Smart weiterempfehlen

  • Was mich tatsächlich am meisten bei Smart stört, ist die extrem unterschiedliche Qualität der einzelnen Autos. Von fast perfekt, bis hin zu Fahrzeugen die schon gewandelt wurden, wegen sehr vieler Probleme die nicht behoben werden konnten, gibt es ja wirklich alles. Scheint wirklich noch nicht rund zu laufen im Werk und der Endabnahme. Ich persönlich würde mein Auto sofort weiterempfehlen, aber hätte tatsächlich Angst, dass derjenige dann ein 'Montagsauto' bekommt. Welche Meinung hab ihr da so zu dem Thema :/

  • Ich liebe das Auto, hatte keine typischen "Auto" Qualitätsprobleme, was das größte Plus eines neues Models ist, aber auch eingespielte Modelle kommen mit Grauengeschichten daher.


    SW war für mich schon bei der Testfahrt erstaunlich ausgereift. Einige SW Probleme waren verzeihlich und wurden korrigiert. Andere (wie die VZE) sind ärgerlich aber nicht groß entscheidend an Ende. Und es gibt eine Reihe von Dingen die einige hier im forum zu stören scheint (z.B. nur ein physikalischer Schlüssel), die mir ziemlich egal sind.


    Also ich würde das Auto absolut empfehlen aber auch immer mit den Dingen die mir aufstoßen. Die Schlussfolgerung bleibt dann denen überlassen, die sich die endgültige Meinung bilden.

  • Ich habe mit meinen ziemlich viel Glück gehabt, Kleinigkeiten am Anfang wurden durch die engagierte Werkstatt schnell behoben. Keine Ausfallzeiten, keine Ladeprobleme, manchmal fährt er schneller als eingestellt, hat anfangs gehupt bzw. gebippt. Ich konnte mir meistens durch die Hilfe hier im Forum helfen.

    Bisher und weiterhin wird er empfohlen - mit Hinweis auf die Weiterentwicklung im Rahmen der OTA Updates und der Bereitschaft sich mit dem „#“ zu beschäftigen. (Gerne im Forum!)

    Grundkenntnisse mit Rechnern und Apps am Handy sind allerdings notwendig.

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.3.2EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.4.1, App 1.4.20

  • Von mir auch eine absolute Weiterempfehlung, ich finde das Preis- Leistungsverhältnis zur Zeit, nicht zu schlagen. Durch die immer neuen Updates, werden die Kinderkrankheiten behoben.

    Aber einen echten Interessenten,

    würde ich die uns bekannten negativen Dinge, von Smart #1, nicht verschweigen.

    Bei meinen Premium war eigentlich immer alles OK ( glück gehabt ? ), aber es geht auch anders.

    Smart #1 Premium In Digital White / Eclipse Black Interieur Touch

    Bestelldatum 26.07.23 Wunsch-Übergabe 11.08.23 :)

    Auslieferung: 29.09.23

    Software: 1.3.2

  • Ich kann deine Gedanken absolut verstehen, aber ich habe das Problem immer bei allen Empfehlungen die ich für technische Dinge aussprechen soll. Ich kann immer nur aus meiner Perspektive und von meinen Erfahrungen mit genau einem Fahrzeug sprechen, das bei uns wirklich top funktioniert und immer besser wird mit den Updates. Klar die Probleme die die #s haben kennen wir alle, auch wenn wir zu den Glücklichen gehören bei denen es den Umständen entsprechend gut funktioniert.

    Also ja ich bin sehr zufrieden mit unserem #1 und würde ihn prinzipiell weiterempfehlen aber immer mit der Aussage, das ist meine Erfahrung und Meinung, ob er für dich das richtige Auto ist musst du selber entscheiden und herausfinden. Nur weil ich mit manchen Dingen die hier im Forum als Riesen Probleme existieren kein Problem habe, heißt es nicht, dass es anderen nicht anders gehen kann.


