Bug bei "Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung" nach 1.3.2 Update #3

  • Ich überlege die ganze Zeit, ob eine gewisse Geschwindigkeitstoleranz sinnvoll sein könnte.

    Toleranz von 1-2 wäre sinnvoll, ist leider nicht erlaubt. Das Problem sehe ich auch nicht in der Funktion an sich, sondern darin, dass die Erkennung einfach nicht gut genug klappt. Wenn wir wie gefordert eine Fehlerkennung nahezu 0 hätten und bei aktivem SmartPilot / ACC die Warnung nur optisch erfolgen würde, wie es erlaubt wäre und der Smart selber eben wieder abbremsen würde (wie er es sollte und nicht bspw. bei eingestellten 70 dann mit 72 weiter fahren) würde das ganze auch einen Mehrwert bringen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Denn auch das steht in der Verordnung, bei Fehlerkennung muss der Fahrer die Funktion schnell während der Fahrt aus und wieder einschalten können.

    Interessant - danke für die Info. Sollte das Gebimmel irgendwann auch bei meinem immer wieder eingeschaltet werden und es nicht schnell abschaltbar sein werde ich definitiv Gas geben, denn auf sowas habe ich gar keinen Bock.


    Die Toleranz ist von Gesetzgeber leider nicht vorgesehen.

    Das nicht, aber steht in der Veordnung das es bimmeln soll wenn der Tacho mehr anzeigt als zulässig oder wenn man schneller fährt als zulässig ? Ich vermute letzteres.


    Mindestens bis 50 km/h liegt zumindest bei meinem die Tachovoreilung bei 3 km/h. Somit blinkt der mich innerorts an (und würde bimmeln wenn nicht abgeschaltet) obwohl ich mit zB 51 km/h (weil der ACC die eingestellteen 50 km/h nicht sauber einhält) eigentlich noch 2 km/h unter dem Tempolimit unterwegs bin. Sowas trägt nicht sonderlich zur Akzeptanz der Systeme bei.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • aber steht in der Veordnung das es bimmeln soll wenn der Tacho mehr anzeigt als zulässig oder wenn man schneller fährt als zulässig ?

    Ich meine es steht sogar Tacho drin und es darf eine Kalibrierfunktion für den Tacho geben. Habe diese Stelle der Verordnung aber nur überflogen.

    obwohl ich mit zB 51 km/h (weil der ACC die eingestellteen 50 km/h nicht sauber einhält)

    Bei aktiver ACC / SmartPilot muss das Auto überhaupt nicht bimmeln, es reicht wenn es dann selber wieder bremst. Das ist ja gerade genau der Sinn dieser Funktion, dass das dann über das Auto selber geregelt wird. Da muss die VZE den Fahrer ja nicht warnen, dass er nur x km/h (in deinem Beispiel 50) fahren darf.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das nicht, aber steht in der Veordnung das es bimmeln soll wenn der Tacho mehr anzeigt als zulässig oder wenn man schneller fährt als zulässig ? Ich vermute letzteres.


    Mindestens bis 50 km/h liegt zumindest bei meinem die Tachovoreilung bei 3 km/h. Somit blinkt der mich innerorts an (und würde bimmeln wenn nicht abgeschaltet) obwohl ich mit zB 51 km/h (weil der ACC die eingestellteen 50 km/h nicht sauber einhält) eigentlich noch 2 km/h unter dem Tempolimit unterwegs bin. Sowas trägt nicht sonderlich zur Akzeptanz der Systeme bei.

    Doch das ist in dem Video über die Verordnung thematisiert. Dass es zwar eine Toleranz bzw das Voreilen des Tachos gibt, bei dem "Gebimmel" es aber schon +-0 losgeht. Wobei hier auch nix dazu steht, ob jetzt die tätsächliche Geschwindigkeit genommen wird oder die vorauseilende vom Tacho.


    Edit: Es gibt hier doch eine Toleranz von 3%.


    Hier das Video und die Kommentierung ab Minute 23:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von holgerwolf ()

  • Hallo zusammen.

    Vielleicht ließt smart mit…wäre zu hoffen!


    Ich habe heute nach dem Update auf 1.3.2 bzgl. der VZK eine kleine „Bimmel-Testfahrt“ durchgeführt.


    Zur Info! Die Fotos (siehe Anhang) habe ich nach dem Durchfahren und Erkennung der Verkehrsschilder gemacht. (gewendet u. fotografiert)


    Hier zeigt sich, dass das kleine Fahrer-Display wie auch das große Display die Schilder teilweise nicht korrekt bzw. unterschiedlich erkennt.


    Auf einer Innerörtlichen Kreis-Straße bei uns im Ort (Tempo 50) wechselt das kleine Display plötzlich ohne Grund auf Tempos 30 und bimmelt. Hier ist kein Verkehrskennzeichen mit 30 zu sehen!


    In diesem Bereich war vor ca. 2 Jahren mal Tempo 30, und wurde wieder wegen der Kreis-Straße verworfen.


    Das heißt, dass sich das kleine Display auch auf alte Daten bezieht, und nicht immer auf tatsächliche V-Zeichen.


    Eine Autobahnfahrt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung kann zur „Bimmelfahrt“ werden, wenn früher hier einmal eine Baustelle war. Das ist doch verrückt oder?


    Wenn smart das nicht schnellstens in den Griff bekommt, sollte sie zu mindestens einen Shotcut einbauen.

    Das ist jedenfalls meine Meinung

  • Das ganze betrifft nicht nur mich oder mein Fahrzeug, sondern das haben alle smart # 1/3 mit 1.3.2.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Habe diese Stelle der Verordnung aber nur überflogen

    Kann man die irgendwo kostenfrei im Volltext runter laden ? Ich würde mir die in einer ruhigen Stunde auch mal ausführlicher anschauen wollen.


    Bei aktiver ACC / SmartPilot muss das Auto überhaupt nicht bimmeln, es reicht wenn es dann selber wieder bremst.

    Macht der #1 aber ja trotzdem wenn das Gebimmel nicht abgeschaltet ist. Wobei ich nie probiert habe ob es kommt wenn die automatischen Geschwindigkeitsübernahme aktiviert ist. Da letztere für mich im #1 noch keinen Sinn macht hab ich die auch nicht aktiviert - beim CLA funktionierte das super.


    Hier das Video

    Nimm es mir nicht krumm, aber bei sowas interessiert mich rein gar nicht was irgendeiner auf Youtube zum Besten gibt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wenn du solch starke Abweichungen und Fehler hast, dann würde ich deinem Händler so lange auf den Zeiger gehen, bis es vernünftig funktioniert.

    Sowas mit plötzlich 30 anstatt 50 habe ich hier auf meinem täglichen Weg auch auf einem kurzen Stück von ca. 100--200m bevor ich abbiegen muss. Das war auch schon beim CLA so, liegt an den Here-Daten und wurde von mir 2021 schon online an Here gemeldet -> Korrektur bis heute keine.


    Von daher, und weil die Werkstatt an sowas sicher rein gar nichts selber machen kann, werde ich das sicher nicht der Werkstatt auf den Sack gehen.


    Doofe Frage - lässt sich die VZE eigentlich deaktivieren?

    Eine Einstellung dafür gibt es nicht - lediglch das Gebimmel lässt sich (bei mir) dauerhaft (bei machen anderern scheinbar nicht) abschalten... aber das blöde Geblinke im Fahrerdisplay hat man/ich dennoch wenn man es nicht nach jeden Fahrzeugstart abschaltet.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii