Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Ja, du hast Recht, das ist krass und auch wenn die Kollegen hier argumentieren, dass es beim Verbrenner ähnlich ist und vor allem hohes Tempo reinhaut, mir ist das in 30 Jahren Verbrenner (allerdings nur 10 mit eigenem und regelmäßiger Nutzung) nie aufgefallen/hat mich nie gestört. Ich denke aber, das liegt zu einem guten Teil an der Tankgröße, ob man da 400 oder (theoretisch) mit 9h Schleichem hinterm LKW 800km schafft, ist einem da ziemlich Wumpe. Außerdem kann man wegen Verkehr und Baustellen auf der AB in der Regel eh keine 3 Stunden "rasen", deswegen schafft man im Verbrenner eh kaum je doppelten Verbrauch/halbe Reichweite. 1,5h am Stück "rasen" geht aber eher mal, da kann man mit dem E-Auto schon eher mal auf halbe Reichweite kommen. In der Praxis machen einem aber auch hier meist Verkehr&Baustellen ein Strich durch die Rechnung, was bei E aber massiv dem Verbrauch zu Gute kommt und man kommt gerade bei Ferien/Urlaub oft 50km weiter als zunächst gedacht.


    Also wenn Du sagst, das ist krass, wie stark elektrisch der Verbrauch auf der AB und im Winter steigt, hast Du absolut recht! Nur ist das halt bei ALLEN E-Autos so und nicht speziell bzw. nach dem was man bisher so sieht auch nicht übermäßig beim #1. Wenn Du daher sagt, das ist nix für Dich, ich bleib noch bei meinem Diesel, ok. Aber wenn Du sagst, ich such mir ein E-Auto, wo das nicht so ist und ich WLTP auch auf der AB und im Winter erreiche, ist das unmöglich.


    Ok, ich bring auch noch ein Praxisbeispiel: Unser i3s hat WLTP ca. 16kWh. Die meisten i3 Fahrer fahren ihn im Jahresschnitt deutlich darunter, weil er da oft nur Zweitwagen für Kurz&Mittelstrecke ist. Bei uns ist er das einzige Fahrzeug und unsere Arbeitswege haben viel AB, daher liegt unser Jahresschnitt bei fast 18kWh, trotz sehr sparsamer&effizienter Fahrweise und kaum Heizen. Im Winter die A3 über'n Spessart haben wir auch schon trotz max. Tempo 105 auf 25kWh geschafft. Deswegen sage ich aber nicht, dass der i3 ein durstiges E-Auto ist oder BMW da was falsch gemacht hat.

  • Erst beim Lesen Deines Posts im Paralleluniversum hab ich verstanden, dass "habe mehr erwartet" wörtlich gemeint war als mehr Verbrauch und nicht "habe besseren Verbrauch erwartet" ;) Richtig?

    Ja.

    Der Volvo hat z.B. beim ADAC Eco Test

    "...durchschnittlich 310 Kilometer, das entspricht einem Verbrauch von 28,8 kWh pro 100 Kilometern."

    "Der XC40 Recharge gehört damit leider zu den wenig effizienten Elektroautos..."

    " Verbrauchsermittlung im Ecotest erfolgt bei 22 Grad"'

    (ADAC Test).

    Und der Test war nicht bei 2C.


    Und der Car Manicac hat z.B. mit dem Premium im Sommer keine 300km mit 130km/h auf der Autobahn geschafft (2.000km im Elektro-Smart mit Smart-Chef durch Europa).


    Daher hatte ich beim Brabus auf der Autobahn mit winterlichen Temperaturen über 30kWh erwartet.

  • Hi,

    wenn ich im Winter entgegen der Versprechung im Idealfall von 440 Km nur ...

    WLTP....das W steht nicht für Winter !


    Und ja. Es ist eben nicht der Idealfall (aus dem Labor), sondern du fährst entgegen dem Versprechen gänzlich anders !


    So what ?



    PS: Wenn die Apotheken-Rundschau in einem Artikel schreibt, der Mensch braucht x Liter am Tag zu drinken. Dann mag das stimmen.

    Wenn du aber im Sommer einen Marathon läufst, sag ich dir jetzt schon, es reicht nicht !

  • ...

    "Der XC40 Recharge gehört damit leider zu den wenig effizienten Elektroautos..."

