Smart #1 Pulse Motoren - Sport Modus und Modi „Comfort“ bzw „Eco“ Funktionsweise

  • Hallo, ich bin Besitzer eines Pulse-Modells und habe eine Frage zur Funktionsweise der beiden Motoren und der Gesamtleistung.


    Kommt es auf die Fahrmodi an?

    Ich verstehe, dass im „Sport“-Modus beide Motoren laufen und die volle Leistung haben, aber was ist mit den Modi „Comfort“ und „Eco“?

    Funktioniert nur der Heckmotor und dann haben wir nur noch die Leistung von 272 PS?

  • Im Sport Modus laufen beide Motoren immer. Dann hast du volle Leistung.

    Im Comfort Modus läuft standardmäßig nur der hintere Motor (sollte dann 272ps entsprechen). Bei mehr Gas / Strom oder wenn die Elektronik den vorderen Motor automatisch zuschaltet (zum Beispiel aufgrund Traktionsproblemen) hast du wieder mehr Leistung. Man spürt den Drehmomentzuwachs, wenn der vordere Motor zuschaltet. Leistung sollte dann wieder voll entsprechen. Kann es dir aber nicht genau sagen … bin meinen länger nicht gefahren.

    In Eco läuft so viel wie es geht nur der hintere Motor. Die Leistung fühlt sich reduziert an. Bei starken Traktionsproblemen (z.B.: Eis / Schnee) schaltet sich der vordere Motor auch zu.


    Es gibt leider kein offizielles Dokument mit den genauen Leistungsangaben der jeweiligen Modi. Vielleicht wird der #1 ja mal von jemanden auf den Prüfstand gejagt dann wissen wir mehr.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Ich habe auch mal eine Frage zur Leistung des Pulse. Ich habe mir am 04.03.2024 einen bestellt und kann es kaum abwarten.


    Mich wundert allerdings, dass der Pulse ganze 0,6 Sekunden langsamer von 0 - 100 km/h sein soll, obwohl Brabus und Pulse angeblich die exakt gleichen 428 PS einsetzen. Ist da jemand schon "echte" Werte gefahren?

    Das müsste ja bedeuten, dass der Pulse per Steuergerät doch nicht seine vollen 428 PS zu Fuße gelegt bekommt? Oder wird da einfach "sanfter" losgestartet bis dann irgendwann auch die vollen 428 PS anstehen?

  • Mich wundert allerdings, dass der Pulse ganze 0,6 Sekunden langsamer von 0 - 100 km/h sein soll

    Wenn ich mir die Zeiten angucke, die Smart auch für die anderen Modelle angibt und diese dann mit Testfahrten (die man auf YouTube von verschiedenen Fahrern mittlerweile sehen kann) vergleiche, sind die Angaben von Smart alle sehr konservativ und die #s sind real gemessen alle schneller gewesen. Somit kann ich mir da auch gut vorstellen, dass der Pulse letztendlich genauso schnell ist wie der Brabus.
    Grundsätzlich hat der Brabus aber ja auch noch einen Brabus-Mode der oberhalb des Sport-Modus angesiedelt ist. Das könnte im Zweifelsfall dann der Unterschied sein, dass da der Brabus damit einfach softwaretechnisch nochmals stärker beschleunigen darf.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wenn ich mir die Zeiten angucke, die Smart auch für die anderen Modelle angibt und diese dann mit Testfahrten (die man auf YouTube von verschiedenen Fahrern mittlerweile sehen kann) vergleiche, sind die Angaben von Smart alle sehr konservativ und die #s sind real gemessen alle schneller gewesen.

    Das Gefühl hatte ich bisher auch. Vielleicht ist die Antischlupfregelung im Brabus-Mode dann auch einfach etwas "sportlicher" und die volle Leistung steht direkt ab Start an, während diese im Pulse beim Start etwas zurückhaltender ausfällt. Ich werde mal berichten, wenn ich den kleinen großen irgendwann begrüßen darf... :)

  • Bei mehr Gas / Strom oder wenn die Elektronik den vorderen Motor automatisch zuschaltet (zum Beispiel aufgrund Traktionsproblemen) hast du wieder mehr Leistung. ehr.

    Bist du dir da sicher mit dem automatischen Umschalten auf Allrad - ich war im Schnee unterwegs und im Eco & Komfort Modus war kein Allrad zu spüren trotz Schlupf. Erst im Sport Modus hatte ich dann gute Traktion an allen vier Rädern.

  • Bist du dir da sicher mit dem automatischen Umschalten auf Allrad - ich war im Schnee unterwegs und im Eco & Komfort Modus war kein Allrad zu spüren trotz Schlupf

    Das kann ich Dir für den Brabus versichern und Du kannst es auch selber überprüfen, einfach in den Energiemonitor während der Fahrt gehen.

    Dort siehst Du dann welcher Motor gerade Leitung zugeführt bekommt, wer gerade rekuperiert oder wann quasi nichts passiert also weder Energie zugeführt oder rekuperiert wird.

    Ich hatte das im Winter im Eco & Komfort Modus bei Schnee ausgetestet.

    Bei normaler Beschleunigung wurde nur der hintere Motor mit Energie versorgt, hatte ich dann aber mal durchgetreten oder war an einer vereisten Stelle, konnte man/ich sofort erkennen wie auch der vordere Motor Energie zugeführt bekam. Das passierte innerhalb von ms.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!