Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Verliert euer Smart auch so „viel“ Energie im Stand … in 4h hat er 1% verloren ?

    Normal ?


    Temperatur draußen ist 7grad

    Wie im Stand? schaue doch mal deine Bilder an! Du bis doch zwischendurch 5 km gefahren! 81% 393 km, 80% 388 km. Bevor du hier im Forum irgendwelche Aussagen verbreitest, solltest du die Plausibilität der Daten überprüfen!

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Verliert euer Smart auch so „viel“ Energie im Stand … in 4h hat er 1% verloren ?

    Normal ?


    Temperatur draußen ist 7grad

    Mal abgesehen von deinem Problem mit dem Verlust, evtl. Unterhaltungsmodus, Tiermodus etc. an, wie geil ist denn dein Verbrauch bei 7 Grad Außentemperatur? Bei 80% SOC eine Reichweite von 380 Kilometer ist schon hervorragend. Hast du die Einstellung im Auto auf Dynamisch oder Standard?

  • @TRX99-e was faselst du hier unpassendes und unwahres :?:

    Beim WLTP werden immer noch ideale Bedingungen geschaffen und was ist da unwahr, wenn bei manchen Herstellern Zubehör erst beim Händler montiert wird und nicht schon ab Werk und dann in keiner Verbrauchsangabe lt. WLTP auftauchen.


    Siehe letzten Punkt.

    NEFZ im Überblick.

    Der genormte Fahrzyklus NEFZ gilt für alle Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge. Er wurde 1992 von der Europäischen Union eingeführt, um den Kraftstoffverbrauch und fahrzeugspezifische Emissionen zu ermitteln und vergleichbare Werte zu liefern. Hier sehen Sie auf einen Blick, welche Rahmenbedingungen seinen Messungen zugrunde liegen:

    • Die Temperatur in der Prüfkammer liegt bei 20 - 30°.
    • Die Streckenlänge beträgt 11 km.
    • Der Zyklus dauert 20 Minuten.
    • Der Zyklus setzt sich aus zwei Phasen zusammen: 13 Minuten simulierter Stadtfahrt, 7 Minuten simulierter Überlandfahrt
    • Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 33 km/h.
    • Der Standzeitanteil beträgt 25 %.
    • Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h.
    • Die Schaltpunkte für Modelle mit Handschaltgetriebe sind genau vorgegeben.
    • Sonderausstattung und Klimatisierung werden nicht berücksichtigt.
  • unpassend: schau nach dem eigentlichen Thema hier! bzw. ummittelbar die Sorge des vor dir Referierenden ist!

    unwahr: homologiert wird schon in xx Varianten ab Werk - was du dir (bei ATU dranklebst) bleibt dein Problem! Oder wie groß dein Wohnwagen dahinter sich auftürmt... :rolleyes:


    allg.: WLTP-Gejammer muss man hier nicht anzetteln. dafür ist der thread ja da - PRAXIS stattdessen aufzuzeigen!


    BTT.

  • Lieber clever, dann sei bitte mal so gut und lese #983, auf den habe ich geantwortet.

    Die Diskussion hast du gestartet indem du mir was unterstellst.

  • Hallo zusammen, was habt Ihr aktuell - bei den Außentemperaturen von 0 bis 5 Grad für eine Reichweite wenn Ihr auf 80% SOC ladet.

    Ich komme da kaum auf 300 KM!

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

  • Heutiger Praxixtest:


    Pro+, Außentemperatur zwischen 9°C und 11°C, Maximale Geschwindigkeit 120km/h, ansonsten die zulässige Höchstgeschwindigkeit, Entfernung 2x 139km, davon je 135 km Autobahn, Heizung eingestellt auf 22°C, Eco Modus, Hinweg und Rückweg gleiche Strecke, eine davon mit Licht, alleine im Auto ohne Gepäck.


    Abfahrt mit 88%SOC, Ankunft nach 139km mit 37% SOC, Nachgeladen bei Fastnet bis 80% SOC, Dauer 28 min. Ladeleistung unter 70kW, alleine an der Ladestation


    Durchschnittsverbauch für beide Strecken: 23,4kWh/100km


    Fazit > unbefriedigend, alles andere ist schön geredet!


    Bild 1.jpg



    Bild 2.jpg


    Bild 3.jpg