    Ich habe vor kurzem mit dem Gedanken gespielt einen kleinen Zweitwagen anzuschaffen und war dann sehr erstaunt über die Preise die für einen neuen voll ausgestatteten Corsa e oder e208 aufgerufen wurden und bin dann zu dem Ergebnis gekommen bei dem Preis würde ich zu einem MG4 (der laut Forum auch Probleme haben kann) oder doch höchst wahrscheinlich zu einem zweiten #1 tendieren, auch wenn das natürlich langweilig wäre :D aber das finde ich sagt doch alles über das Auto und ob man es weiter empfehlen würde, wenn man es selber wieder kaufen würde.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Also… dann nehme ich mal die Opposition ein. Ich würde das Fahrzeug nicht weiterempfehlen. Wie komme ich zu dieser Aussage. Die meisten hier im Board haben Spaß am Fahrzeug und beschäftigen sich damit. Das Groh der Bürger wollen einfach nur Fortbewegung und sehen es als Gebrauchsgegenstand. Wenn ich meine Frau nehme, die ist genervt wenn das Zeugs einfach nicht funktioniert, wenn sie sich nicht drauf verlassen kann etc.


    Unserer ist jetzt wieder beim Händler weil es so viele Kleinigkeiten sind die einfach nicht rund laufen. Ein bsp. unserer verschließt nicht zuverlässig wenn du dich vom Fahrzeug entfernst. Wir hatten konkret den Fall, dass wir uns falsch verständigt haben und beide die kurze vom Kindergarten holen wollten, sie früher da wie ich und ich dachte - warum spielt Musik im Auto ? Schaust dir das mal und festhalten - ich konnte einfach wegfahren ohne Schlüssel. Was ich auch getan habe …


    Zweites Beispiel. Sie würde nie auf die Idee kommen, dass ich an einer ladesäule nicht laden kann. Also fährt sie mit kleiner 10% an die Säule. Die Diskussionen waren groß als ich ihr das erklärt habe dass sie Puffer einbauen soll. Gewohnt von unserem zweiten e-Stromer der quasi alles frisst. Noch nirgends ein Problem gehabt hab außer das die Säule mal ausgefallen war.



    Solang

  • Tatsächlich habe ich jetzt auch Smart angeschrieben und mir die Beseitigung des "Hup Fehlers" eingefordert. Sonst würde ich ihn zurück bringen und das meine ich auch so. Leider finden unsere Nachbarn das ständige gehupe, wenn ich nach Hause komme, nicht mehr witzig.

    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto und es macht einfach Spaß ihn zu fahren.

    Leider ist er so nicht zu empfehlen, weil sie, um solche Fehler zu lösen, einfach zu lange brauchen. Man ist nach fast 5 Monaten gehupe einfach nur noch genervt.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • ehen es als Gebrauchsgegenstand. Wenn ich meine Frau nehme, die ist genervt wenn das Zeugs einfach nicht funktioniert, wenn sie sich nicht drauf verlassen kann etc.

    Das kann ich in eurer Situation auch komplett nachvollziehen, das würde bei meiner Frau genauso sein, wenn unserer auch solche Probleme machen würde. Das ist aber das was ich bei Smart nicht verstehe, das Auto ist jetzt seit einem Jahr auf dem Markt und die haben so massive Qualitätsunterschiede zwischen Fahrzeugen die echt gut funktionieren, bisher Problemlos an jeder Ladesäule standen usw. und dann gibt es Fahrzeuge wie euren, der viele kleine Probleme hat und teilweise liest man hier im Forum ja auch von Fahrzeugen die echt massiv Probleme bereiten und teils schon gewandelt wurden. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, wie es sein kann, dass die Streuungen immer noch so massiv sind.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ich würde Ihn weiterempfehlen auch andere Modelle haben Probleme...
    Ich hatte einen Werkstatt Leihwagen auch Pro+ da bin ich mit meinem gut bedient !

    beim Werkstattwagen: Fahrersitz schleift an Mittelkonsole und quietscht bei jeder Bodenwelle =O , Lautsprecher vorne war nur am scheppern ( defekt), Laden an meiner Wallbox nur 1 Phasig :/ , 2. versuch dann plötzlich 22kW....

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023