Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Wenn die Autos, wie er auch sagt, bereits einige Zeit lang vor der Messung gefahren wurden und auch der Innenraum vorher aufgeheizt ist und dann erst die Messung beginnt ist die Außentemperatur , meiner Meinung nach, nur noch ein geringer beeinflussender Faktor und die Werte reichen mir aus um zumindest grobe Anhaltswerte für den Verbrauch zu erhalten. Natürlich, wer misst misst Mist und man kann jede Messung und jeden Vergleich immer weiter verbessern.

    Das wage ich zu bezweifeln. Wenn ich morgens in meinen CLA steige ist der im Winter immer ordentlich (23 Grad !) vorklimatisiert. Trotzdem braucht er wenn es kalt ist ca. 25% mehr als im Sommer. Wohlgemerkt beim rein elektrischen fahren !

    Dito hier. Kenne kein Auto, dass im Winter im Innenraum so schnell wieder kalt wird/die Wärme rauslässt, wie der der i3 (kein Vorwurf für den kleinen Zwerg mit den dünnen Coupefenstern, nur eine Feststellung). Wen man bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt die Heizung auf der AB auch nur kurz ausstellt, merkt man schon nach Sekunden wie es kälter wird und nach wenigen Minuten friert man. Die Heizung läuft bei richtig Kälte fast permanent auf voller Power, wird bei anderen auch nicht sooo viel besser sein. So viel kann ein einmal warmer Innenraum da kaum sparen. Aber die Heizung verbraucht auch im Winter nicht sooo viel wie viele meinen, selbst beim i3 mit Frieren und nur Sitzheizung hat er dann bei richtig WInter&Schneefall auf der AB halt 23 statt 25kWh/100km, macht den Kohl auch nicht mehr fett...

  • Dito hier. Kenne kein Auto, dass im Winter im Innenraum so schnell wieder kalt wird/die Wärme rauslässt, wie der z.B. der i3 (kein Vorwurf für den kleinen Zwerg mit den dünnen Coupefenstern, nur eine Feststellung). Wen man bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt die Heizung auf der AB auch nur kurz ausstellt, merkt man schon nach Sekunden wie es kälter wird und nach wenigen Minuten friert man.

    Ist beim CLA das gleiche Spiel.


    Würde sagen max. 20 % mit weniger als 11 kW.

    Wundert mich dass Du da so hohe Ladeverliste hast. Ich habe beim CLA wenn ich mit 7,4 kW von 0 auf 100% lade 10,6% Ladeverlust.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • So mal kurzer Bericht zu heute,

    vorab mein Fazit, der Verbrauch beider Smart ging in Ordnung.

    Habe zuerst den Premium probegefahren, der stand draußen, es waren 5 Grad, Straße trocken. 2 Km bis zur Autobahn, dann gute 10km Autobahn, in sehr gemächlicher zurückhaltender Fahrt, so wie ich es gerne mache, zwischen 90 und 100km/h nach Tacho aber ohne LKW-Windschatten, dann wieder gewendet und zurück zum Händler. Der Tripcomputer wurde vorher genullt. Die Heizung wurde ganz ausgestellt, der Smart auf "Eco" gestellt. Auch in dieser Einstellung hatte der Premium durchaus noch genug Leistung. Angezeigter Verbrauch 16,7 kWh/100km.

    Dann der Brabus, ganz genauso gefahren, der hatte aber wahrscheinlich einen Vorteil, kam aus der warmen Verkaufshalle, 16,8 KWh /100km.

    Nach dem Erlebnis läuft es bei mir jetzt wieder in Richtung Brabus-Wunsch.

    Beide Vorführer wirkten sehr wertig verarbeitet, der Verkäufer hat mir auch noch vorgeführt wie mit Fußkick die Heckklappe aufgeht. Dazu muss man ziemlich dicht am Heck mit dem Schlüssel stehen. Nach dem Kick dauert es dann etwas bis die Klappe aufgeht, er sagte die Auswertung liefe über die Rückfahrkamera.

    Hatte dann keine Ruhe und habe die gleiche Strecke noch einmal im gleichen Fahrstil mit unserem i3s abgefahren, der steht zur Zeit auf 155er-Allwetterreifen und Brock-Felgen. Angezeigtes Ergebnis: 15,8kWh /100km

    Alle 3 Autos mit ausgeschalteter Heizung gefahren.

    Übrigens, die Touch -Ausstattung sieht wirklich gut aus wenn man die mal in Natur sieht, die ist ja nicht weiß sondern hell-beige. Zu bestimmten Farben, es gibt sie ja auch nur zu bestimmten Farben, passt die richtig gut.

  • Unterm Strich darf man bei der ganzen Diskussion aber auch die Relationen nicht vergessen. Wir reden hier bei 1 kW/100km Unterschied um gerade mal 60 € / Jahr für 15tsd Jahreskilometer. Bei angenommenen 40 ct / kWh - bei öffentlichem Laden mehr, bei PV-Laden weniger. Das ist bei einem Kaufpreis von über 40.000 € eigentlich ja nicht wirklich ausschlaggebend.

    Ist ja nicht so wie bei Verbrennern, wo gern mal 1-3 Liter/100km Unterschied zwischen Herstellern und Modellen liegen. Da kommen schon mal 300-900 € / Jahr Kostenunterschied zusammen.

    Dafür liegen die meisten BEV doch alle wirklich recht nah beisammen.

  • Mit dem i3s war ich ja angereist, der steht bei uns zuhause unter Carport,stand auch da gut 2 Stunden draußen, bevor ich dann auch mit ihm nochmal die gleiche Strecke abfuhr. Dafür dass der deutlich schmalere Reifen hat und um die 500kg weniger wiegt finde ich die Werte der beiden Smarts wirklich gut. Der Verkäufer meinte, der Brabus hätte ebenfalls den SiC-Motorcontroller. Hier im Forum gab es ja schon gegenteilige Infos. Zumindest bei dem Exemplar was ich in Gießen gefahren habe vermute ich auch stark dass es den SIC-Motorcontroller hatte. Hoffen wir dass es auch so bleibt in Zukunft.

  • Wurde bisher von msart und in den Medien nur so kommuniziert, ab Premium Sic, bisher nur Pro+ ohne.

    Hab die anders lautende Infos auch im Forum hier kürzlich gelesen, weiß aber nicht mehr, woher die Info kam. Bisher spricht das eh noch für SIC auch im Brabus.