Smart weiterempfehlen

  • Ich persönlich würde mein Auto sofort weiterempfehlen, aber hätte tatsächlich Angst, dass derjenige dann ein 'Montagsauto' bekommt. Welche Meinung hab ihr da so zu dem Thema

    Ich würde nur die Empfehlung aussprechen wenn der gleiche Händler bzw. im Falle des Falles die gleiche Händler-Werkstatt wie von mir in Anspruch genommen wird. Das scheint leider extrem wichtig zu sein bei Smart wenn man einen guten Kundenservice haben möchte und ggf. auch braucht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich würde den #1 auch generell weiterempfehlen.


    Das größte Probleme ist nicht das Auto, sondern nicht kompetente, evtl. ungeschulte Werkstätten und/oder die schlechte Kommunikation zwischen Kunde <-> Werkstatt <-> Smart Europe. :cursing:


    Bis Version 1.2.0 war bei mir alles in Ordnung. Dann kam der Fahrersitztausch und damit die Probleme. Seitdem ist es meiner Werkstatt nicht möglich die Probleme in Zusammenarbeit mit Smart zu beseitigen.

    Ich hänge immer noch mit der 1.2.0 herum und warte bis die Werkstatt sich "zeitnah" (lt. Smart) meldet und beim 3. Termin die Probleme hoffentlich beseitigt.


    Allerdings konnte ich das Auto bis jetzt trotz nerviger Fehler (-Fahrersitzposition muss immer händisch korrigiert werden) und fehlender Neu-Features ohne Ausfall bis auf 3 Werkstattaufenthalte nutzen.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Ich würde nur die Empfehlung aussprechen wenn der gleiche Händler bzw. im Falle des Falles die gleiche Händler-Werkstatt wie von mir in Anspruch genommen wird. Das scheint leider extrem wichtig zu sein bei Smart wenn man einen guten Kundenservice haben möchte und ggf. auch braucht.

    Das kann ich vollumfänglich Bestätigen. Der "richtige" Händler machts aus, unbedingt bei der Kaufwahl berücksichtigen.

    Brabus in Radiant Red / Meta Black Metallic

    Voucher: 15.01.23

    Bestellt: 05.07.23

    Wunschdatum Lieferung: 16.08.23

    Auslieferung: 16.08.23 :love:

  • Ich muss leider mittlerweile sagen ich würde ihn nicht weiterempfehlen.

    Zum größtenteils ist das zwar der Werkstatt geschuldet, die wirklich einen missen Job macht.

    Nur es nervt dauernd in die Werkstatt zu fahren, ich brauch da immer über eine Stunde hin und den Ersatzwagen muss ich jedes mal selber bezahlen39,90 €.

    Meine Mängel waren bisher:

    1) Bei der Übergabe eine kleine Lackmacke, die sowas von schlampig einfach mit ein Lackstift ausgebessert wurde. Da habe ich jetzt zwei so Lackpickel, setzt mal bei Gelegenheit ein Foton davon rein.

    2) Klappern an zwei stellen im Armaturenbrett, die mich Wahnsinnig machen und war schon drei mal deswegen in der Werkstatt , was nicht geholfen hat dafür habe ich jetzt ein Kratzer auf einer Leiste.

    3) Die Verkehrszeichenerkennung fällt dauernd aus, mit dem nervigen Warnton, auf meinen 5,4 km langen Arbeitsweg allein viermal. Auch drei mal deswegen in der Werkstatt trotz Foto beweis, können die nichts feststellen, ich soll auf ein Update warten war die Aussage.

    4) Als ich vor zwei Wochen die Anhängerkupplung eingebaut bekommen habe, hatte ich anschließend ein Delle im Hinterem Seitenteil nahe der Heckstoßstange.

    Die Werkstatt wollte es nicht gewesen sein, hatte aber Glück ein Arbeitskollege hat einen Freund der Beulendoktor ist und hat mir das für kleines Geld wieder weg gemacht.

    5) Das neuste ist der Fahrersitz, da fängt das Leder an einer kleinen Stelle an der Perforierten Sitzfläche leicht rissig zu werden.

    Ist noch nicht schlimm, aber gerade mal nach 5 Monaten und 2800 km zeigt nicht gerade auf gute Qualität hin.

    Mein Hyundai Kona Elektro hatte das nicht mal nach über hunderttausend Kilometer.

    Habe schon gar keine Lust deswegen in die Werkstatt zu fahren, ich weis gar nicht wie das bei Ledersitzen mit der Garantie aussieht?


    Ansicht mach der Smart vom fahren her wirklich Spaß, aber die nervigen Kleinigkeiten und der miese Service das Nervt einfach, deswegen kommt der im Dezember wieder weg, und suche mir wieder ein Auto aus wo die Werkstatt in der Nähe ist.

  • Eine gute Vertragswerkstatt mit den geschulten Serviceleuten ist das A und O.

    Das gilt nicht nur für Smart. Da möchte ich kein Fabrikat ausnehmen, selbst Mercedes nicht, wie ich in den betreffenden Foren des öfteren lesen musste.

    M.E. fängt das ja schon beim ersten Kontakt (Probefahrt) an, und geht dann über event. Bestellvorgang bis hin zur Auslieferung.

    Ich muss sagen, da hatte ich mit meinen Freundlichen von Mercedes bislang nie Probleme.

    Erst kürzlich hatte ich an meinen Servicemann eine eMail mit der Frage geschickt, ob sich mein EQC auch in der momentanen Rückrufaktion (KBA) befindet.

    Hatte innerhalb zwei Stunden die verneinende Antwort. Das gehört für mich zum Service, schnelle und präzise Antworten bzw. Abhilfen auf Kundenfragen bzw. -wünsche.

    Deshalb von mir an mein Autohaus von hier aus :thumbup:

    PS: Dort wird es wohl auch der #1 sein.

    Im Vorfeld mit ausgiebiger Probefahrt und Beantwortung zu allerlei Fragen rund um Bestellung und Leasing wieder bestens betreut.

    Mein Wunsch ins Forum: Allen, die ein entsprechendes AH suchen, wünsche ich genau so viel Glück wie ich bislang hatte und hoffentlich noch haben werde.

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Das neuste ist der Fahrersitz, da fängt das Leder an einer kleinen Stelle an der Perforierten Sitzfläche leicht rissig zu werden.

    Mach bitte mal ein Foto. Meiner ist jetzt 11 Monate alt und hat knapp 9000 Kilometer gelaufen und der Fahrersitz sieht aus wie neu. Vielleicht ein Materialfehler bei deinem Auto? Auf jedem Fall ist das ein Fall für die Garantie. Wir hatten hier 1 oder 2 Fälle, wo das Leder Falten geschlagen hat auf der Sitzfläche und da wurde der Sitz getauscht.

  • Das sieht für die geringe Laufleistung aber schlecht aus. Was für ein Fahrzeug hast du denn? Beim Premium ist das ja Leder und 1a. Beim Pro und Pro+ ist das ja Kunstleder und da kann ich es mir gut vorstellen. Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem auf Austausch bestehen, weil in spätestens 1-2 Jahren, hast du da richtige Risse drin.