SMore# jetzt im Playstore verfügbar

• Neuinstallation hat keine Auswirkungen aufs Einloggen. Du verlierst nur deine Einstellungen. Wenn es nicht einloggt, dann ist das Problem ein Server Problem, oder du bist hinter einem VPN. Versuche auch mal über mobile Daten (mein Wifi mag einen der einlogschritte nicht)

Super Tipp. Ich konnte die letzten Tage auch nicht mehr einloggen. Und über die mobilen Daten klappte es endlich! 😎

Danke 🙏

#1 Premium Eclipse Black Digital White Metallic Dark Matter - Version 1.6.0 EU

Liefertermin: 06.2023

11 kW Wallbox go-eCharger homefix

10 kWp PV Anlage

• Ich bin seit heute auch in der Smore# App abgemeldet und bekomme immer eine Fehlermeldung das die Anmeldungen nicht funktioniert hat. :(

Gibt es allgemeine Probleme mit der App?

APP bereit gelöscht und neu installiert hat nicht geholfen. :(

In der Hallo Smart App bin ich angemeldet.

• Könnten die Server sein, da ich auf einem anderen Smart Dienst (fürs Reisejournal) eine Wartungsmeldung bekommen.

Neuinstallation hilft da nichts, außer das die Einstellungen weg sind. SMore löscht beim ausloggen alle Daten die zum einloggen benötigt sind, daher reicht das ausloggen (oder rausgeworfen werden).

• Ich bin leider inzwischen auch eher unzufrieden mit der App. Zu viele (unnötige?) Funktionen und wiederholt Unzuverlässigkeiten:

- falsche Anzeigen im Widget

- App lässt sich über Widget nicht starten

- Fahrtenbuchaufzeichnung funktioniert nur sporadisch, z.T. Übernahme falscher Daten

- automatische Abmeldung der App

- wiederholt Anmeldeprobleme

In allen Fällen ist die Hello smart-App (weiterhin) aktiv.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• falsche Anzeigen im Widget

In welcher Form?

App lässt sich über Widget nicht starten

Mit dem blauen Button unten rechts?

Fahrtenbuchaufzeichnung funktioniert nur sporadisch, z.T. Übernahme falscher Daten

Welche falsche Daten? Bekommst du immer die Hellosmart Benachrichtigung des Ladestarts? Wenn die zu spät kommt, dann werden die Werte (z.B. Batteriestand) genommen, dis zu diesem Zeitpunkt gültig sind. Das kann ich leider auch nicht ändern da es nur starten kann wenn die Benachrichtigung ankommt.

automatische Abmeldung der App

- wiederholt Anmeldeprobleme

Wie häufig wird abgemeldet? Sollte nur alle paar Wochen sein.

Leider ist die parallele Anmeldung von Smart abhängig.

Zu viele (unnötige?) Funktionen

Ist das störend?

Ich bin leider inzwischen auch eher unzufrieden mit der App

Am besten eine Feedback email schreiben. Ich versuche immer zu helfen. Aber wenn es nicht gefällt, da ist natürlich immer noch die HS App.

• Sorry wegen oben. Lies sich nicht anders editieren.

Letztes Wochenende hat er zwei Ladevorgänge nicht berücksichtigt, was ich erst zuhause gemerkt habe, als ich die Werte mit denen der Ladeanbieter abgleichen wollte.

Da ich momentan eher sehr wenig mit dem #1 unterwegs bin, kann ich micht nur auf die letzten wenigen Ladevorgänge beziehen. In der Masse würde es wohl weniger auffallen. Aber die Masse fehlt gerade.

LG

Mi-go

• Das widget kann nur erneuert werden wenn Daten abgeholt werden. Das passiert (a) wenn man die App öffnet oder (b) eine Funktion läuft die die Daten regelmäßig abholt.

Für (b) ist das der Ladealarm der alle 5 Minuten die Lade Daten abholt um zu testen, ob das Laden bald fertig ist. Dabei wird auch das Widget (und die Benachrichtigung) erneuert. Daher schalte ich den alarm immer an (und er ist auch nützlich da ich fast nur öffentlich lade).

Aber ohne (a) oder (b) wird das Widget immer die Werte des letzten Updates haben, es sind leider passive Elemente.

