Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Weiss nicht ob es hier hingehört odder doch ein eigener Thread.

    Ich hatte mir gerade mal den Spritmonitor angeschaut den ich für unsere nicht elektrischen Fahrzeuge verwendet habe.

    Für ein E-Auto fehlt mir da einfach zu viel:

    Keine Eingabe der ct pro kWh möglich, keine Möglichkeit den echten Verbrauch der Wallbox und die Ladeverluste automatisch berechnen zu lassen.

    Keine Möglichkeit den SoC in kWh umrechnen zu lassen.


    Wie macht ihr das, ich schaue Richtung Excelliste, gibt es da schon etwas?


    Wie berechnet man die Verluste richtig?

    Differenz des Wallbox kWh Wertes zum ausgerechneten kWh Diff-Wert aus dem Auto über die Diff der SoC Stände => das ist soweit klar.

    Beziehe ich bei dem % Verlust den absoluten kwH Wert auf den Wallbox kwH Wert oder den berechneten kWh Wert aus dem Auto?


    Hoffe das ist soweit verständlich erklärt was ich damit meine.


    Ich habe da verschiedene Ansätze in diversen Foren gelesen.


    Wäre toll wenn mal jemand Beispiele teilen könnten.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Wie macht ihr das, ich schaue Richtung Excelliste, gibt es da schon etwas?


    Wie berechnet man die Verluste richtig?

    Exakt so, wie beim Verbrenner…

    Die Daten von der Ladesäule ablesen, eintragen,

    inkl. der abgerechneten Kosten. Fertig 8)


    Habe allerdings eher einen pragmatischen Ansatz.

    „ct pro kWh“ berechnet er aus den gemachten

    Angaben selbst, bzw. kann angegeben werden.
    „Den SoC in kWh umrechnen“ :/ noch nie auf die Idee gekommen :saint:


    Ich fahre lieber ;)

  • Zur Erklärung ich werde hauptsächlich zu Hause an der Wallbox mit einem geeichten Zähler laden.

    Für lange Touren haben wir den VW-Bus/Multivan.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich nutze Spritmonitor auch für den Fiat 500e meiner Frau. Ich trage nur den km-Stand, die geladenen kWh, den Preis je kWh oder den Gesamtpreis ein.

    Zur Berechnung des Verbrauches lade ich ca. einmal im Monat auf 100%. In den Bemerkungen schreibe ich noch ob ich AC oder DC geladen habe und viel SoC bei Start und Ende im BC des Autos stehen.

    Alles in allem für mich ausreichend. Die Ladeverluste sind ja dann includiert.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Auch hier habe ich schon verschiedene Ansätze gesehen, habe aber selber mit folgender Formel gerechnet (irgendwo mal aufgeschnappt).

    Keine Ahnung, ob das der Stein der Weisen ist, klingt für mich aber plausibel.


    Wallbox/Stromzähler=WB

    Bordcomputer=BC


    Ladeverlust in % = (WB-BC) : WB * 100


    Beispiel meiner letzten Ladung:


    Ladung von 26 % auf 80 % = 54 %


    54 % von 62 kWh = 33,48 kWh


    Laut Wallbox: 37,1 kWh geladen


    (37,1 - 33,48) : 37,1 * 100=


    Ladeverlust von 9,76 %

  • Ich hatte mir gerade mal den Spritmonitor

    Du meinst die Website Spritmonitor.de bzw. die dazu gehörende App ? Da kann man doch auch jeweils den Preis je kW eingeben !? Jedenfalls bei mir in der App auf dem iPhone ist es so.


    IMG_6898.jpg

    Beziehe ich bei dem % Verlust den absoluten kwH Wert auf den Wallbox

    Ja, wenn man es auf den im Fahrzeug ankommenden Wert berechnen würde wäre es kein Ladeverlust sondern ein Ladeaufschlag.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Du meinst die Website Spritmonitor.de bzw. die dazu gehörende App ?

    Ja ich hatte auf der Webseite geschaut und da findet man es nicht so direkt bzw. nicht intuitiv, da ich den Literpreis nicht als ct/kWh ansehen würde

    pasted-from-clipboard.png



    Also bzgl. der Berechnung der Ladeverluste habe ich mal gegoogelt und keine wirkliche wissentschaftliche Abhandlung dazu gefunden.

    In diversen Foren werden auch 2 unterschiedliche Berechnungen durchgeführt.


    Annahme:

    Der Leistungszähler der Wallbox zeigt nachdem Ladevorgang eine Differenz von 60 kWh.

    Zur einfachen Berechnung hat das Auto hat eine Batterie mit 100 kWh Nettokapazität.

    Es hat den SoC vor dem Laden mit 30% und nachdem Laden mit 80%, also genau 50 kWh benötigt.


    Die absoluten Ladeverluste sind 10 kWh.


    Die einen rechnen jetzt mit der Wallbox als Grundlage die anderen mit dem Wert des Autos.

    Nehme ich die 50 kWh vom Auto als Grundlage habe ich einen "prozentualen" Verlust von 20%.

    Nehme ich die Wallbox als Grundlage sind es 16,66%.

    In keiner Abhandlung auch im ADAC Bericht wird nicht dargelegt wie der prozentuale Verliust berechnet wird.


    Damit sind die %-Werte echt nichts wert, wenn nicht die Berechnungsgrundlage dargelegt wird.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Es ist sicherlich nötig zu wissen, welchen Wert man als Basis nimmt.

    Aber, so groß ist der Einfluß jetzt auch nicht und mit größeren geladenen Mengen wird er kleiner.


    Mein Beispiel von der 1. Ladung:

    Genau 30% geladen: also 62×0,3=18,6 kWh

    Die Ladesäule sagte aber 20,43 kWh.

    Für mich kommen die Ladeverluste zusätzlich zu der wieder im Akku vorhandenen Energiemenge, also rechne ich so:


    20,43÷18,6 => 9,8% zusätzlich als Ladeverlust.


    Würde ich andersrum rechnen und mich belügen, dann: 18,6÷20,43 => 8,9% als Ladeverlust.


    Die Differenz der beiden Rechnungen ist 0,9% => nicht sehr viel.

  • Die Differenz der beiden Rechnungen ist 0,9% => nicht sehr viel.

    Bei größeren Lademenmengen macht es schon etwas aus, in meinem Berechnungsbeispiel sind es über 3% und teilweise wird ja über jedes Prozent Ladeverlust diskutiert.

    Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht und in einer eigenen Excelliste rechne ich einfach beider Werte aus ;) .

    Problem gelöst

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!