Zu spät zu Inspektion fahren ist für sich genommen kein Problem.
Wenn Du danach aber einen (vermeintlichen) Garantiefall hast könnte es durchaus sein dass Smart Dir mitteilt das Du keine Garantie mehr hast.
Zu spät zu Inspektion fahren ist für sich genommen kein Problem.
Wenn Du danach aber einen (vermeintlichen) Garantiefall hast könnte es durchaus sein dass Smart Dir mitteilt das Du keine Garantie mehr hast.
Kann denn Smart auch garantieren, dass man einen Service Termin in einem Rahmen erhält, der keine Monate Vorausplanung benötigt? Ich musste jetzt eine nicht eingeplante Reise durchführen und stehe vor dem Problem meinen Juli Service Termin (im Februar vereinbart um die richtigen zwei Jahre der Garantie zu treffen) um ca zwei Monate vorzuziehen. Ohne Kulanz von ca 1500km soll ich den Wagen für ca zwei Monate stehen lassen, nur weil örtliche Mercedes Händler Monate an Vorlauf haben?
Diese 30000 Grenze hört sich wie das Mindesthaltbarkeitsdatum an: die Banane wird ja auch nicht von einem auf den anderen Tag schlecht! Genauso ist ein Garantiefall schon bei 29000km ein wahrscheinlicher Garantiefall, genauso wie bei 31000km.
Aber ja, kann mir schon vorstellen das Hersteller alles probieren, um aus ihren Verpflichtungen zu entkommen. Wenn die dann auch die Verfügbarkeit von Service Terminen beinhalten würde...
Laut den Bedingungen von Smart 1 Monate oder 1500km.
Bildschirmfoto 2025-04-23 um 07.43.45.png
Verlangen kann man mit einem Spielraum. Aber bekommt man die Leistung auch zeitnah innerhalb dieses Rahmens? Werde definitiv beim Händler vorstellig am kommenden Montag.
Naja, ob der Händler dir in diesem Zeitraum einen Termin geben kann, steht natürlich in keinen Garantiebedingungen von Smart drin Aber damit steht darin, dass ich die 30.000 um +-1500km überziehen darf
In Punkt 2.6 ist leider ein grober Fehler, da ja bei einigen die Anzeige für den Serviceintervall im Instrumentenpanel falsch ist, hat sich Smart ein Eigentor geschossen.
Ich musste ja extra etwas unterschreiben, das ich selber daran denken muss, weil ja bei meinem Smart #1 diese Anzeige des Serviceintervall falsch ist.
Aber wie ist es bei denjenigen die noch nicht in der Werkstatt waren und diese Anzeige immer noch falsch ist!
Aber wie ist es bei denjenigen die noch nicht in der Werkstatt waren und diese Anzeige immer noch falsch ist!
Da hier ja "nur" das Datum falsch ist, werden diejenigen entweder viel zu früh in die Werkstatt müssen, oder das ganze dann eben nach Rücksprache mit der Werkstatt / Smart (wie bei dir) anpassen lassen. Durch den Fehler kann ja keiner zu spät an den Termin erinnert werden.
Laut den Bedingungen von Smart 1 Monate oder 1500km.
Bildschirmfoto 2025-04-23 um 07.43.45.png
Das sagt aber erstmal nicht aus was Du implizierst sondern nur in welchem Zeitraum Du den kostenlosen 1. Service verlangen kannst !
Aber auch das scheinen die nicht so genau zu nehmen, denn mein Service wurde schon bei 27.500 km nach 18 Monaten gemacht.
Und in den Garantiebedingungen steht das wirklich wesentliche worauf die sich, wenn sie wollen, versteifen können:
pasted-from-clipboard.png
Und der Serviceintervall ist halt spätestens nach 30.000 km oder 2 Jahren.
Aber damit steht darin, dass ich die 30.000 um +-1500km überziehen darf
Nö, Du wirfst hier 2 Dinge durcheinander... sowas wird im Falle des Falles vor Gericht gerne zum Fiasko.
Die Anzeige im Fahrzeug ist rechtlich wahrscheinlich nicht relevant.
Kann denn Smart auch garantieren, dass man einen Service Termin in einem Rahmen erhält, der keine Monate Vorausplanung benötigt
Hier im Ruhrgebiet waren die Termine innerhalb von 4 Wochen kein Problem. Hier explizit Lueg in Essen.
sowas wird im Falle des Falles vor Gericht gerne zum Fiasko.
Joa im Fall des Falles streite ich mich dann eben vor Gericht mit SMART darüber. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich SMART da quer stellen würde, wenn man die Laufleistung leicht überschritten hat. Natürlich weiß man das nie, aber eben in einem gewissen Rahmen hat bislang jeder Hersteller da ein Toleranzfeld gehabt. Insbesondere weil die ja auch wissen, wie die Situation in den Werkstätten ist. Ich hätten den Service ja gerne unter 30.000km gemacht, aber wenn man eben über einen Monat auf den Termin warten muss, dann ist man eben manchmal auch einfach drüber.
Aber ja, du hast Recht, dass ich implizit aus der Formulierung auch den Toleranzbereich abgeleitet habe, ohne dass dieses explizit in den Garantiebedingungen erwähnt wird. Das würde für mich aber ansonsten auch keinen Sinn ergeben Aber ja vor Gericht ist der Sinn nicht ausschlaggebend