Beschlagene Scheiben

• Gleiches Problem bei mir. Scheibe beschlägt brutal schnell. Immer wieder. Hatte schon mal eine Gefahrensituation auf der Autobahn. Eigentlich Nix mehr gesehen innert Sekunden. Zum Glück kein Verkehr. Habe Keine Automatik. Luftzufuhr von Aussen. Klima habe ich immer ein mit 25 grad. Stufe 3.

musste den Button für volle Power vorne einstellen. Nach zirka 5 Minuten dann fast frei aber die Scheibenränder nicht. Hatte das nun mehrmals und es ist schlimm Mit dem Smart 1. hatte schon viele Autos aber dort nie Probleme.

• Habe Keine Automatik.

Schon der erste Fehler!

Mit Automatik und Außenluft Stufe 2-3 und 24° gibt's da überhaupt keine Probleme...

Es sei den man steigt mit extrem nassen Klamoten etc. ein.

Jedenfalls funktioniert das bei mir einwandfrei....mehr kann ich nicht dazu sagen.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.7.3

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Zulassung: 02.2024 8)

• Ich hatte bei den kalten Temperaturen auch immer wieder das Problem, dass die Seitenscheiben nach kurzer Zeit beschlagen (vorne gings noch halbwegs). Dabei war immer Auto und AC aktiviert, Eco aus, Gebläse auf 2 bzw. 3 und Umluftschalter auf außen gestellt. Selbst Vorklimatisierung hat nix geändert. Ich bin auch nicht mir nassen Klamotten eingestiegen.

Mit der Einstellung "MAX auf Scheibe" gehts dann zwar relativ schnell beschlagfrei aber bei der Lautstärke vom Gebläse will man nicht ständig fahren.

Ich habe jetzt mal probiert "Auto" auszustellen und manuell die Luftverteilung auf oben, mitte und unten, Gebläse Stufe 3, Umluft auf außen gestellt. Dabei konnte ich bisher unter ähnlichen Bedingungen kein Beschlagen feststellen. Ich habe der Verdacht, dass trotz meiner manuellen Umlufteinstellung auf außen im Automatikmodus trotzdem manchmal auf Umluft gestellt wird. Das würde jedenfalls zum Softwareverhalten von Smart passen ;) Ich werde das jetzt mal mit den genannten Einstellung weiter testen.

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.6.0

• Ich hatte bei den kalten Temperaturen auch immer wieder das Problem, dass die Seitenscheiben nach kurzer Zeit beschlagen (vorne gings noch halbwegs). Dabei war immer Auto und AC aktiviert, Eco aus, Gebläse auf 2 bzw. 3 und Umluftschalter auf außen gestellt. Selbst Vorklimatisierung hat nix geändert. Ich bin auch nicht mir nassen Klamotten eingestiegen.

Mit der Einstellung "MAX auf Scheibe" gehts dann zwar relativ schnell beschlagfrei aber bei der Lautstärke vom Gebläse will man nicht ständig fahren.

Ich habe jetzt mal probiert "Auto" auszustellen und manuell die Luftverteilung auf oben, mitte und unten, Gebläse Stufe 3, Umluft auf außen gestellt. Dabei konnte ich bisher unter ähnlichen Bedingungen kein Beschlagen feststellen. Ich habe der Verdacht, dass trotz meiner manuellen Umlufteinstellung auf außen im Automatikmodus trotzdem manchmal auf Umluft gestellt wird. Das würde jedenfalls zum Softwareverhalten von Smart passen ;) Ich werde das jetzt mal mit den genannten Einstellung weiter testen.

Geht mir auch so. 🕺

Hab ihn trotzdem gern. Ist halt nicht perfekt, so wie ich auch. 😌

Weitermachen!🤓

Toni

Smart #3 Premium Black Smart OS 1.6.0 EU Erstzulassung 1.2.2024

• Sorry.... es ist schlichtweg ein Bug, der auch schon von einigen "Leidensgenossen" bestätigt wurde.

Der smart schaltet nach Beendigung des "Waschanlagenmodus" die Umluft nicht wieder in den vorherigen "Autom.- Modus, sondern bleibt auf "Innenluft" weshalb dann die Scheiben beschlagen.

Wie es aussieht wenn man vor der Betätigung des Waschanlagenmodus im manuell Außenluft-Modus war, kann ich nicht beurteilen, da er bei mir immer im Autom.-Modus ist.

Jedenfalls ein selbständiges Umschalten von Auto. auf Innenluft macht er bei mir nicht....nur nach dem "Waschanlagenmodus "

Ob es beim #1 und #3 unterschiedlich ist, kann ich auch nicht beurteilen.

Da einige in Ihrer Signatur nicht das Modell hinterlegen macht es natürlich auch nicht einfacher🤨

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

• :/ #1......oder #3 :/

Vielleicht gibt es auch noch Unterschiede bei den Ausstattungsvarianten!

Mit Wärmepumpe

...ohne Wärmepumpe :!:

wundern würde mich das bei smart nicht.

• Schon der erste Fehler!

Mit Automatik und Außenluft Stufe 2-3 und 24° gibt's da überhaupt keine Probleme...

Es sei den man steigt mit extrem nassen Klamoten etc. ein.

Jedenfalls funktioniert das bei mir einwandfrei....mehr kann ich nicht dazu sagen.

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Aber danke für die Antwort. Bei mir nützt auch die Automatik nix. Und ich prüfe jedesmal dass nicht wieder die Umluft drinnen ist.

• Das hat bei mir nix mit dem Waschanlagenmodus zu tun. Der war vorher definitiv nicht an. Aber ja, auch das ist definitiv ein Fehler, dass nach Beendigung des Modus die Klima nicht wieder in den Automatikmodus geht.

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.6.0