine Button. Und ein Heizen bei kaltem Akku wäre dort ziemlich sinnfrei, weil viel zu spät, das braucht je nach "Wumms" der Akkuheizung mind. 30-60min . Der Button macht eigentlich nur Sinn, wenn er eben ein Vorheizen auf dem Weg zum CCS auslöst.

    Hat sich die Bezeichnung des Buttons unter 1.0.1. evtl. geändert? Reinhard? ;)

  • daß etwa ein Drittel des nachgeladenen Stroms mit 2,2kW erfolgte, dieser kleinere Anteil aber über fast 7 Stunden in Anspruch nahm.

    Je geringer die Ladegeschwindigkeit desto höher der Ladeverlust... weil halt manche Verbraucher während im Auto während dem Laden laufen und denen egal ist wie schnel Du lädst sie verbrauchen weitestgehend immer die gleiche Strommenge pro Stunde.


    Beispiel mit fiktiven Werten:


    300 Watt Verbrauch dieser Verbaucher pro Stunde

    Ladung 33 kWh mit durchgehend 11 kW = 3 Std = 0,9 kWh Ladeverlust dieser Verbraucher = 2,73% Ladeverlust

    gleiche Ladung mit 2,2 kW = 15 Std = 4,5 kWh Ladeverlust dieser Verbraucher = 13,64% Ladeverlust

    Ergo: wenn man den Strom nicht kostenlos vom Dach bezieht zu Hause immer mit maximal möglicher Ladegeschwindigkeit laden.

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