Wurde die Ladekurve bisher schon mal per OTA verbessert?

  • Der Wert wäre natürlich schick. Ich war gerade mit dem e-208 ca. 500 km auf der Autobahn unterwegs bei 125 km/h maximal und hatte einen Verbrauch von 180 kWh auf 100 km. Wenn der deutlich schwerere #3 auf einen niedrigeren Verbrauch käme wäre das sehr erfreulich.

    da mussteste ja alle 30 km zum Laden raus...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Der Wert wäre natürlich schick

    Ich bin bei warmen Temperaturen noch keine Langstrecke gefahren. Auf den letzten 4000 km sagt der BC bei mir aktuell einen Verbrauch von 15,9 kWh/100km. Dabei ist das hauptsächlich Autobahn / Landstraße vermutlich so 70/30 aber Autobahn halt im Ruhrgebiet / Köln / Düsseldorf regelmäßig mit Stau und max. 125km/h.

    Im Februar (10.2.) bin ich 770km zum Skifahren gefahren. Erste Etappe aus den Bergen raus + über den Fernpass nach 203km mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,7 kwh/100km gefahren. Zweite Etappe 199km mit 19,2 kwh/100km bei Durchschnittsgeschwindigkeit 106km/h. Dritte Etappe 194,4km 19,5 kwh/100km bei Durchschnitt 111km/h. Letzte Etappe: 173,5km bei 19,9kwh/100km und Durchschnitt 104km/h.
    Gesamt über die 770,2km einen Verbrauch von 18,8kwh/100km bei Durchschnitt 82km/h (Lag an der vielen Landstraße auf der ersten Etappe in den Bergen und dem Stau auf dem Fernpass). Insgesamt habe ich auf der Strecke dann 154kwh verbraucht.

    Auf der Autobahn SmartPilot auf 125/130km/h. Alle Ladevorgänge bei Tesla SuC mit 156-159 kw gestartet. Daraus kannst du dir ja jetzt die Rückschlüsse auf den Verbrauch im Vergleich zum e-208 ziehen. Die Temperaturen kann ich dir leider nicht mehr sagen. Aber im Februar vermutlich im einstelligen Bereich

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • Auf den letzten 4000 km sagt der BC bei mir aktuell einen Verbrauch von 15,9 kWh/100km.

    Schreib mal die Durchschnittsgeschwindigkeit dazu, dann wird es Aussagekräftiger ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

    Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Schreib mal die Durchschnittsgeschwindigkeit dazu, dann wird es Aussagekräftiger ;)

    Wenn ich das nächste Mal im Fahrzeug bin und gucken kann und dann auch daran denke gerne. ;)

    Aber deswegen habe ich ja auch noch mal die gesamten Daten der Rückfahrt aus dem Winter dazu gepackt. :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich weiß nicht, ob Smart was an der Kurve gemacht hat, aber ich habe jetzt am Donnerstag (01.05.2025) einmal von 11%-80% bei einem 300kW ENBW Lader angeschlossen. es lagen konstant 157kW an und das bis 41% (?!).


    Der Akku hatte eine Min. Temp von 32°C und Max Temp von 41°C. Inlet lag bei 23°C. Die Aussentemp lag bei 24°C.

    Ich bin vorher gut 130km mit 150 kmh Tempomat gefahren. Bis 41% hab ich noch nie gesehen, letzten Sommer ist die Ladeleistung IMMER ab 32% auf 140kW abgefallen (OS 1.4.0)


    Ladestop: 27 Min.


    Ich hatte keine Klima an und die Akkukühlung lief erst ab 50% oder so (brummen der Wärmepumpe). Ich fahre einen Premium. Ich glaube also schon, dass da irgendwas gemacht wurde. Wenn der Akku das abkann, dann können sie die Ladekurve ja gern anpassen und mit 150kW bis 45% laden lassen.

    Wer weiß, vielleicht kommt ja etwas mit dem nächsten Update.

  • Ist mir auch bei meinem Roadtrip letzten Samstag aufgefallen. Ich hatte einmal bei 6% angeschlossen, da war die Ladeleistung zwar unter 60KW und erst ab 8-9% über 150KW trotzdem war er innert 31 Min. fertig. Das zweite Mal habe ich bei 10% angeschlossen und war innert 28 Min. fertig.


    Vielleicht haben sie via Software Update die Kühlung oder Ladeleistung optimiert. Ich fahre ein Brabus.


    Edit: Erste Ladung mit Ladeverlust 48.396 kWh innert 31 Minuten

  • Passt nicht so ganz, denn ich habe schon bei knapp 40% angesteckt. Wunderte mich aber, dass er bis kur vor 80% konstant bei gut 60 kW geladen hat. Das ging meines Erachtens früher runter sonst. Oder täusche ich mich so?


    Parallel hatte ein ID.3 nebenan angekoppelt, der bei fast gleichem Akkustand (müsste ein 58 kWh gewesen sein) mit 45 kW vor sich hin nuckelte und 4 Minuten langsamer war.

    smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU