Ablauf Zulassung bei Online-Bestellung

  • Wie läuft denn die Zulassung eigentlich ab bei Online-Bestellung? Muss ich das Auto selbst zulassen gehen oder gibt’s da auch einen Service wie bei der Bestellung beim Händler?

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Wie soll man das sicher beantworten ? Noch kann ja nicht bestellt werden.


    Da das Fahrzeug ja auch bei online-Bestelleung von einem Händler an Dich übergeben wird würde ich aber davon ausgehen dass auch hier der entsprechende Service angeboten wird.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich möchte mein bisheriges Kennzeichen behalten, weil damit Maut-Abos in Österreich verknüpft sind. Hoffe, dass das möglich sein wird.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Ich werde meinen #1 selbst zulassen. Nicht wegen der Kosten, sondern wegen Besonderheiten. Habe ich bis jetzt immer so gemacht. Ich bin Barzahler und erwarte, dass man mir die ZLB Teil II sendet. Bisher habe ich den Anteil der Zulassung auch immer aus den Paketen heraus gerechnet bekommen. Mal mehr, mal weniger.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich werde meinen #1 selbst zulassen. Nicht wegen der Kosten, sondern wegen Besonderheiten. ...

    ahh, da haben wir doch einen von diesen besagten "Autoschiebern" mit den besonderen Verbindungen zur Verwaltung dort :P

  • Wenn die das rausrechnen, mach ich das auch selber.

    Wieso? Primär nicht einmal wegen der gesparten 90€, sondern weil ich keine kostenlose Werbung für irgendwelche Autohäuser rumfahren möchte.


    Bei sämtlichen Neuwagen war mein Standardsatz: Aufkleber bitte behalten und meine eigenen Kennzeichenhalter bitte.

  • Ich werde meinen #1 selbst zulassen. Nicht wegen der Kosten, sondern wegen Besonderheiten. Habe ich bis jetzt immer so gemacht. Ich bin Barzahler und erwarte, dass man mir die ZLB Teil II sendet. Bisher habe ich den Anteil der Zulassung auch immer aus den Paketen heraus gerechnet bekommen. Mal mehr, mal weniger.

    Gemäß meines Verkäufer würde das nicht gehen. 850 Euro Einheitspreis incl. Zulassung :(

  • Es kommt genau darauf an, was geschrieben wird. Wenn dort Überführung + Zulassung steht, müssen Sie einen Betrag rausrechnen, wenn sie die Zulassung nicht ausführen. Mindestens die Gebühren der Verwaltung. Steht dort, wie neuerdings bei BMW, "Gute Fahrt Paket", ohne genaue Auflistung der enthaltenen Bestandteile, dann brauchen sie nichts rausrechnen. Diese Diskussionen habe ich schon unendliche Male geführt.

    Letztlich ist es mir egal. Ich zahle von mir aus auch 850€, aber wir machen die Zulassung selbst. Hintergrund ist, dass das Kennzeichen derzeit noch zugelassen ist und mit Zulassung des #1 muss es erst abgemeldet werden. Das muss aber in einem Zug gemacht werden. Ich glaube nicht, dass das deren Zulassungsdienst macht bzw. überhaupt versteht.


    Kennzeichenhalter kommen bei uns sowieso an kein Fahrzeug. Die werden jeweils direkt auf das Fahrzeug geklebt und gut ist. Wenn da einer ein Loch reinbohrt, kann er direkt die Stoßstange wechseln. Hatte ich auch schon ;) ^^

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU