Beiträge von somerandomname

    Das mit dem Ladedeckeln hat auf jeden Fall geholfen. Ich war schon zum Messen unten. Ergebnis ist so mittel.... Zumindest wären wir noch knapp auf unserem Stellplatz :saint:


    Kann mir jemand trotzdem ein Foto schicken? Maße sind das eine bei der Kommunikation mit Nachbarn, Bilder aber oft auch hilfreich. 1000 Dank!

    Der Titel ist vielleicht etwas blöd, aber mir ist keine bessere Zusammenfassung eingefallen.


    Problem und Frage sind wie folgt:

    • Zwischen unserem Stellplatz und dem der Nachbarn werden Fahrräder durchgeschoben.
    • Mit dem Ladeanschluss auf der linken Seite ragt der Stecker genau in diesen Durchgang. Andersrum parken können wir nicht wegen einer Wand, die dann das Aussteigen unmöglich machen würde.
    • Nun die Frage: Wie weit ragt der Stecker in den Durchgang? Wie breit ist also ein #3 mit eingestecktem Stecker?

    Wäre super, wenn das mal jemand messen könnte und/oder mir ein Foto schicken (am besten das Auto von hinten mit eingesteckem Ladestecker).


    Einen wirklich kompakten Stecker habe ich nur bei der Charge Amps Halo gefunden.

    Ich weiß, dass die Freischaltung mit verschiedenen Box in verschiedenen Varianten geht.


    Der Kern meiner Frage war:

    • Geht das Freischalten mit der original Box von Smart durch Erkennen des Fahrzeugs (ohne Schlüsselschalter, RFID, PIN o.ä)?
    • Falls ja, mit welchen Boxen geht das auch?

    Ich merke, dass meine Frage unpräzise war :)


    Da außer uns 49 andere Parteien Stellplätze in der Tiefgarage haben, benötigen ich einen Schutz, so dass nur wir laden können.

    Und dazu ist die Frage, mit welchen Wallboxen das möglichst bequem geht. Ideal wäre z. B. dass unser Smart erkannt wird und nur dieser laden kann.

    Mein Szenario ist das folgende:

    • Wallbox in Tiefgarage mit ca. 50 Stellplätzen
    • Laden soll also nur möglich sein für uns
    • Ich frage, da wir Wallbox noch auswählen müssen.

    Viele Wallboxen unterstützen ja RFID usw. zum Freischalten

    Auf der Smart-Homepage klingt es so also ob die Smart-Wallbox das Fahrzeug (per Bluethooth ?) erkennt.

    Habe ich das richtig verstanden?


    Falls ja, welche anderen Wallboxen können auch den Smart erkennen, um das Laden zu erlauben?

    "Nur Einstecken" wäre netter als Einstecken und Karte davorhalten.