Erfahrungen nach den ersten 100 km

  • Die ersten 100 km, Eindrücke


    Ein ordentliches Fahrzeug. Smart verspricht nicht zu viel. Die Freude am Fahren überzeugt, und das gepaart mit ordentlichen Verbräuchen. An manchen Stellen muss nachgebessert werden, die Software inklusive einiger Sprachausgaben ist einfach nur peinlich; Updates sind ja in Arbeit.


    + Komfort und Fahrfreude sehr gut

    + Sitze ordentlich mit ausreichend Verstellmöglichkeit

    + feste Kopfstützen stören, mich/uns, nicht (1,78/1,64)

    + Verbrauch 16.1 kWh/100 km (Drittelmix)


    * Man muss Zeit mitbringen und alles, Menü ist nicht intuitiv, einstellen. Das geht erheblich besser

    * Material könnte an der ein oder anderen Stelle haptisch wertiger sein

    * leichte Spiegelungen, wie bei anderen Herstellern auch. Das sollte in der Branche mal gelöst werden


    - Verkehrszeichenerkennung (VZE) nun ja... dazu gibt es ja schon einen Threat

    - Hauptdisplay stürzt immer mal wieder ab. (Neustart hilft)

    - Smartphone verbindet sich nicht, obwohl gekoppelt (Neustart hilft)

    - Sensoren vorne etwas empfindlich, Blumen in 1 Meter Entfernung sind nicht wirklich gefährlich (stehend an der Ampel)


    Autohaus:

    * Hätte besser aufbereitet sein können, zweiter Termin wegen Fingerabdrücken und gelbem Staub auf den Rücksitzen

    * Fahrzeugübergabe war kurz und knapp; ok. Ein Fahrzeug aber eng an der Wand geparkt; na ja

    * Neuwagen-Geruch; bin ich kein Freund von. Da sollte man mit dem Kunden vorab reden und lüften

    * Reifendruck sollte gleich sein, nicht 4-mal anders. Ja, ein Reifen setzt sich noch... Trotzdem

    * Fußmatten sollte jeder Händler bei Auslieferung im Vorrat haben


    (mit Software 1.3.2)

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • inklusive einiger Sprachausgaben

    Hahaha... hättest mal die Sprachausgabe von 1.0.0 (hatte ich im Vorführer) oder auch 1.0.1 (hatte ich bei Auslieferung) hören sollen... das ist heute schon Gold gegen "damals".

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Habe meinen #1 gestern ja im selben AH abgeholt. Die Erfahrung war ähnlich:

    - Auto war etwas dreckig von außen. Die Aufbereitung befindet sich lt. Aussage ca. 50m auf der anderen Straßenseite und wenns regnet beim zurückbringen passiert das halt. Finde ich aber schon etwas seltsam und sollte man mal überdenken. Mir persönlich zwar nicht so wichtig, aber das passiert ja dann auch mit nem 200t€ Mercedes...

    - War mit der Übergabe/Einweisung an sich zufrieden. Knapp, aber alles wichtige erzählt. Hatte aber auch keine Nachfragen.

    - Ich hatte einen Schaden an der Kunststoff/Hartgummi-Leiste über der Hintertür. Die ist irgendwie aufgequollen. Wird wohl ein Ersatzteil bestellt und ausgetauscht. Sonst war der Wagen mängelfrei (soweit ich das sehen konnte).

    - Fußmatten nicht inklusive, hätte ich für 107€ dazu kaufen können. Ist von Smart schon frech finde ich.

    - Software bei mir 1.3.0. Wäre schön gewesen, wenn man das Auto mit der aktuellesten Software ausliefert. Hoffe mal da kommt das Update in den nächsten Tagen.


    Ansonsten habe ich erstmal innerhalb der ersten 50km keine weiteren negativen Punkte feststellen können. App funktioniert, digitaler Schlüssel funktioniert, Sitz reibt nicht an Mittelarmlehne, bisher keine Abstürze.

    Hier und da merkt man natürlich, dass das ganze System/Software noch nicht ganz ausgereift ist. Aber das war mir ja vorher klar und ich hoffe da einfach mal auf Besserung mit den zukünftigen Updates.

  • Da sind wir wieder beim Thema Autohaus. Bei fast allen Marken sind Fußmatten inklusive, sonst würden sie nicht auf der Ausstattungsliste stehen. Die kommen immer vom Autohaus, oder auch nicht. Genauso wie der Stand der Software... Da ist Smart nicht Schuld, sondern einzig und alleine der Kundenbindungswille des Autohauses.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2000

    #1 Premium seit 12/2023