Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • So heute war meine Tour in den Norden. 5 Ladestops bei Tesla. Alles in allem kann ich mich nicht beklagen, hat hervorragend funktioniert. Sowohl Navi als auch Laden bei SUC. Geladen haben wir 66 min. insgesamt. Das kommt auf die Fahrzeit in Top.

  • Habe immer zwischen 13 und 32% bis ca 55-65% geladen. Notwendig wäre bis 53% gewesen. So war die reine Ladezeit nur ca 11-15 min. Abfahrt mit 98% war um 4:45Uhr und Ankunft um 13:15 Uhr mit 53%.

    Der Smart lädt bis knapp 60% mit einem 100er Schnitt danach gehts schon einiges runter. Der erste Stint waren 181 km und die weiteren dann knapp 100 km. So 40-50 km vor dem Laden dann konnte man abschätzen ob man dann noch bisschen Akku vorheizt mit Pedal to the Metal. Bin teilweise auch Tempomat 150 gefahren. Nur der erste Abschnitt an die 130 gefahren. Danach gesehen dass da noch Luft ist und entsprechend erhöht. Hat super geklappt und werde ich wohl auf der Rückfahrt wieder so machen.

    Mit den 66 min hab ich mich wohl etwas verrechnet sind 85 min. die fürs laden drauf gegangen sind. Da es in den Urlaub ging war die Zeit jetzt nicht so entscheidend. Die Pausen wurden auch immer genutzt. Entweder was essen oder für Toilettengänge.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Danke für die Erläuterung. Mir geht’s da auch nicht um jede Minute, aber wenn ich abfahre und Ladesäule mit Parken, freischalten und co., bräuchte ich für 5 Ladestops doch deutlich länger 🙈 ich überschlage da immer den Gesamtaufwand, und 60 Minuten habe ich schon bei zwei Ladehüben von 20-80% 😅

  • So dieses WE war ja Formel 1 in Zandvoort.

    Hinweg:

    Durchschnittsverbrauch: 22 kWh

    Geschwindigkeit: ca. 130km/h in DE, 100km/h in NL.

    Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich nicht


    Rückweg:

    Durchschnittsverbrauch: 25,4 kWh

    Geschwindigkeit: ca. 40km mit 180km/h, ansonsten 150km/h DE und 130km/h NL

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 102km/h


    Strecke ist hin und zurück jeweils ziemlich genau 300km.


    Ich bin eigentlich recht zufrieden. Für die 300km brauchts einen kurzen Ladestopp. Auf der Hinfahrt hätten wohl 5 Minuten gereicht. Aber mit 3 Mann pinkeln, Bierchen kaufen und einmal kurz telefonieren ist man ruckzuck bei 15 Minuten.


    Das Auto ist mit seinem Chargeport für neuere Supercharger super geeignet und Preis von den SUC ist im Moment echt eine Ansage. 33ct/kWh in NL :thumbup:

  • Nachdem ich vor 10 Tagen meinen Brabus übernommen habe, ging es am Tag darauf in den Urlaub (von Westfalen ins Allgäu). Beigefügtes Foto ist nach Rückkehr. Davon sind über 1.200 km Autobahnfahrt.


    Fahrt fast immer in Eco, auf der Autobahn (wenn möglich oder erlaubt) meistens um 110 km/h mit SmartPilot.

    Den Schnitt drücken dann die Baustellen und die 30er-Zonen am Urlaubsort.

    Vergangene Woche waren es fast immer über 30 Grad. Klima war auf 25 Grad eingestellt.


    Also von daher bin ich mit dem Verbrauch super zufrieden.

    20230827_090424_neu.jpg


    In der Vorschau wird mir nur ein Ausschnitt angezeigt, evtl. mit Lupe vergrößern (bin Anfänger mit Uploads :/ )

    Smart #1 Brabus

    Cyber Silver / Radiant Red

    29.04.2023 Bestellung / neu: 21.07.2023

    15.07.2023 Wunsch-Liefer-Termin / neu: 05.08.2023

    Fahrzeug übernommen 18.08.2023 :)