Adaptiver one pedal drive mode

  • Hi, nutze vor allem im Stadtverkehr das one Pedal driving (e-Pedal resp nun s-Pedal)

    Was mir jedoch fehlt ist ein adaptives Bremsen ( mit einstellbarem Abstand) resp Anhalten wenn sich ein Fahrzeug oder sonstwas oder eine rote Ampel vor mir befindet. Der Hyundai ionic 5 konnte das bereits vor 2 Jahren.

    Weiß jemand etwas dazu ?

    Oder hab ich bloß eine entsprechende Einstellung im Menu übersehen ?

    Gruß mjwicki

  • Ich fahre auch innerorts zu >95% mit ACC... damit hast Du doch was Du möchtest.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • hi, vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt:

    wenn ich im s-pedal drive mode vom 'gas petal' weggehe, dann bremst das auto -

    aber immer in gleicher weise.

    Steht jedoch vor mir ein Fahrzeug und ich bin nicht rechtzeitig vom 'gas' weggegangen,

    dann muss ich zwangsläufig mit der Fussbremse nachhelfen um nicht aufzufahren -

    gleiches bspw mit roter Ampel - würde die Haltelinie vor der Kreuzung übetfahren,

    soferne ich nicht rechtzeitig (vorausschauend) die one pedal bremsung einleite.


    Der Hyundai hingegen bremst eben ggf stärker um vor dem Hindernis zum Halen zu kommen.


    btw, was meinst Du mit ACC ? -

    wie gesagt, vielleicht ist mir ja etwas entgangen...

  • ACC = Adaptive Cruis Control = Abstandsregeltempomat

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Schliesse mich dem Wunsch nach verbessertem s-Pedal Modus an. Ich würde gerne selbst fahren ohne ACC (und Einstellerei von Geschwindigkeit) und wäre gerne sicher, dass der Wagen VOR dem vorausfahrenden Auto anhält. Der s-Pedal Mode ist da ziemlich schwammig und auch nicht ganz konsistent im Verhalten. In manchen Situationen ist ein grosser Delay zwischen Pedalbewegung und Reaktion vom Auto.


    Klar kann man mit ACC fahren, aber es schliesst ja nicht aus, dass der s-Pedal Mode auch noch verbessert werden könnte. ;)

  • Ok, ACC - alles klar, hatte nur den Tempomat im Kopf. Verwende diesen aber üblicherweise nur auf der Autobahn -hierfür passt er.

    Im Stadtverkehr halte ich ihn aber - wenn auch adaptiv für nicht optimal

    - erstens muss ich ihn extra aktivieren - hingegen habe ich das s- pedal einmal konfiguriert und somit ohvon vornherein eingeschalten (im eco und comfort mode)

    - weiters ggf erforderliche Anpassung des ACC wegen wechselnder verschiedener erforderlicher Geschwindigkeitsbereiche - 30,40,50, tw 70 - one Pedal immer aktiv

    - betätige ich zwischendurch doch mal die Bremse- schaltet sich ACC aus - nicht so das

    S-pedal und

    - möchte ich ohne äußeres Hindernis anhalten - bspw zum Einparken - muss ich mit ACC erst wieder extra bremsen - mit dem s- pedal passiert dies einfach weil ich vom „Gas“ weggehe.

    - offen auch die Frage- ob mit ACC in gleichem Ausmaß rekuperiert wird


    Es spricht also mE doch vieles für einen adaptiven verbesserten one pedal mode,

    wien eben auch der Hyundai schon länger bietet.


    Gruß, wicki

  • Bei meiner Probefahrt mit dem #1 ist mir auch aufgefallen, dass der Smart gefühlt zu lange braucht bis er stehen bleibt, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Tesla Y und BMW iX sind da sehr viel besser und wieder gefühlt zuverlässiger. Gut ist, dass es Onepedal überhaupt gibt, bei NIO und BYD ist da im Moment nichts in der Richtung vorhanden.

  • Also ich bin vorher i3S gefahren und musste mich beim S-Pedal mit Einstellung „stark“ nicht umgewöhnen. Trotz dass ich hier drüber gelesen hatte, kann ich nicht behaupten dass mir ein Unterschied aufgefallen wäre … wenn da einer ist, dann ist das für mich zumindest kein Thema und ich komme rein mit „Fuss vom Pedal“ zum Stehen. Tendenziell mache ich das eher zu zeitig als zu spät und gebe dann nochmal kurz Strom auf den letzten Metern, aber das war vorher auch schon so. Und meistens klappt es tatsächlich auf den Punkt.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ich denke die Gedenksekunde bis der #1 mit Rekuperation einsetzt wurde bei einem der letzten Updates verkürzt oder sogar abgestellt? :/


    Bei der Probefahrt im November war mir die Rekuperation im OnePedal Modus auch zu spät einsetzend.


    Da bin ich von meinem Ampera-e ein viel direkteres, schnelleres Ansprechen gewöhnt, der klebt förmlich am Gas und Rekuperation im OnePedal Modus.

    #1 Pulse 20.05.24-

    AMP+-ERA-e 02/18-, 19.2kWh/100km, 193tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 43tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm