Aufstellung der Personalisierungoptionen und dauerhafte Einstellungen/nicht dauerhafte Einstellungen

  • Ich finde leider nirgendwo ein Aufstellung der Einstellungen die personalisiert oder allgemein und dauerhaft gespeichert werden können. Alternativ eine Liste der NICHT Einstellungen die personalisiert oder allgemein und dauerhaft gespeichert werden können.
    Da dieser Punkt weder im Benutzerhandbuch zu finden ist und sich durch Updates auch ändert, müßte es doch lein aktuelle Liste dieser Dinge geben.
    Denn ich weiß nie, ob eine gemachte Einstellung trotz abspeichern beim nächsten Start des Autos aufgrund eines Fehlers oder meiner Fehleinschätzung über die Speicherungsmöglichkeiten nicht mehr aktiv ist.
    Z.B Fahrmodus, Rekuperation, Vibration bei Annäherung an Straßenlinien, Musik beim Start automatisch an, Blutooth/Carplay-Verbindung, Adaptives Fernlich, usw.

  • Deine ersten 3 Punkte sind gesetzlich vorgeschrieben - abweichende EInstellung dürfen vorgenommen aber nicht dauerhaft gespeichert werden.


    Carplay Verbindung wird bei meinem gespeichert und bleibt dauerhaft erhalten. Ebenso das adaptive Fernlicht. Ggf. musst Du hierfür nach dem aktivieren im Fahrzeug einmal manuell das Fahrerprofil in der Mitgliederzentrale speichern.


    Ad hoc fällt mir nichts ein was er aktuell nicht speichert obwohl es zulässig ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ad hoc fällt mir nichts ein was er aktuell nicht speichert obwohl es zulässig ist.

    Ich vermute darum geht es nicht alleine, sondern eine Übersicht von smart zu erhalten, was angedacht ist mit einem angelegten Profil abgespeichert zu werden.

    Also unter Benutzer yxz kann gespeichert werden, z.B. :

    Sitzposition

    Aussenspiegeleinstellung

    Farbe Ambientelicht

    Rekuperationsstufe

    etc.


    Das wäre wirklich hilfreich so etwas offiziell von Smart zu erhalten, um überhaupt die Möglichkeit zu haben zu erkennen, das mein Fahrzeug irgendetwas falsch bzw. gar nicht macht.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • ...oder einfach ausprobieren und merken - bzw. wer möchte, z.B. hier schreiben, so wie es Andimp3 getan hat.


    Wenn genügend Beiträge da sind, könnte man sich überlegen, hier im Forum selbst eine Liste zu erstellen. ;)

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Danke für die Anmerkungen, daraus kann ich als schon ersehen das es wohl so eine Liste von Smart (grundlegend oder aktuell gehaltene) nicht gibt.

    Was ich kaum glauben kann, ist die Aussagen das gesetzlich verboten ist den Fahrmodus (z.B. Eco) dauerhaft einzuschalten, ebenso wie eine verbesserte Rekupertaionsstufe oder gar das Adaptive Fernlicht dauerhaft zu aktivieren, ich bitte die Aussage zu prüfen, da ich so etwas nirgendwo im Netz finden kann.

    BRA-&VW-Bus hat genau gemerkt worauf es mir ankommt.

  • gar das Adaptive Fernlicht dauerhaft zu aktivieren

    Du solltest schon richtig lesen was ich DIr antworte:


    Carplay Verbindung wird bei meinem gespeichert und bleibt dauerhaft erhalten. Ebenso das adaptive Fernlicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Vorsicht, junger Mann! … Also pass Deine Ton an, und unterstelle mir nichts.


    Dein Ton ist aber jetzt auch nicht wirklich toll ||


    Was ich kaum glauben kann, ist die Aussagen das gesetzlich verboten ist den Fahrmodus (z.B. Eco) dauerhaft einzuschalten, ebenso wie eine verbesserte Rekupertaionsstufe oder gar das Adaptive Fernlicht dauerhaft zu aktivieren, ich bitte die Aussage zu prüfen, da ich so etwas nirgendwo im Netz finden kann.


    Bzgl. der diversen Einstellungen und Codierungen muß immer auf Zulassung, Homologation und Betriebserlaubnis geachtet werden. Ganz simpel hatte früher schon eine zB Deaktivierung einer Start Stop Automatik eines Autos nicht nur Auswirkungen auf die technische Abnahme, sondern sogar auf den Schadstoffausstoß und somit Steuerbescheid. Auch bei Elektrofahrzeugen sind solche Folgen streng genommen zu beachten, bei dauerhaften Veränderungen, welche über den Standard hinausgehen.


    Man kann vieles tun, muß aber die Folgen bedenken. Daher Fachleute ran lassen :thumbup: =O

    Im Zweifel heißt dies Verlust der Betriebserlaubnis/Gewährleistung/Garantie.

  • Was ich kaum glauben kann, ist die Aussagen das gesetzlich verboten ist den Fahrmodus (z.B. Eco) dauerhaft einzuschalten, ebenso wie eine verbesserte Rekupertaionsstufe oder gar das Adaptive Fernlicht dauerhaft zu aktivieren, ich bitte die Aussage zu prüfen

    Du hast aber diese Aussage getroffen, die hier so bislang keiner getroffen hat.

    Wie Andimp3 schon richtig gesagt hat sind die ersten drei von dir aufgezählten Punkte (siehe Zitat) vom Gesetzgeber vorgeschrieben und müssen beim Start auf die "Standard" Einstellungen zurückgesetzt / aktiviert werden

    Fahrmodus, Rekuperation, Vibration bei Annäherung an Straßenlinien


    Die nächsten Punkte

    Musik beim Start automatisch an, Blutooth/Carplay-Verbindung, Adaptives Fernlich,

    sollten grundsätzlich gespeichert werden. Wobei hierbei bspw. keine CarPlay Verbindung aufgebaut wird, wenn vorher nicht das eigene Handy verbunden war. Wenn es mehrere Fahrer gibt, klappt der automatische Wechsel somit nicht immer.


    Was er aktuell nicht speichert ist die Aktivierung der automatischen Geschwindigkeitsanpassung des Tempomat an die erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen per VZE und den Spurwechselassistent

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • Vorsicht, junger Mann! ich habe Dich nicht zitiert sondern ein Aufstellung gemacht. Also pass Deine Ton an, und unterstelle mir nichts.

    Du bist ja ein lustiger Vogel... der einzige der Dir zu dem Punkt "adaptives Fernlicht" eine Antwort gegeben hat war ich. Also auf wen oder was soll man Deine Antwort denn dann verstanden wissen ?


    Wieder so einer dem ich sicher nie wieder Antworten auf seine Fragen liefern werde... scheinbar ist heute Klassentreffen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii