Tesla senkt massiv die Preise: der Tesla Elektroauto-Talk.

  • Es gibt doch hier auch genug Leute die einen weißen Smart bestellt haben. ich hätte auch beinahe einen genommen weil ich einen ganze Zeit lang an keinen roten kam. Aber du hast schon recht, Tesla nimmt ordentliche Aufpreise für andere Farben. Deshalb sieht man vermutlich auch mehrheitlich weiße herumfahren.

  • Es gibt doch hier auch genug Leute die einen weißen Smart bestellt haben. ich hätte auch beinahe einen genommen weil ich einen ganze Zeit lang an keinen roten kam. Aber du hast schon recht, Tesla nimmt ordentliche Aufpreise für andere Farben. Deshalb sieht man vermutlich auch mehrheitlich weiße herumfahren.

    Weiß und weiß ist nicht immer gleich. Bei Tesla sieht er nicht gut aus, beim Smart schon. Man weiß halt der Tesla in weiß ist immer die Grundfarbe.

    Aber wie immer auch Geschmacksache. Laß Dich nicht verunsichern. Emotionen spielen ja auch fast immer mit rein. Da ist halt für mein Auge der Smart der knuffigere, besonders von hinten. 😍

  • AB Verbrauch und Reichweite sind beim TM3 (und auch noch TMY, hatten beide schon für mehrere Wochen für Reisen) nicht etwas, sondern massiv besser als beim #1 oder ähnlichen. Das Ladeverhalten allerdings kaum besser, da der extreme Peak wie schon erwähnt wurde extrem kurz ist und auch nur bei sehr niedrigem SoC erreicht wird. Bei 10-80% dürfte der Zeitunterschied nichtmal für eine schnelle Zigarette reichen, bei 20-80% oder 10-90% könnte der smart sogar schon schneller laden.


    Ich würde die Entscheidung zwischen #1 und TM3 nicht an ein paar hundert bis 1-2k€ aufhängen, das sind einfach zwei grundverschiedene Autos, der eine ist ein Allrounder, der in der Stadt noch Spaß macht und auf der AB sagen wir ab 120 oder 130 ein Schluckspecht, der andere ein Reisegefährt, dass von AB-Verbrauch und Reichweite ein Traum ist, in der Stadt oder im Parkhaus dafür ein Graus.

    Die einzelnen Ausstattungsfeatures miteinander zu vergleichen käme für mich da erst an zweiter Stelle.

    Und bei Service/Kundenumgang ist smart Deutschland für mich aktuell nicht besser als Tesla, hab genau heute meinem (potentiellen) Verkäufer geschrieben, dass ich das so empfinde und ich mich erst zu einem smart durchringen kann, wenn da deutlich Besserung erkennbar ist; mal sehen, was er antwortet...

  • Eben (Länge und Höhe jew.): 4.3 zu 4.7 m und 1.64 zu 1.44 m.

    Wenn man allein das doch schon liest - geschweige sich mal beide Fahrzeug live vergegenwärtigt...


    smart #1 2022-present vs. Tesla Model 3 2017-present
    smart #1 SUV 2022-present vs. Tesla Model 3 Sedan 2017-present. Compare car dimensions (length, width and height) vs. street perspective.
    www.carsized.com

  • Der Smart ist kein schlechtes BEV, aber bis auf ein paar Spielereien bietet der Tesla mehr und auch stabilere Features. Er ist aber halt auch größer. Ich fahre beide sehr gerne, und hoffe nur, daß Smart bei der Software (sowohl im Auto, als auch über die App) noch nachlegt.