Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Also bis heute war ich auch der Meinung, dass das Navi vernünftig navigiert.

    Allerdings hatte ich es bislang auch nicht so eingestellt, dass es Staus vermeiden soll (mir fällt der Menüpunkt jetzt gerade nicht ein).

    Heute allerdings wollte mich das Navi auf einer Strecke von 300km (A31 aus Richtung Norden) ca 40 km umleiten. Ich habe da garnicht groß drauf geachtet, bis meine Frau mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass irgendetwas mit der Kilometerprognose nicht stimmen könne.

    Ich bin dann stur auf der A31 geblieben und war am Ende 40 Minuten früher am Ziel. Auf der Strecke waren lediglich zwei kleinere Stop- and Go-Bereiche.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Leute kapiert es endlich. SMART euch hat die grösste Schrottkarre die der Europäische Automobilmarkt je gesehen hat unter dem feinen Deckmantel von Mercedes für min 45000,-€ untergejubelt. Die "Software" ist das Herzstück dieser Frechheit. Und lasst euch nicht von den Fanboys die hier >3000 Posts und mehr aufweisen was anderes erzählen. Wer fast jeden Tag hie im Forum mehrere Stunden Online ist und auf jeden Post reagiert ist entweder SMART Mitarbeiter oder wird entsprechebd gesponsort oder er ist sehr einsam.

    @ SMART ihr dürft mir gerne ein Rückkaufangebot machen.

    Ich bin zufrieden und definitiv nicht gekauft. Wenn du dir die Umfrage zur Zufriedenheit ansiehst, bin ich nicht alleine. Traurig, wenn durch solche Kommentare, die nicht die Mehrheit vertreten, potenzielle Käufer abgeschreckt werden.

    Smart #1 Digital white, Schwarzes Dach

    Geliefert am 23.10.2023

  • Mir ist aufgefallen, dass das Navi sehr störrisch reagiert, wenn man die geplante Route nicht einhält oder einen geplanten Ladestop nicht anfährt. Ich werde dann ständig auf die ursprüngliche Route zurückgeleitet, selbst wenn ich das Ziel fast erreicht habe.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Die Route wird nach meiner Beobachtung ab dem Punkt umgeplant wo die ursprünglich geplante nicht mehr die optimale in Bezug auf die eingestellten Streckenoptionen ist.


    Solange die ursprüngliche Strecke auch mit umdrehen oder dergleichen immer noch die optimale ist lotst er Dich auf diese zurück. Das ist ja auch richtig so... woher soll das Navi wissen das man nun bewusst anders fahren will.


    Kenne ich auch von meinen bisherigen Navis der letzten 20 Jahre so.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ist bei mir definitiv nicht der Fall und war es selbst unter Smart OS 1.0.1 nicht.


    Lediglich der Vorführer im Januar mit 1.0.0 wollte so einen Quatsch mit mir veranstalten als ich eine AB-Abfahrt ignorierte wo er mich zu ner Ladestation führen wollte - ich aber noch genug Strom zum erreichen der von mir anvisierten Ladestation hatte. Da musste ich dann die Navigation abbrechen und mit gleichem Ziel neu starten damit er eine neue Route berechnet.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Meine Erfahrung mit der Routen- und Ladeplanung sind ok. Ich habe gerade eine Fahrt von Aachen nach Berlin und zurück hintermir. Der Ladeplan wird immer etwas konservativ erstellt, obwohl mehr Luft in der Ladung steckt (Stopp schon bei 25%). Wenn ich einen vorgeschlagenen Ladestopp ignoriere, dann schlägt er einen neuen Ladestopp vor. Auf dem Hinweg hatte er drei Stopps vorgeschlagen. Auf dem Rückweg habe ich es bis auf 7-8% hinausgezögert und die Vorschläge ignoriert. Dann kam ich auf 2 Stopps und hatte sogar am Ende noch 20% im Akku.


    Mir ist nur aufgefallen, dass man jederzeit andere Ladestation suchen und einfügen kann. Wenn aber die Warnung ab 25% kommt, dann kann man nicht mehr nach Optionen filtern, sondern bekommt einfach alle Ladestation angezeigt. Hier sollte die Optionswahl enthalten sein, man möchte ja schließlich schnell laden.


    Mein Wagen: Smart #1 Premium OS V1.2.0