    Ich finde dessen Design gut, als die Concept cars damals kamen, war ich schon gespannt darauf. ABER...


    Es ist+bleibt die Eiger-Nordwand !

    Keine Ahnung wieso der überhaupt als BEV kam. Auch ohne Akku unwesentlich leichter.


    Das ist ein Gerät wie eine Hilti. Oder eben der schwedische "G"

  • Es ist+bleibt die Eiger-Nordwand !

    Nur leider der Smart #1 auch. Ob Brabus oder Premium... auf der Autobahn (fast) kein Unterschied.

    Daher werde (oder würde) ich den Brabus nehmen. Der Innenraum gefällt mir besser, aber bis auf die Logos ist ja ansonsten nicht viel "Brabus" am Fahrzeug.

  • Hi,

    wenn ich im Winter entgegen der Versprechung im Idealfall von 440 Km nur 200 oder 250 weit komme, dann finde ich das krass.

    Den Unterschied schaffe ich beim Verbrenner nicht und von Rasen oder Bleifuß war keine Rede.

    Hier muss man relativieren.

    Was bedeutet für Dich Reichweite? Ist es am Stück oder sind es Einzelfahrten a' < 20 km?


    Wenn am Stück, dann wird man auch im Winter >300 km locker schaffen, weil dann ist der Innenraum einmal vorgewärmt und dann wird die Heizung nur einen geringen Verbrauch haben.

    Wenn man Kurzstrecken im Winter fährt, so wird die Heizung jedes Mal kräftig an der Batterie nuckeln. Dann wird auch die Reichweite sinken.

    Aber, die Verbrenner verhalten sich genauso und haben einen signifikant höheren Kurzstreckenverbrauch.

  • Wenn am Stück, dann wird man auch im Winter >300 km locker schaffen


    Solche Formulierungen finde ich unangebracht. Die Batterie bietet netto 62 kWh. Selbst wenn man mit 100% losfährt und mit 10% Reserve rechnet, hat man 62 kWh x 0,9 = 55,8 kWh zur Verfügung. Bei 300km dürfte der Verbrauch im Durchschnitt 55,8 kWh : 3 = 18,6 kWh auf 100 km nicht überschreiten. Das wird bei normalem Autobahntempo (130 wenn frei, Baustellen etc. gemäß Limit) im Sommer nicht funktionieren, im Winter schon gar nicht. Die Reichweite dürfte je nach Wetter und Topographie 200-250 km betragen von 100 auf 10 % SoC. Grobe Schätzung, klar.

  • Solche Formulierungen finde ich unangebracht. Die Batterie bietet netto 62 kWh. Selbst wenn man mit 100% losfährt und mit 10% Reserve rechnet, hat man 62 kWh x 0,9 = 55,8 kWh zur Verfügung. Bei 300km dürfte der Verbrauch im Durchschnitt 55,8 kWh : 3 = 18,6 kWh auf 100 km nicht überschreiten. Das wird bei normalem Autobahntempo (130 wenn frei, Baustellen etc. gemäß Limit) im Sommer nicht funktionieren, im Winter schon gar nicht. Die Reichweite dürfte je nach Wetter und Topographie 200-250 km betragen von 100 auf 10 % SoC. Grobe Schätzung, klar.

    Du hast Recht, wenn man immer von 130 km/h ausgeht, sind 300 km nicht zu schaffen. Das aber unabhängig von Winter/Sommer.

  • Mal angenommen der #1 braucht im Sommer in der Stadt 18 und im Winter auf der AB 25kwh/100km. Das ist eine Verbrauchssteigerung von 38%.

    Das entspräche einem Benziner der 7l im Alltag und 9,66l auf der AB verbraucht. Da regt sich auch keiner drüber auf, weil es vollkommen normal ist und es jeder akzeptiert.

    Nur der Energieinhalt der Batterie ist das Problem. Wer hat’s neulich hier im Forum geschrieben? Die 62kwh netto Batterie entspricht einem Energiegehalt 7,x l Benzin!

    Schaut mal wie weit man nem Verbrenner bei 130kmh auf der AB mit 7,x l Tank noch kommt.

    Keine 100km!!

    Lasst mal die Batterie Technik sich entwickeln. In 20 Jahren kommt jedes BEV auf der Autobahn doppelt so weit.

    Edit: Und wenn man den Schritt noch nicht bereit ist jetzt zu gehen, dann halt nicht.