Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • ich würde mal vermuten, das genannte Streckenprofil reißt wie gezeigt keinen der 3 um seiner Art nach unten/oben raus.

    Weil...


    Es war eine kurze+harmlose Strecke. Bei dem Tempo muss die Aerodynamik+Maschine nix bringen, das Gewicht kommt auf Grund fehlender, gar ständiger/ wechselnder Beschleunigung nicht zum tragen.

  • Es gibt zwei Arten von Heckantriebsmotoren: - VReMT 200 kW SiC-Motor: Fortschrittliches Siliziumkarbid-Modul, höherer Wirkungsgrad, Leistung maximal 200 kW, Drehmoment maximal 343 Nm. - Nidec 200 kW-Motor: Leistung maximal 200 kW, Drehmoment maximal 384 Nm.



    There are two kinds of rear drive motors: - VReMT 200kW SiC motor: Advanced silicon carbide module, higher efficiency. Maximumpower 200kW, maximum

    torque 343Nm,maximum motor efficiency >94%,WLTC average efficiency >90%. - Nidec 200kW motor: The maximumpower is 200kW,the maximum torque is 384Nm,the maximum motor efficiency is 93%,the average NEDC efficiency is 86.27%. (The firstbatch of models on the market use the motor of VReMT)

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Die Heizung wurde ganz ausgestellt, der Smart auf "Eco" gestellt. Auch in dieser Einstellung hatte der Premium durchaus noch genug Leistung. angezeigter Verbrauch 16,7 kWh/100km.

    Dann der Brabus, ganz genauso gefahren, der hatte aber wahrscheinlich einen Vorteil, kam aus der warmen Verkaufshalle, 16,8 KWh /100km.

    (...)Hatte dann keine Ruhe und habe die gleiche Strecke noch einmal im gleichen Fahrstil mit unserem i3s abgefahren, der steht zur Zeit auf 155er-Allwetterreifen auf Brock-Felgen. Angezeigtes Ergebnis: 15,8kWh /100km

    Alle 3 Autos mit ausgeschalteter Heizung gefahren.

    Guter Minitest mit Faktor Heizung ausgeschlossen!

    Der Unterschied zum i3s scheint mir passend, hätte ich ähnlich erwartet. Zum i3 dann vielleicht 0,5-1kWh mehr.

    Wobei das Delta bei höheren Tempi wie schonmal geschrieben sicher zunehmen wird, ab 130 dann sicher eher 2-2,5kWh.

    Und in der Stadt wird allein wegen des Gewichts und mehr Reku das Delta zum i3(s) auch zunehmen, absolut vielleicht auch nur 1kWh, aber prozentual dann mehr, da dann vielleicht 12 zu 13kWh o.ä.

    Unterm Strich darf man bei der ganzen Diskussion aber auch die Relationen nicht vergessen. Wir reden hier bei 1 kW/100km Unterschied um gerade mal 60 € / Jahr für 15tsd Jahreskilometer. Bei angenommenen 40 ct / kWh - bei öffentlichem Laden mehr, bei PV-Laden weniger. Das ist bei einem Kaufpreis von über 40.000 € eigentlich ja nicht wirklich ausschlaggebend.

    Ist ja nicht so wie bei Verbrennern, wo gern mal 1-3 Liter/100km Unterschied zwischen Herstellern und Modellen liegen. Da kommen schon mal 300-900 € / Jahr Kostenunterschied zusammen.

    Dafür liegen die meisten BEV doch alle wirklich recht nah beisammen.

    Der Bezug zu Kosten oder Verbrennern passt aber nicht ganz, es geht um AB Reichweite bei Reisen und bei den Tempi sind es dann evtl. keine 1kWh mehr. Und der Vergleich mit Verbrennern würde nur passen, wenn die 17 Liter Tanks hätten...

  • Unterm Strich darf man bei der ganzen Diskussion aber auch die Relationen nicht vergessen.

    Sehe ich ganz genauso.


    Ich frage mich ja immer öfter ob die Verbrauchsfetischisten zu ihren Verbrennerzeiten auch schon solche pingelige Vergleiche angestellt haben ?


    Ich finde die Verbräuche zwar auch interessant aber würde nie ein Fahrzeug nach dem Verbrauch kaufen, da habe ich ganz andere Prioritäten.


    Gegen den 1999er BMW E38-750i (V12 mit 14,5l Super Durchschnittsverbrauch) oder gar den BMW E23-730 (R6 Benziner-Vergaser mit 22l Super Durchschnitssverbrauch) welche ich schon besessen habe sind Verbrauchskosten jedes BEV ohnehin nur Kindergarten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Der Bezug zu Kosten oder Verbrennern passt aber nicht ganz, es geht um AB Reichweite bei Reisen und bei den Tempi sind es dann evtl. keine 1kWh mehr. Und der Vergleich mit Verbrennern würde nur passen, wenn die 17 Liter Tanks hätten...

    Naja, nur um Reichweite geht es hier in diesem Thread ja auch nicht. Und ich denke, es muss keiner von den Vor- oder Nachteilen von BEV überzeugt werden. Wenn es bei einem Nutzungsverhalten passt, super. Wenn nicht, auch gut. Hat nicht jeder eine eigene Wallbox oder nur eine überschaubare tägliche Pendel-Strecke.

    Mir ging es um die doch recht marginalen Unterschiede zwischen den verschiedenen BEVs. 1 kWh mehr oder weniger, wie offenbar im Verhältnis zum i3... da sind die persönlichen Vorlieben und Präferenzen doch wohl wichtiger, oder?

  • JackJack

    Diesen kleinen Test habe ich heute genau so gemacht weil es mir eben auch um die Reichweite geht. Ich habs nun mal nicht so eilig wie andere Zeitgenossen beim geradeaus fahren wenn ich mal weitere Strecken auf BAB fahre und da möchte ich nicht schon nach spätestens 300 km stehen bleiben müssen. Nah an die 400 km Reichweite so in der Art wäre schon gut, wenn auch mit dem Brabus möglich, dann noch besser. Auf schön kurvigen Strecken gehts dann auch mal flotter zu. Von der Straßenlage und Lenkung der beiden hatte ich übrigens einen guten Eindruck heute, beim Brabus noch einen Tick besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Zum Glück schafft meine Blase das nicht und der Hintern tut dann auch weh, wie jetzt im Urlaub mit MY gemerkt, sonst müsste ich doch einen Tesla kaufen, pfui...

    Merke: Geringe Reichweite und schnelles Fahren sind gesundheitsfördernd! ;)