Welche Wallbox erkennt den Smart?

  • Mein Szenario ist das folgende:

    • Wallbox in Tiefgarage mit ca. 50 Stellplätzen
    • Laden soll also nur möglich sein für uns
    • Ich frage, da wir Wallbox noch auswählen müssen.

    Viele Wallboxen unterstützen ja RFID usw. zum Freischalten

    Auf der Smart-Homepage klingt es so also ob die Smart-Wallbox das Fahrzeug (per Bluethooth ?) erkennt.

    Habe ich das richtig verstanden?


    Falls ja, welche anderen Wallboxen können auch den Smart erkennen, um das Laden zu erlauben?

    "Nur Einstecken" wäre netter als Einstecken und Karte davorhalten.

  • Wenn Du nur allein laden willst, kauf Dir eine Wallbox ohne "Schnick-Schnack"

    Ich habe mir eine 11kW Heidelberg (einfache Ausführung)

    gekauft. Stecker rein.....und Auto lädt.

    Mehr brauch man nicht.

    Kontrolle des Ladezustandes über smart app fertig.

    Und das ganze weit unter 300,-€ ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Beispiel:

    Heidelberg Wallbox Home Eco Typ 2 (11kW) (3,5m) Ladestation/Wallbox

    269,00 €

    Kostenloser Versand

    euronics.de

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Wenn die Ladezeiteinstellung des Smart für die eigenen Bedürfnisse ausreicht, sind keine Probleme zu erwarten, aber 3,5 m Kabel sind ziemlich knapp. Ich musste das Kabel gegen ein längeres tauschen, weil der Smart den Ladeanschluss auf der anderen Seite hat.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Ja das war nur ein Beispiel!

    Ich habe 5 Meter Kabel, das reicht dann auch völlig aus.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Ich merke, dass meine Frage unpräzise war :)


    Da außer uns 49 andere Parteien Stellplätze in der Tiefgarage haben, benötigen ich einen Schutz, so dass nur wir laden können.

    Und dazu ist die Frage, mit welchen Wallboxen das möglichst bequem geht. Ideal wäre z. B. dass unser Smart erkannt wird und nur dieser laden kann.

  • Ich weiß, dass die Freischaltung mit verschiedenen Box in verschiedenen Varianten geht.


    Der Kern meiner Frage war:

    • Geht das Freischalten mit der original Box von Smart durch Erkennen des Fahrzeugs (ohne Schlüsselschalter, RFID, PIN o.ä)?
    • Falls ja, mit welchen Boxen geht das auch?
  • In der App ist die smart charge@home Wallbix von ABB abgebildet. Ich habe die baugleiche „originale“ Wallbox von ABB. Diese lässt sich aber mit der Seriennummer nicht in der App eingeben. Weder scannen noch manuell. Meine Seriennummer fängt mit „TACH…“ und nicht mit „TACS…“ an.

    Smart#1 BRABUS Digital White Metallic

    26.02.2023 Gebaut

    28.03.2023 Bestellung

    30.05.2023 Zulassung

    05.06.2023 Übergabe


    "Es besteht keine Notwendigkeit, die Haltung des Pflückens von Knochen im Ei zu nehmen, um mit der Lupe zu kontrastieren."

    (Chinesische Weisheit)

  • Da es grundsätzlich kein standardisiertes Protokoll gibt, bei dem das Auto beim AC-Laden seine ID oder sonstiges der Box mitteilen kann, wird das höchstens mit der Smart-Wallbox klappen. Da Smart aber nur die ABB-Box brandet und vielleicht ein kleinere Anpassungen an der SW machen lässt, bezweifle ich, dass diese das von dir gewünschte verhalten kann.


    Kurzum mir ist keine WB bekannt die einen Ladeschutz ohne RFID, PIN, Schlüsselschalter oder vergleichbares realisiert.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.