Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Bemerkt ihr zwischen Eco- und Komfortmodus wirklich einen Unterschied beim Verbrauch? Auf meinen üblichen Teststrecken (20% Autobahn, 75% Landstraße, 5% Stadt) ist das überhaupt nicht feststellbar, oder im Bereich von 0,1 bis 0,3 kWh/100km.

    Exakt so ist es. Deswegen kommt ECO bei mir auch nie zum Einsatz.

  • Bemerkt ihr zwischen Eco- und Komfortmodus wirklich einen Unterschied beim Verbrauch? Auf meinen üblichen Teststrecken (20% Autobahn, 75% Landstraße, 5% Stadt) ist das überhaupt nicht feststellbar, oder im Bereich von 0,1 bis 0,3 kWh/100km.

    Konnte diesbezüglich auch mit dem Peugeot e-208 keinerlei Unterschiede feststellen! Aber im Winter bei unter 0° C machte sich eine ungenügende Heizleistung im Ecomodus bemerkbar.


    Ist wahrscheinlich eher für Fusslegastheniker oder Fahrbahnkleber gedacht. ;)  :D

  • Also ich war mit unserem Brabus am Gardasee samt 550 kg Anhänger. Und ich bin mehr als enttäuscht.

    Verbrauch war bei freier Fahrt bei knapp über 40kwh/100km. Nur der Stau am Fernpass und den Brenner hat den Verbrauch runter gezogen. Hab an den Gardasee 7 Ladestopps benötigt und über die Kosten wollen wir erst gar nicht sprechen….


    Fazit: für meine Frau als Stadtauto, hierfür haben wir ihn gekauft, damit ihr T6.1 PanAmericana geschont wird, ist er lustig. Ansonsten kann man es meiner Meinung nach vergessen…


    Halbe Strecke:

    IMG_9220.jpg


    Anbei der Anhänger:


    BEE566D0-0C3C-470D-A91C-AC9369657661.jpg


    Ich rechne noch aus der Charge Now App die Gesamtmenge an geladenen Kilowattstunden zusammen und ergänze es dann.


    Vergleich Grobkosten:

    Smart etwas über 200€ an Stromkosten

    Bus T6.1 204PS Allrad ca. 90€ Spritkosten (Aerodynamik einer Schrankwand, samt 20 Zoll Reifen)

  • Wie rechnest du?


    146kWh x 0,7€ = 103€ Stromkosten


    T6,1, wird wohl n Diesel sein, sicher 8l/100km, also 8x 3,5 x 1,70 mach 51€.


    Also, ja, Elektro fahren ich ist unter bestimmten Umständen teurer als Verbrenner, gerade wenn man sich außerhalb der Idealbedingungen bewegt, ABER, das kann man durch entsprechende Planung im Voraus noch erheblich kompensieren.


    In D gibts on mass Ladestationen für Lau.

    In Österreich gibts auch welche (aber weniger)

    In Italien mit entsprechenden Ladepass um 40ct, statt bis zu 1,10€.


    In Summe würde ich behaupten lässt sich so der mittlere kWh Preis ohne erheblichen Mehrautwand noch mal locker um 20-30ct drücken.


    Gehen wir mal nur von 20ct aus, dann sind 146kWh x 0,5€ schon nur noch 73€, somit zumindest schon mal näher dran.


    Zuhause voll geladen und unterwegs dann noch 2x für 40 ct, dann sinds nur noch

    146 - 56 zu 0,3€. (Mit eigener PV ggf. < 10ct)

    Verbleibende 90 zu 0,4 €

    macht um die 53€ (oder 35€ mi eigener PV)


    Das der T6 natürlich eine ganz andere Nummer ist was Komfort etc. angeht steht mal auf m anderen Blatt.

    Selbst wenn T6 teurer wäre würd ich T6 fahren 😅.


    Ich will den Smart hier auch nicht schön rechnen, sondern aufzeigen wie weit die Range was die Kosten angeht sein kann.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von kirchstefan () aus folgendem Grund: Rechnung korrigiert, die war Blödsin.

  • kirchstefan, er hat extra geschrieben 'halbe Strecke'. Also hat er nicht 146kWh verbraucht, sondern etwa 292kWh ;)

    Oha, OK, mea culpa.

    Dann hab ich nix gesagt.


    Hab die Berechnungen angepasst

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von kirchstefan ()

  • die Ganze Rechnung war quatsch.

    Hab mit 550 gerechnet, war aber ja das Gewicht vom Anhänger 😳.

    Strecke waren ja 350 😱.


    Man sollte nicht im Halbschlaf lesen und posten.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Also mein Gesamtverbrauch kam mir zwischendurch auch komisch vor und passte nicht zum Durchschnitt. Habe danach aber nicht mehr geschaut oder gerechnet.

    Smart #1 Brabus

    Cyber Silver / Radiant Red

    29.04.2023 Bestellung / neu: 21.07.2023

    15.07.2023 Wunsch-Liefer-Termin / neu: 05.08.2023

    Fahrzeug übernommen 18.08.2023 :)