Was ist bei gebrauchtem #1 (Brabus) zu beachten? [Anhängigkeiten vom Baudatum?]

  • Ich bin aktuell in der Entscheidungsfindung und tendiere dazu einen gebrauchten (Vorführfahrzeug) #1 (Brabus) zu kaufen.


    Gibt es bei bestimmten Erstzulassungsdaten (z.B. ein #1 Brabus aus 12/22) etwas zu beachten, was bei diesen Fahrzeugen jeweils Probleme bereitet oder nicht geht, da erst später geämdert oder verbaut wurde?

  • Da gibt es sicherlich keine allgemein verbindliche Antwort, bzw. Empfehlung.

    Mein Brabus ist eine "frühe Zulassung". Da er wahrscheinlich schon längere Zeit in Zeebrügge gestanden hat, gehe ich auch von einem Baujahr 2022 aus.

    Ich gebe zu, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die mit Spaltlehre und Checkliste zur Übergabe gehen. Mein Brabus hat inzwischen 12.000 km gelaufen. Hat mich nie im Stich gelassen.

    Alle Updates OTA erledigt. Bisher keinen einzigen Werkstattbesuch gebraucht. Jede Fahrt macht Spaß. Gestern Stand ein Porsche neben mir an der Ampel. Als ich den Brabus-Knopf gerückt habe, hat meine Frau, im Hinblick auf mein biblisches Alter

    gesagt: "Das muß doch jetzt nicht wirklich sein".... doch ! ;)

    Alles in allem: Vielleicht hatte ich Glück,- oder andere Pech oder andere wiederum ärgern sich gerne: Ich bin glücklich und hatte in meinem automobilen Leben nie so viel Fahrfreude für einen vergleichbaren Anschaffungspreis.

    Auch wenn das Auto so "alt" ist.

    Zu Deiner Frage: Eigentlich sollte ein Vorführer alle Updates haben, und dem Händler bekannte Mängel sollten beseitigt sein. Also wenn der Preis stimmt: Warum nicht.

    Viel Spaß!

  • Aus meiner Sicht sollten die Kundendienstmaßnahmen die der Fahrgestellnummer zugeordnet sind, alle gemacht worden sein.

    Das dürfte zum Beispiel der Tausch der EVCC-Einheit sein, sodass sich das Fahrzeug an bestimmten AC-Tesla-Wallboxen nicht mehr lahmlegt.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, was sich in dem Zeitraum geändert haben könnte.


    Ganz allgemein, nicht direkt zu deiner Frage:


    Auf einen möglichen Kauf gut mit den Checklisten, die auch beim Neuwagenkauf von Interesse sind, vorbereiten.

    Ebenfalls auf mögliche Gebrauchsspuren achten, da könnten (kleinere) Mängel sein, die evtl. bislang noch nicht thematisiert wurden.

  • Da er wahrscheinlich schon längere Zeit in Zeebrügge gestanden hat, gehe ich auch von einem Baujahr 2022 aus.

    Das genaue Datum steht in Deinem COC.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Aus meiner Sicht sollten die Kundendienstmaßnahmen die der Fahrgestellnummer zugeordnet sind, alle gemacht worden sein.

    Das dürfte zum Beispiel der Tausch der EVCC-Einheit sein, sodass sich das Fahrzeug an bestimmten AC-Tesla-Wallboxen nicht ...

    Ich habe diese Woche meinen #1 Brabus in die Niederlassung gegeben, damit sie ein Thema mit meiner Windschutzscheibenkamera und zwei, drei andere Problemchen erledigen.

    Im Rahmen dieser Arbeiten wird auch (ungefragt) automatisch per KDM das EVCC Modul getauscht.

    Ergo hat Smart noch nicht alle fraglichen EVCCs getauscht, sondern wartet bis der Fuchs früher oder später in seinen Bau zurückkehrt.

    Ich hoffe mal, dass das nicht ewig dauert, weil der Leihwagen nicht so toll ist.