Die Benachrichtigen der Hellosmart App sind leider notwendig um automatisch die Ladelogs zu erstellen. Wenn Smart die 3rd Party Apps unterstützen würde, wäre das einfacher. Daher leider ein Kompromiss, das mit dem Abfangen der HS Benachrichtigung zu machen. Auch kann man nur den momentanen Ladestand von Server erfragen, nicht den Ladestand beim Ladestart. Wenn also die Benachrichtigung zu spät oder gar nicht kommt (z. B. schlechter Empfang an der Ladestation), dann sind die Werte vorangeschritten oder gar kein Eintrag wurde erstellt.

Die übernommenen Werte (vorab ausfüllen) sollten die des letzten Eintrags an diesem Standort sein, da sich Preise ändern können und daher der zeitlich letzte genommen wird.

Das mit AC statt DC kann ein bug sein aufgrund einer Änderung für #5 - ich hoffe dass wird mit dem nächsten Update weg sein wird.

Die Anmeldeprobleme ärgern mich auch. Ich bin normalerweise für lange zeit eingeloggt, teste aber manchmal das Einloggen und stelle fest dass es manchmal hängt, mit Fehlern wie "zu viele Anmeldeversuche" (da ich die detaillierte Meldung des servers sehen kann) gleich bei der ersten Anmeldung! Die Schritte haben sich in den 2 Jahren seit SMore öffentlich ist nie geändert, aber es wird immer mal an den Servern rumgespielt. Die verwendete Methode der Authentication sollte eigentlich mehrere Anwendungen unterstützen. Aber am Anfang wurde die jeweils andere App rausgeworfen. Seit einiger Zeit können beide eingeloggt sein. Ich habe aber auch häufig HS Probleme mit Einloggen während SMore voll funktioniert. Ist alles nicht so toll programmiert im Server...

• Vielen Dank für die Rückmeldung!

Wohl eher zufälliges Ereignis gestern:

Nach einer Tour, um OTA 1.7.0 anzustoßen, wollte ich übers Widget die App öffnen, was nicht gelang. Also App direkt geöffnet, Daten waren von "während" der Tour (angezeigter Ladezustand 77%; vor der Tour 80%, nach der Tour 75%). Also auf "aktualisieren" gedrückt und schwupps war ich abgemeldet (weißer #1 Pure und Striche bei den Werten). Wiederanmeldung wurde wegen eines Fehlers verweigert. Nach wiederholtem Versuchen konnte ich mich dann wieder anmelden.

Eben diese Abmeldung (Absturz?) wird mir nicht beim Widget angezeigt, weswegen ich den Absturz dann auch nicht erkennen kann. Ein Logbucheintrag erfolgt dann natürlich nicht. Zum Laden selbst wird die SMore-App ja nicht benötigt.

Eine Abmeldung bei Hello Smart erfolgte nicht, eine Anmeldung war daher dort auch nicht nötig.

Dieses "Abmelden" passiert erst seit einiger Zeit, mag evt. mit der parallelen Verwendung der beiden Apps zusammenhängen, wie du oben schriebst.

Die übernommenen Werte (vorab ausfüllen) sollten die des letzten Eintrags an diesem Standort sein, da sich Preise ändern können und daher der zeitlich letzte genommen wird.

Das weiß ich und macht auch Sinn.

Allerdings passt "dieser Standort" nicht, da meine Wallbox nicht von EnBW ist und auch nicht über DC verfügt. Es mag aber durchaus ein temporärer Bug (gewesen) sein. Je komplexer ein Programm ist, desto eher treten Bugs auf. Daher meine Aussage

Zu viele (unnötige?) Funktionen

Ich kann aber verstehen, dass man hier das Maximale herausholen möchte. Und da du diese App in deiner Freizeit betreust, möchte ich deinen Einsatz auch nicht kleinreden, sondern ausdrücklich loben.

LG

Mi-go

• Eben diese Abmeldung (Absturz?) wird mir nicht beim Widget angezeigt, weswegen ich den Absturz dann auch nicht erkennen kann.

Wie auch mit anderen Werten, das abmelden zeigt das widget nur, wenn versucht wird, Werte zu laden, was passiert wenn die App geöffnet wird.