Smart Bestellung mit Inzahlungnahme - Kauf oder Leasing des #1 im Smart 'Agenturmodell' mit Altfahrzeug

  • Zunächst es geht nicht um den Voucher oder Vorbestellungen.


    Das macht aber nicht der Smart Händler. Die sind nur noch Vermittler.


    ...und wer gibt die Daten ein, wenn man beim Händler bestellen möchte :?:


    Ich bin einigermaßen verwirrt wie das alles ablaufen soll. Könnt ihr mal schildern wie eure Beratungen (das ist die erste Frage: Gibt es das noch so wie bis 2022 üblich?) Gespräche beim Händler gelaufen sind? Ich möchte gerne ein Altfahrzeug in Zahlung geben und die Differenz auf den Smart aufzahlen. So war die Idee. Ob ich jetzt wirklich bar kaufe, lease oder finanziere scheint nicht so wichtig. Mir geht es um folgende Erkenntnis, eine Rückmeldung des Händlers:


    Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem neuen smart #1. Natürlich nehmen wir Ihr altes Fahrzeug gerne in Zahlung, solange dieses noch fahrbereit ist und eine deutsche Zulassung hat. Allerdings kann eine Verrechnung mit dem neuen smart nicht umgesetzt werden. Somit würden Sie den Einkaufswert auf ihr Konto ausgezahlt bekommen.


    Das deutet für mich darauf hin das wirklich alles getrennt voneinander läuft, Bestellung #1, Inzahlungnahme Altfahrzeug und Kauf .. Leasing. Wie geht es euch damit? Verstehe ich das richtig? Wie gesagt, es geht nicht um Termine, Voucher oder so, sondern rein um die Abwicklung und Trennung der Beratung und einzelnen Schritte.


    Ich war bisher Freund von Service aus einer Hand. Der Verkäufer war immer gerne mein Ansprechpartner und ich konnte auch mehr oder weniger alles dort ansprechen und wurde bei bedarf weiter geleitet. Danke!!

  • Der Ankäufer deines Altfahrzeugs ist rechtlich ein anderer als der Verkäufer deines Neufahrzeugs. Das bedeutet halt nur, dass der Kaufpreis deines Altfahrzeugs auf dein Konto überwiesen wird und du dann eine Überweisung an Smart für den Kaufpreis des Neufahrzeugs machst. Sehe ich jetzt kein Problem drin. Im Zeitalter der Echtzeitüberweisung ist das doch problemlos durchführbar.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Bei einem Argenturmodell kann es doch nur wie geschildert ablaufen.

    Auch bei anderen Autoherstellern kauft ja nicht der Hersteller, sondern der Händler Dein Auto. Nur beim altbekannten Verkaufsmodell zahlst du auch den Kaufpreis des neuen Fahrzeugs erst mal an den Händler, so dass dieser beides verrechnen kann.

    Jetzt ist alles anders. Der Händler ist nur noch Vermittler. Du zahlst direkt an Smart, beziehungsweise deren Finanzpartnern. Und die haben bestimmt kein Interesse an Deinem Altfahrzeug.

    Vermutlich wird es dadurch noch uninteressanter, ein Fahrzeug einzutauschen. Da wird es genauso wenig Spielraum geben, wie beim Gebrauchtwagenhändler um die Ecke.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Bei einem Argenturmodell kann es doch nur wie geschildert ablaufen.

    Auch bei anderen Autoherstellern kauft ja nicht der Hersteller, sondern der Händler Dein Auto. Nur beim altbekannten Verkaufsmodell zahlst du auch den Kaufpreis des neuen Fahrzeugs erst mal an den Händler, so dass dieser beides verrechnen kann.

    Das stimmt so pauschal nicht. Bei Mercedes sind schon seit Jahren (keine Ahnung wie lange) selbständige Händler oft (immer) Absatzmittler. Kaufverträge werden mit der Mercedes Benz AG gemacht, die Rechnung kommt auch von dort - aber der Händler ist auch berechtigt die Bezahlung entgegen zu nehmen. Vom Prinzip her hätten wir jetzt im Dezember den G63 4x4² aber auch direkt an MB bezahlen können.


    Letztlich also auch da schon ein Agenturmodell.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Winterräder und Rabatt beim Mercedes(/smart-) Händler. Naja.

    Schau doch jetzt/fortwährend im Netz, da gibt es gängige Anbieter im Wettbewerb.


    Das Altfahrzeug an sich - wäre (bzw. war es i.d. Vergangenheit) das Potential in seiner Höhe der Inzahlungnahme (über Schwacke-Wert etc..)..

  • Das Agenturmodell soll bei Mercedes doch erst in diesem Jahr kommen ?!

    Schon bei unsere Bestellung des S63 in 2014 stand das gleiche wie 2021 beim CLA oder jetzt im Dezember beim G63 (alle über den gleichen Händler gekauft):

    Bildschirmfoto 2023-01-13 um 19.41.15.png

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das ist aber beim #1 nochmal komplett anders. Spreche mal mit deinem Verkäufer. Meiner hat es mir ganz klar so erklärt. Auch die Provision ist viel niedriger. Haben halt auch viel weniger damit am Hut. Bank, Anmeldung und Leasing. Deswegen ja auch so Probleme mit der Bestellsoftware. Ist halt komplett neu.

  • Bei Inzahlungnahme kauft ja nicht Mercedes, sondern die bieten es nur Händlern an, die daran interessiert sind und entsprechend bieten.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...