Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ja, mit anfangs 119 kW beim Pro war ich schon sehr zufrieden angesichts der 33% und der noch nicht optimalen Vorheiztemperatur. War übrigens an einer dicken Ionity (350 kW). Interessanterweise war die Abrechnung schon am selben Tag in der Smart-App, auch das hatte ich bisher noch nie.

    Als Anhaltspunkt: das Vorheizen habe ich noch weitere 2x getestet, die Anzeige "Optimale Akku-Temperatur erreicht" kam nach ca. 30 und das andere Mal nach ca. 50 Minuten. Im Winter wirds vermutlich länger dauern.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • P.S.: beim 2. Mal lud neben mir ein ID.4 mit anfangs 120 und dann dauerhaft 130 kW, beeindruckend. Ein Volvo neben mir startete mit 100 kW.

    Nur mal zu deiner Info. Das muss der ID.4 mit dem 77 kWh Akku gewesen sein und der hat eine Peak-Ladeleistung von 170 kW. So beeindruckend ist das dann auch wieder nicht. Abgesehen davon, hat der auch eine Kurve und verringert mit höherem SOC die Ladegeschwindigkeit. Der kleine Akku im ID.4 kann max 120 kW. Genau wie unser Enyaq 60. Die siehts du aber so gut wie nie. Nur im Sommer bei absoluten best Bedingungen. Aber trotzdem ein sehr gutes Fahrzeug. Von der Ladegeschwindigkeit ist der Smart aber um Längen besser.


    Wie Schmarti schon gesagt hat und es immer wieder bezweifelt wurde. Alles hängt an der Akkutemperatur. Jetzt, da man diese mit Carscanner auslesen kann, rate ich jedem dieses Tool zu nutzen, wenn er der Meinung ist, seine Ladegeschwindigkeit sei enttäuschend.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Bei einer Säule, wo ich mit Kreditkarte direkt bezahlen konnte, wurde auf einmal die Karte nicht mehr akzeptiert. Die Lesegeräte sind wohl etwas unzuverlässig.

    Das hatte ich gestern hier ums Eck beim Versuch mit Ladekarte an ner Allego-Station zu laden auch.... kam auch gleich ein Hyundai Ionic 5 Fahrer vom Nachbarlader an und meinte dass an dem Lader wo ich stehe seine Karte auch nicht ging. Maingau-App gestartet, Ladepunkt ausgewählt und schon lief das Laden.


    Scheinbar ist der RFID-Leser an dem Lader defekt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Nur mal zu deiner Info. Das muss der ID.4 mit dem 77 kWh Akku gewesen sein und der hat eine Peak-Ladeleistung von 170 kW. So beeindruckend ist das dann auch wieder nicht. Abgesehen davon, hat der auch eine Kurve und verringert mit höherem SOC die Ladegeschwindigkeit. ..... Von der Ladegeschwindigkeit ist der Smart aber um Längen besser.

    Das mit dem 77'er Akku hatte ich mir schon ausgerechnet anhand der angezeigten Daten.

    Er fing ganz ähnlich an wie ich mit 120 kW, aber während meiner Richtung recht zügig auf 100, 80, 60, ... kW runterging, steigerte er sich nach wenigen Minuten auf 130 kW und hielt diese einfach konstant (so lange ich es beobachten konnte). Da wurde der Vorsprung bei vergleichbaren SoC-Ständen wirklich groß und genau das meinte ich logischerweise. Was ich nicht weiß: ob die Fahrerin - so wie ich - vorheizte (bzw. ob das beim ID.4 überhaupt geht).

    Ob der ID.4 nun 170 oder 770 in den Papieren hat, war mir nicht klar und ist für mich i.Ü. auch bedeutungslos. Real ist viel wichtiger.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Ok, jetzt verstehe ich dich richtig. Du würdest lieber mit ca 75% der maximalen Ladegeschwindigkeit lange Zeit flat laden. Das wären bei deinem Pro dann ca 95 kW. Die soll er dann möglichst lange halten. Den Vorsprung bei gleichen SOC Ständen sehe ich nicht. Die maximale Ladegeschwindigkeit hängt physikalisch auch an der Akku- Größe. Klar, dass der ID.4 schneller laden kann. Er fällt aber in der Geschwindigkeit auch ab. Die Ladekurve beim Smart ist mit Sicherheit kein Kritikpunkt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen und hast falsche Erwartungen.

    Ansonsten, kaufe dir einen i3. Der lädt flat mit 50kW von 0-90% SOC. Dauert dann, trotz kleinerem Akku, länger als bei deinem Smart.


    Hier mal die optimale Ladekurve des ID.4

  • Ich war wegen der nicht funktionierenden Notentriegelung vor kurzem 3 Tage in der Werkstatt mit dem Ergebnis: Fehlerauslesung hat nichts ergeben. Es sei alles in Ordnung.

    Heute beim Laden an der Säule von Sachsenstrom, bei der mir das schon 2x passiert war, dass der Ladestecker blockiert war, kam für mich die Stunde der Wahrheit.

    Das Laden lief dank vorgewärmtem Akku hervorragend. Smart meldet "Laden beendet". Display der Ladesäule zeigt "Unklarer Fehler, neu versuchen!" Ladestecker war wieder blockiert! Notentriegelung bewegte sich keinen Millimeter nach unten. Stecker sitzt fest.

    Nach gefühlten 15 min. Auto mit Schlüssel mehrmals verschlossen und geöffnet, ließ sich der Stecker ziehen! Normal ist das wohl nicht!


    Gibt es denn bei euch eine fühlbare Bewegung wenn ihr die Notentriegelungsschlinge nach unten zieht? Bei mir nicht.


    Frohe Ostern!

    #1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023

    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett,

    Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL,

    Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik

  • Heute war es in Berlin mit 22 Grad recht warm. Nach einem Ausflug bin ich dann Laden gefahren. Der Weg zum Schnelllader war knapp 20km lang (ausschließlich Innerorts). Nach der Hälfte der Strecke habe ich die Vorkonditionierung eingeschaltet. Kurz vor dem Ziel wurde die optimale Batterietemperatur erreicht.


    Am Schnelllader mit 18% SoC angekommen (EnBW Alpitronic 300kW) habe ich nach einer Minute bereits die Peakleistung erreicht:

    IMG_1824.jpeg


    Die 160 kW hatte ich bisher noch nie erreicht (max. 156kW). Ca. eine Minute lag die Ladeleistung bei um die 160kW, bevor die Ladekurve dann nach unten ging. Mit der Peakleistung bin ich sehr zufrieden. Insgesamt hat der Ladevorgang von 18 - 80% 28 Minuten gedauert. Nicht überragend, aber noch ok.

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Das liegt ungefähr auf der angegebenen Zeitspanne für 10-80%. Viel schneller wird es nicht mehr gehen. Untenrum zieht er mit der maximalen Leistung. Wenn die Kurve dann etwas flacher verläuft, schafft er die unter 30 Minuten für den Hub, die in den technischen Daten angegeben sind. Ich habe das hin und wieder geschafft. IdR dauert es aber knapp über 30 Minuten. Damit kann ich leben.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Heute war es in Berlin mit 22 Grad recht warm. Nach einem Ausflug bin ich dann Laden gefahren. Der Weg zum Schnelllader war knapp 20km lang (ausschließlich Innerorts). Nach der Hälfte der Strecke habe ich die Vorkonditionierung eingeschaltet. Kurz vor dem Ziel wurde die optimale Batterietemperatur erreicht.

    Dir ging es vielleicht darum, die maximale Ladeleistung zu erreichen. Aber ich frage mich, ob es im Allgemeinen wirklich notwendig ist, bei mehr als 20 Grad die Vorkonditionierung einzuschalten. Diese kostet schließlich auch Strom. Und die Ladeleistung ist unter diesen Bedingungen wahrscheinlich auch ohne Vorkonditionierung ganz ordentlich.