Kauf eines gebrauchten Smart #1 Brabus

  • Ich möchte mir einen gebrauchten Smart #1 Brabus von einem freien Händler kaufen (stammt aus einer Insolvenzmasse).


    EZ: August 2023

    Laufleistung: 8000 km


    Auf was sollte ich insbesondere achten?


    Wie läuft das mit der Werksgarantie, geht die automatisch auf mich über?


    Wie ist das mit der Software/App bzgl. der Anmeldung auf meine Person?


    Welche Fragen sollte ich noch stellen und beantwortet bekommen?


    Danke für Eure Antworten🙏🏻

  • Es gibt wohl bei dem Brabus das Problem mit dem Brummen bzw. sogar Schaden eines Antriebsmotors. Musst mal nach dem Thread hier im Forum suchen, wo das genau beschrieben ist, betrifft aber nicht alle. Bei Probefahrt eventuell bei 80 km/h auf ein Brummen achten? Lies dir den Thread mal durch... Soll aber reparierbar sein, also auf Garantie.

    Software/App soll wohl so gehen: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann kannst du dich mit deiner eigenen ID am Fahrzeug anmelden, fertig.

    Es gibt auch einige, die vom Brabus begeistert sind. Meine Erfahrung mit dem Premium ist, dass ich begeistert bin :)

    Preislich könnte ich jetzt mal (vermutlich unqualifiziert) vermuten, dass er angesichts der Nachfrage nicht weniger als 42000 kosten wird (diese Umweltprämie müsste man dann entsprechend noch verrechnen, wenn die schon gezahlt wurde).

    Reifen auf Sägezahn prüfen, weil der Brabus gerne scharf gefahren wird.

    Schau dir die Softwareversion an, die drauf ist. Älterer Softwarestand ist nicht direkt ein Problem, aber manche Smartbesitzer haben Updateprobleme, die nur durch Werkstattbesuch gelöst werden konnten. Kostet aber nichts extra.

    Smart #1 Premium in gelb seit April 2023

  • Software/App soll wohl so gehen: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann kannst du dich mit deiner eigenen ID am Fahrzeug anmelden, fertig.

    Ich bin nicht sicher, meine aber dass das nicht reicht. Hier hatten doch einige Probleme, wenn ein Mitarbeiter des Autohauses sich bereits mit seinem Account angemeldet hatte. Das ging dann teilweise sogar nur über den Smart Support zu lösen.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast